Fehler mit pdfx.sty

Christoph Bier

wenn ich in folgendem Minimalbeispiel pdfx lade, erhalte ich diesen
Fehler:

! pdfTeX error (ext5): cannot open file for embedding.
l.137 ...eam attr{/N 4} file{sRGBIEC1966-2.1.icm}

%-Minimalbeispiel-------
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{pdfx}
\begin{document}
bla
\end{document}
%-----------------------

Das Ganze mit pdfTeX 1.40.9-2.2 und pdfx v1.2 unter TL 2008.

Kann dies mit folgendem Satz aus Abschnitt 2.2 der Anleitung
zusammenhängen?: »Necessary color profile files may be obtained from
the International Color Consortium. Please take a look at
http://www.color.org/iccprofile.xalter.« Was wäre dann zu tun? Woher
weiß ich, welches Profil ich bräuchte?

Grüße
Christoph
--
(La)TeX-FAQ: http://www.dante.de/faq/ +++ Minimalbeispiel erstellen
und Einführung in de.comp.text.tex: http://www.latex-einfuehrung.de/

Markus Kohm

Christoph Bier wrote:

> [...]
> zusammenhängen?: »Necessary color profile files may be obtained from
> the International Color Consortium. Please take a look at

So ist es.

> Was wäre dann zu tun?

Das Profil bereit zu stellen oder ein anderes Profil zu wählen und
bereitzustellen. Siehe Abschnitt 3.3 in der Anleitung.

Die Datei heißt übrigens häufig auch srgb_color_space_profile.icm oder "sRGB
Color Space Profile.icm" statt sRGBIEC1966-2.1.icm. In dem Fall kann man
einfach eine entsprechend benannte Kopie (oder einen Link) verwenden.

Gruß
Markus
--
Gruppenhinweise (auch Minimalbeispiel) --> http://www.latex-einfuehrung.de
Fragen zu LaTeX? --> http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/

Christoph Bier

Markus Kohm schrieb am 18.04.2009 09:33:

> Christoph Bier wrote:

[...]

> [...]
> Color Space Profile.icm" statt sRGBIEC1966-2.1.icm. In dem Fall kann man
> einfach eine entsprechend benannte Kopie (oder einen Link) verwenden.

Wo finde ich diese denn normalweise? Weder auf
http://www.color.org/iccprofile.xalter noch über Google bin ich
fündig geworden. Bei einer Suche auf meinem Rechner habe ich »sRGB
Color Space Profile.icm« in einem Backup des alten Windows-Rechners
meines Vaters gefunden. Damit funktioniert es jetzt auch. Danke!

Aber eigentlich will ich ja PDF/X erzeugen und bräuchte deshalb
FOGRA39L.icc, das ich jetzt auf Umwegen unter
http://www.eci.org/doku.php?id=de:downloads gefunden habe.
Genaugenommen habe ich dort ISOcoated_v2_eci.icc gefunden, das ich
wohl genauso gut verwenden kann. Meine Güte, ist das kompliziert.

Leider erhalte ich jetzt:

! pdfTeX error (setup): \pdfminorversion cannot be changed after
data is writte
n to the PDF file.
l.125 ...obj stream attr{/N 4} file{FOGRA39L.icc}

Minimalbeispiel bauen, wird etwas dauern.

Christoph Bier

Christoph Bier schrieb am 18.04.2009 12:44:

[...]

> [...]
> n to the PDF file.
> l.125 ...obj stream attr{/N 4} file{FOGRA39L.icc}
>
> Minimalbeispiel bauen, wird etwas dauern.

\usepackage{cmap}
\usepackage{MinionPro}
\usepackage[x-1a]{pdfx}

\begin{document}
bla
\end{document}

Werden cmap und MinionPro gemeinsam geladen, kommt es zu oben
genanntem Fehler. Jedes Paket für sich alleine geladen funktioniert.

