kile woher?

Albrecht Mehl

Auf der Seite

https://ctan.org/pkg/kile

wird auf sourceforge als repo verwiesen. Dort ist nur etwas für windows
zu sehen.

Wo findet man wie früher etwas für linux?

A. Mehl
--
eBriefe an| mehlBEIiesyPUNKTnet
1 kWh ⩯ 0,5 kg Steinkohle ⩯ 1,5 kg CO2

Wolfgang Kynast

On Thu, 18 Feb 2021 09:56:50 +0100, "Albrecht Mehl" posted:

> [...]
>zu sehen.
>
> Wo findet man wie früher etwas für linux?

google nach "kile download linux" - dann (bei mir) der 4. Link

Julius Dittmar

Hallo Herr Mehl,

Am 18.02.21 um 09:56 schrieb Albrecht Mehl:
>    Wo findet man wie früher etwas für linux?

das kommt darauf an, wann "früher" ist. Meines Wissens wird kile von den
meisten Linux-Distributionen "nativ" angeboten. Zumindest für Ubuntu
trifft das zu.

Gruß,
Julius

Julius Dittmar

> [...]

> zu sehen.
>
>    Wo findet man wie früher etwas für linux?

Ich bin gerade dem Link gefolgt, von dort auf das
Sourceforge-Repository, und habe dort "Downloads" gewählt. Bei den
Downloads ist der erste der Source Code, das wäre genau das, was "wie
früher" für Linux passend wäre.

Gruß,
Julius Dittmar

Tobias Dussa

Hi,

Albrecht Mehl <unv...@invalid.invalid> writes:
> wird auf sourceforge als repo verwiesen. Dort ist nur etwas für
> windows zu sehen.
> Wo findet man wie früher etwas für linux?

Was hättest du denn gerne? Auf der Sourceforge-Seite steht, dass du die
Packages deiner Linux-Distro verwenden sollst, und wenn es keine gibt,
dann aus den Sourcen selber bauen?

Cheers,
Toby.
--
Measure with a micrometer. Mark with chalk. Cut with an axe.

Albrecht Mehl

Vielen Dank für die rasche Antwort. ABER ...

Am 18.02.21 um 10:18 schrieb Wolfgang Kynast:
... bei mir ist das Heise. Von dort lande ich wieder nach einigen Klicks
bei sourceforge.

Können Sie, bitte, die Adresse, von der man direkt laden kann,
angeben?

Gesucht ist kile für opensuse linux 15.2.

Albrecht Mehl

Am 18.02.21 um 10:21 schrieb Julius Dittmar:
Bei texlive von Dante wird empfohlen, kile nicht vom Betriebssystem her
zu laden, sondern von CTAN. Ich müsste mich sehr irren, wenn ich das
früher aus der Quelle und dann mit make gemacht haben sollte. Meiner
Erinnerung nach war das ein Klick, also etwas wie z.B. rpm.

Rolf Niepraschk

> [...]
> zu sehen.
>
>    Wo findet man wie früher etwas für linux?

https://software.opensuse.org/package/kile?search_term=kile

bzw.

sudo zypper in kile

...Rolf

Albrecht Mehl

Vielen Dank für die Adresse, die ich kannte.

Am 18.02.21 um 10:44 schrieb Rolf Niepraschk:
texlive von Dante empfiehlt aber, das nicht zu nehmen, sondern das Paket
von CTAN. Bei anderen Paketen findet man dort auf der Paket-Seite einen
Knopf zum download.

Rolf Niepraschk

Am 18.02.21 um 10:51 schrieb Albrecht Mehl:

> texlive von Dante empfiehlt aber, das nicht zu nehmen, sondern das Paket
> von CTAN. Bei anderen Paketen findet man dort auf der Paket-Seite einen
> Knopf zum download.
>
> A. Mehl

Wo genau wird sowas empfohlen?

Man sollte keinen unsinnigen Empfehlungen folgen. CTAN vertreibt
selbstverständlich keine Binärprogramme von irgendwelchen TeX-Editoren.
Das Chaos wäre damit vorprogrammiert.

Mach, was ich sage, und damit ist's gut!

...Rolf

Tobias Dussa

Rolf Niepraschk <Rolf.Ni...@gmx.de> writes:
> Wo genau wird sowas empfohlen?

Tatsächlich hängen diverse Distros böse hinterher, was TeXLive selber
angeht. Da wird dann häufig empfohlen, nicht die Pakete von texlive zu
nehmen, sondern TeXLive (nicht die Editoren) selber manuell zu
installieren. Vielleicht rührt daher eine gewisse Verwirrung?

