KOMA // Frage zur Umgebung contract aus dem Paket scrjura

Friedrich Vosberg

Liebe Leute,

wie bekommt man's hin, dass im folgenden Min.-Bsp. der Satzzähler von Satz 2 im Absatz 2 nicht am Ende des letzten Satzes von Absatz 1 eingefügt wird, sondern am Beginn von Absatz 2?

\documentclass{article}
\usepackage[german,ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{enumerate}
\usepackage[clausemark=forceboth,
juratotoc, juratocnumberwidth=2.5em]
{scrjura}
\useshorthands{'}
\defineshorthand{'S}{\Sentence\ignorespaces}
\defineshorthand{'.}{. \Sentence\ignorespaces}
\begin{document}
\begin{contract}

\Clause{}

'S Satz 1 von Absatz 1'. Satz 2 von Absatz 1.

'S Satz 1 von Absatz 2 mit
\begin{enumerate}
\item Alternative 1 und
\item Alternative 2'.
\end{enumerate}
Satz 2 von Absatz 2.
\end{contract}
\end{document}

Heiner Richter

So etwa:

[...]

'S Satz 2 von Absatz 2.
\end{contract}
\end{document}

Heiner Richter

Am 07.12.2022 um 09:26 schrieb Friedrich Vosberg:
Ich habe mir seinerzeit übrigens angewöhnt, ausschließlich die
Anfangsvariante 'S zu verwenden; das finde ich übersichtlicher.

Friedrich Vosberg

Heiner Richter schrieb am Mittwoch, 7. Dezember 2022 um 14:13:31 UTC+1:

> Ich habe mir seinerzeit übrigens angewöhnt, ausschließlich die
> Anfangsvariante 'S zu verwenden; das finde ich übersichtlicher.

Ah! Danke für den Tipp.

Und gleich noch ein Min.-Bsp., das nicht so will, wie ich wohl will:

\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{marginnote}
\usepackage{scrjura}
\begin{document}
\begin{contract}
\Clause{}
Satz 1 von Absatz 1.\marginnote{Randbemerkung}
\end{contract}
\end{document}

Wie kann man vermeiden, dass das Makro an der Stelle der Randbemerkung einen zweiten Absatz wähnt?

Heiner Richter

Das weiß ich nicht, weil ich aktuell gar nicht mehr firm bin mit
scrjura; für das Minibsp. ginge es aber so:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{marginnote}
\usepackage{scrjura}
\begin{document}
\begin{contract}
\Clause{}
Satz 1 von Absatz 1.
\end{contract}\marginnote{Randbemerkung}
\end{document}

Friedrich Vosberg

On 7. December 2022, Heiner Richter wrote
(in article <tmq9uo$pvl1$1...@gwaiyur.mb-net.net>):
;-)

... nur ist mein Text ein umfangreicher Codex, der mehrerer Randbemerkungen
bedarf.

Heiner Richter

Am 07.12.2022 um 18:08 schrieb Friedrich Vosberg:
> ... nur ist mein Text ein umfangreicher Codex, der mehrerer Randbemerkungen
> bedarf.

Jetzt fällt es mir wieder ein; \parnumberfalse dürfte hilfreich sein:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{marginnote}
\usepackage{scrjura}
\begin{document}
\begin{contract}
\Clause{}
Satz 1 von Absatz 1.\parnumberfalse\marginnote{Randbemerkung}
\end{contract}
\end{document}

Friedrich Vosberg

On 7. December 2022, Heiner Richter wrote
(in article <tmqnr6$qpqk$1...@gwaiyur.mb-net.net>):

> Jetzt fällt es mir wieder ein; \parnumberfalse dürfte hilfreich sein:
Und mit \parnumbertrue dann wieder einschalten. Danke. Großartig!
Funktioniert. Danke. Danke.