Alle Seiten

Horst Leps

Ich hätte gerne in der Kopfzeile die Angabe: Seite 5 von [Gesamte Zahl
an Seiten] . Das könnte bei Textentwürfen helfen, damit man die Länge
beim Schreiben besser bestimmen kann, man muss dann das PDF des Entwurfs
nicht erst bis zum Ende durchscrollen.

Bislang steht bei mir:

\usepackage[automark,headsepline,scrheadings]{scrlayer-scrpage}
\pagestyle{scrheadings}
\automark{subsection}

Danke!

Julius Dittmar

Am 31.08.22 um 10:46 schrieb Horst Leps:
> Ich hätte gerne in der Kopfzeile die Angabe: Seite 5 von [Gesamte Zahl
> an Seiten]

Dafür gibt es das Paket lastpage.

Horst Leps

Danke, damit bekomme ich die Gesamtzahl in den fließenden Text,
funktioniert.

Aber wie bekomme ich diese Zahl in die Kopfzeile?

Julius Dittmar

Am 01.09.22 um 11:49 schrieb Horst Leps:
> Aber wie bekomme ich diese Zahl in die Kopfzeile?

Das kommt darauf an, wie die Kopfzeile bisher definiert ist.
\pageref{LastPage} sollte dort genauso funktionieren wie anderswo.

Gruß,
Julius Dittmar

Dr Eberhard Lisse

Ich mach in meinem Footer so etwas

\usepackage{lastpage}
\usepackage[automark]{scrlayer-scrpage}
\clearscrheadfoot
\rofoot{Page \thepage\ of \pageref{LastPage}}
\pagestyle{scrheadings}

das wird sich ja sicher auf den Header übertragen lassen.

Ansonsten RTFM hilft :-)-O

mfg, el
--
To email me replace 'nospam' with 'el'

Horst Leps

Am 01.09.2022 um 17:00 schrieb Eberhard Lisse:

Ich brauch es nur provisorisch, nur für Entwürfe, da habe ich im Netz
gefunden

\usepackage{lastpage}
\cfoot{\thepage\ of \pageref{LastPage}}

Kann man schnell auskommentieren.

> Ansonsten RTFM hilft :-)-O

Ich will aber nicht Spezialist für das KOMA-Manual und seine
Ausführungen über Kopfzeilen und die Syntax einer LastPage-Integration
werden. Denn so einfach mal nachgucken geht mit dem Ding nicht.

Horst

Ulrich D i e z

Am 01.09.22 um 13:27 schrieb Julius Dittmar:
Kopfzeilen werden, je nach Dokumentklasse und \pagestyle, gerne mal in
Großbuchstaben gesetzt. Da kann aus einem \pageref{LastPage} schon mal
ein \pageref{LASTPAGE} werden, wobei dann das label LASTPAGE nicht
definiert ist.

In aktuellen LaTeX Distributionen gibt es zur Abhilfe den Befehl
\NoCaseChange . Ansonsten muss man vielleicht das Paket textcase mit
der Option overload laden.

Mit freundlichem Gruß

Ulrich