Cheers,
Toby.
--
We're Germans and we use Unix. That's a combination of two demographic
groups known to have no sense of humour whatsoever.

Rolf Niepraschk

Am 18.02.21 um 11:50 schrieb Tobias Dussa:

> [...]
> nehmen, sondern TeXLive (nicht die Editoren) selber manuell zu
> installieren. Vielleicht rührt daher eine gewisse Verwirrung?

Ja, starke Verwirrung, wie beim Fragesteller üblich.

Selbstverständlich bezieht sich eine Empfehlung im Zusammenhang mit
TeXLive auch nur auf TeXLive, also auf LaTeX-Pakete, Schriftdateien,
TeX-Compiler u.s.w.

»Kile« ist aus gutem Grund nicht Bestandteil von TeXLive.

...Rolf

Jens-Olaf Lindermann

Gefühlt wird diese Frage während eines Distributionszyklus mindestens 2x
gestellt... Ich finde ja, AM sollte mal gentoo ausprobieren (wo er nicht
bis zum xserver käme). Oder Arch. Irgendeine distro, die bleeding etch
seinen Bedürfnissen entgegenkommt = bei der Installation von foo
scheitern, ng-abseitige Fragen ohne trivialste recherche stellen und
natürlich immer beta Software aus Fremdquellen laufen lassen, die man
dann aus den Sources baut und kompiliert, Links auf websites nicht
folgen können etc.

Vorher vielleicht mit dd if=/dev/random of=/dev/die Festplatte
"optimieren", und während dd die Festplatte mit Zufallszahlen
überschreibt die viele Zeit nutzen, um sich zu überlegen, ob MS Word,
Google Docs oder Libreoffice nicht doch besser wären.

Kile wollte der liebe Albrecht auch gerne auf seinem Windows 7 laufen
lassen, aber leider hatte er den Download Link nicht gefunden:

<https://de.comp.os.ms-windows.misc.narkive.com/sqk5mBlh/oberflache-kde-fur-windows-installieren>

Jahre später: Er jetzt den Link zu Kile für Windows – was nebenbei nicht
ganz richtig ist.

sal pl

εἰς ἑμαυτόν: Killfile um Nachrichteninhalt "Mehl" anpassen. Aber dann
ist er wahrshceinlich mit seiner diversen Drittidentität unterwegs.

--
PGP-Key available
8923 F718 CFC1 9490 6711 0D3B 17A5 0634 6B71 A0DF

Dr Eberhard W Lisse

Du hast noch vergessen,

in der falschen Usenetgruppe fragen.

mfg, el

Dr Eberhard W Lisse

Das stimmt, wie immer, nicht.

https://kile.sourceforge.io/download.php

[...]
If there is a binary package prepared for your Linux distribution, then
it is recommended to install that one using the package management
system of your distribution. However, if you cannot find a package that
matches your system exactly, you can also compile Kile from source.
[...]

ofg, el

Wolfgang Kynast

On Fri, 19 Feb 2021 08:10:58 +0200, "Dr Eberhard W Lisse" posted:

>Das stimmt, wie immer, nicht.
>
> https://kile.sourceforge.io/download.php

Da ist auch der Link zu einem Windows-Binary - leider fehlt ihm ja die
Einsicht, dass er der geborene Windows-User ist.

--
Schöne Grüße,
Wolfgang

Jens-Olaf Lindermann

> Du hast noch vergessen,
> in der falschen Usenetgruppe fragen.

Kann man das unter meinem etc. subsumieren?

A. Bei dem ist Hopfen und Malz verloren. B. Das setzt voraus, daß es mit
ihm auf Bier angelegt gewesen wäre. Das ist es aber nicht. Es war alles
Wassersuppe. (Lichtenberg, Sudelbuch J 182)

Wobei er ja seine Initialen mit einer großen Physikerin und
Staatenlenkerin gemeinsam hat...

sal pl

Rolf Niepraschk

Am 19.02.21 um 10:55 schrieb Jens-Olaf Lindermann:

> Wobei er ja seine Initialen mit einer großen Physikerin und
> Staatenlenkerin gemeinsam hat...

Na so schlimm ist der gute Albrecht ja nun auch wieder nicht ;-)

...Rolf

Jens-Olaf Lindermann

> Na so schlimm ist der gute Albrecht ja nun auch wieder nicht ;-)

> ...Rolf
ROFL

nicht Dein Name ;)

Dr Eberhard W Lisse

Na, so schlimm wie der Protagonist dieses Trollings ist Mutti
ja nun wieder auch nicht :-)-O

el

Dr Eberhard Lisse

s/, dass er der geborene Windows-User ist//

mfg, el
To email me replace 'nospam' with 'el'