Markus Kohm

Christoph Bier wrote:

> ! pdfTeX error (setup): \pdfminorversion cannot be changed after
> data is writte
> n to the PDF file.
> l.125 ...obj stream attr{/N 4} file{FOGRA39L.icc}

cmap setzt ja auch irgendwelche PDF-Informationen. Eventuell ist dann die
PDF-Datei bereits geöffnet. Also würde ich pdfx einfach möglichst früh
laden, etwa:

> \documentclass{scrartcl}
\usepackage[x-1a]{pdfx}
> \usepackage{cmap}
> \usepackage{MinionPro}

> \begin{document}
> bla
> \end{document}

Gruß

Christoph Bier

Markus Kohm schrieb am 18.04.2009 15:13:

> cmap setzt ja auch irgendwelche PDF-Informationen. Eventuell ist dann die
> PDF-Datei bereits geöffnet. Also würde ich pdfx einfach möglichst früh
> laden, etwa:

Ok, danke, dann läuft das Minimalbeispiel durch, aber das
eigentliche Dokument mal wieder nicht. Bei Seite 10677 -- das
Dokument hat nur 14 Seiten -- bleibt pdflatex stehen und lastest
beide Prozessoren zu 100% aus. Da ich jetzt schon wieder viel zu
lange nach der Ursache suche, gebe ich es vorerst wieder auf ...

Stephan Hennig

Christoph Bier schrieb:

> [...]
> Genaugenommen habe ich dort ISOcoated_v2_eci.icc gefunden, das ich
> wohl genauso gut verwenden kann. Meine Güte, ist das kompliziert.

Ich habe kein Ahnung, wo der Unterschied liegt, aber da in pdfx.sty ab
Zeile 131 steht

> /OutputConditionIdentifier (FOGRA39 \@bchar(ISO Coated v2
> 300\@pctchar\space \@bchar(ECI\@bchar)\@bchar))

wäre ISOcoated_v2_300_eci.icc wohl noch "passender".

Findet irgend jemand Angaben zur Lizenz der erwähnten Profile? Im
Archiv "ecirgbv20.zip" gibt es eine Lizenzerklärung, aber ob die auch
auf die Profile im Archiv "eci_offset_2008.zip" zutrifft, ist unklar.
Die Copyright-Einträge der Dateien "eciRGB_v2.icc" aus ersterem Archiv
und "ISOcoated_v2_300_eci.icc" aus letzterem unterscheiden sich jedenfalls.

Viele Grüße
Stephan Hennig

Christoph Bier

Stephan Hennig schrieb am 18.04.2009 18:32:

> Ich habe kein Ahnung, wo der Unterschied liegt, aber da in pdfx.sty ab
> Zeile 131 steht

> wäre ISOcoated_v2_300_eci.icc wohl noch "passender".

Das habe ich auch genommen (und umbenannt).

> Findet irgend jemand Angaben zur Lizenz der erwähnten Profile? [...]

Darum habe ich ehrlich gesagt erstmal keine Gedanken gemacht. Aber
vermutlich sind es Lizenzprobleme, die eine Verteilung mit pdfx
verhindern.

Stephan Hennig

Christoph Bier schrieb:

> Darum habe ich ehrlich gesagt erstmal keine Gedanken gemacht. Aber
> vermutlich sind es Lizenzprobleme, die eine Verteilung mit pdfx
> verhindern.

Wo die Profile herkommen, braucht das Paket pdfx nicht zu interessieren.
Darum sollte sich der Autor kümmern. Die Frage ist, wie man die
Profile nutzen darf. Ob man zum Beispiel PDF-Dateien verteilen darf,
die Profile der ECI enthalten.

Viele Grüße
Stephan Hennig

Christoph Bier

Stephan Hennig schrieb am 18.04.2009 19:10:

> Wo die Profile herkommen, braucht das Paket pdfx nicht zu interessieren.

Wenn man Profile als Option auswählen kann, von mir aus. Aber wenn
sie hart kodiert sind, sehe ich das anders. Es ist schon seltsam,
dass ich den Code von pdfx ändern muss, wenn ich ein anderes Profil
verwenden möchte.

> Darum sollte sich der Autor kümmern. Die Frage ist, wie man die
> Profile nutzen darf. Ob man zum Beispiel PDF-Dateien verteilen darf,
> die Profile der ECI enthalten.

Wenn das auch noch problematisch sein sollte, lasse ich es vorerst
sowieso. Die Profile sollen einem doch das Leben leichter machen ...

Stephan Hennig

Christoph Bier schrieb:

> Es ist schon seltsam, dass ich den Code von pdfx ändern muss, wenn
> ich ein anderes Profil verwenden möchte.

Ja, das ist zur Zeit unschön.

> Wenn das auch noch problematisch sein sollte, lasse ich es vorerst
> sowieso. Die Profile sollen einem doch das Leben leichter machen ...

Noch problematischer finde ich die Überprüfung der PDF-Dateien. In der
kürzlichen Diskussion in de.comp.text.pdf (Message-ID
<gqiinb$po5$00$1...@news.t-online.com>) wurde ein Prüfwerkzeug für PDF/A
erwähnt:

<URL:http://www.datalogics.com/products/callas/callaspdfA-onlinedemo.asp>

Wenn ich da das Ergebnis des folgenden Codes hineinstecke (mit dem
Profil ISOcoated_v2_300_eci.icc)

\listfiles
\begin{filecontents}{\jobname.xmpdata}
\Title{Test-Dokument}
\Author{Von und Zu}
\end{filecontents}
\documentclass{article}
\usepackage[a-1b]{pdfx}
\usepackage{hyperref}
\hypersetup{
pdfauthor={Von und Zu},
pdftitle={Test-Dokument}
}
\begin{document}
text
\end{document}

erhalte ich als Prüfergebnis mehrere Fehler.

> [...]
> Created with: pdfTeX
> Last Change: 4/18/2009 1:06 PM
>
> No additional checks
> Report created: 4/18/2009 1:06 PM
> pdfaPilot-Version: 1.2.077
>
> Fixups
>
> Document information corrected
>
> Color definition made device independent
>

> Unfixable Problems
>
> Document information not properly defined
>
> Properties in the XMP Metadata are not properly defined.
>

> XMP property is predefined but is not used in accordance with the definition
>

> XMP property neither predefined nor defined in extension schema

Was nützt einem ein Dokument, welches vorgibt PDF/A zu sein, aber einen
Konformitätstest nicht besteht. Liegt das an pdfx oder an dem Prüfwerkzeug?

Viele Grüße
Stephan Hennig

Stephan Hennig

Stephan Hennig schrieb:

> Wenn ich da das Ergebnis des folgenden Codes hineinstecke (mit dem
> Profil ISOcoated_v2_300_eci.icc)

Irrtum, es geht ja jetzt um PDF/A. Dafür habe ich einfach mein
Monitorprofil genommen. Der Fehler hat anscheinend jedoch nichts mit
den Profilen zu tun.

Viele Grüße
Stephan Hennig

Christoph Bier

Stephan Hennig schrieb am 18.04.2009 20:14:

> Christoph Bier schrieb:

[...]

> Noch problematischer finde ich die Überprüfung der PDF-Dateien. In der

> kürzlichen Diskussion in de.comp.text.pdf [...]

Deshalb wollte ich jetzt mal ein typokurz als PDF/X-Dokument
erzeugen, weil Thomas das dann überprüfen wollte.

Markus Kohm

Stephan Hennig wrote:

> Noch problematischer finde ich die Überprüfung der PDF-Dateien.

Was mich eigentlich viel mehr an dem Paket wundert ist, dass eine Datei
mitgeliefert wird, deren Verbreitung ausdrücklich verboten ist. Jedenfalls
steht bei mir in texmf-dist/tex/latex/pdfx/pdfa-1b.xmp:

%% This package is for the exclusive inhouse usage of
%% Focal Image (India) Pvt Ltd., Trivandrum, India,
%% River Valley Technologies, Trivandrum and Exeter, UK,
%% and their associates authorised by the copyright holder.
%% Copying, modifying and redistributing this package for
%% a price or free are expressly prohibited.

Bjoern Pedersen

Christoph Bier <christo...@web.de> writes:

> [...]

> zusammenh�ngen?: �Necessary color profile files may be obtained from

> the International Color Consortium. Please take a look at

Du brauchst die Datei:
sRGBIEC1966-2.1.icm

(d�rfte auch mit vielen Bildverarbeitungsprogrammen mitgeliefert
werden)

Gr��e,
Bj�rn