LaTeX-PDF und Kommentare mit Adobe Reader

Christian Burk

mit dem LaTeX-erzeugten PDF gibt es ein Problem mit der Kommentierung
durch Adobe Reader.

Das PDF zeigt am Mac mit Adobe Reader v8.0.0 unter Datei >
Eigenschaften, dass das Kommentieren nicht zulässig ist. So weit so
gut.

Um diese Beschränkung aufzuheben, wollte ich an einem Win-Rechner mit
Adobe Acrobat 7.0.0 diese Option setzen und wieder speichern so das
ein Kommentieren nun auch unter Macs Adobe Reader möglich ist.
Am Win-Rechner ist jedoch unter Datei > Dokumenteigenschaften keine
Einschränkung gesetzt und somit alles "Zulässig". Ergo, ich habe zwei
unterschiedliche Aussagen zu den Dokumenteigenschaften.

Kann mir jemand sagen wie ich erreichen kann. dass das Kommentieren
generell möglich ist?

Besten Dank
trinix

Andreas Lobinger

Aloha,

Christian Burk wrote:
> [...]

> Einschränkung gesetzt und somit alles "Zulässig". Ergo, ich habe zwei
> unterschiedliche Aussagen zu den Dokumenteigenschaften.

Ich hab jetzt keinen Acrobat vor mir, glaube aber, das die Anzeige
des 7.0ers mehrdeutig ist. Es wurden von LaTeX keine _Einschränkungen_
gesetzt, die Kommentarfunktion wird aber extra eingeschaltet und anders
angezeigt. Beim 8er ist das wohl (schon) wieder anders.
Blick ins Handbuch?

Einen fröhlichen Tag wünschend,
LOBI

Martin aus Chemnitz

> Das PDF zeigt am Mac mit Adobe Reader v8.0.0 unter Datei >
> Eigenschaften, dass das Kommentieren nicht zulässig ist.

Kann es sein, dass der Reader dort immer "nicht zulässig" anzeigt, weil
man mit dem Reader gar nicht kommentieren kann, sondern nur mit dem
Vollprodukt?

Martin

Christian Burk

On 25 Apr., 14:21, Andreas Lobinger <newsretu...@biszumknie.de> wrote:
> [...]

> des 7.0ers mehrdeutig ist. Es wurden von LaTeX keine _Einschränkungen_
> gesetzt, die Kommentarfunktion wird aber extra eingeschaltet und anders
Von LaTeX wird keine Einschränkung gesetzt, es wird lediglich nicht
(kann nicht?) von pdflatex aktiviert werden.

Folgendes führte zur Lösung:
Das Kommentieren lässt sich in Acrobat Pro v7 nicht unter den
Dokumenteigenschaften > Sicherheit ändern. Dort steht eben nur das es
Zulässig ist. Das dies "nur" für Pro und Standard gild muss man eben
wissen.

In der Menüzeile unter "Kommentare" findet sich "Zum Kommentieren in
Adobe Reader aktivieren...". Dies ermöglicht also das Kommentieren im
Reader, schränkt aber wiederum einige Funktionen der Pro und Standard
Varianten ein (Formulare usw.).
Anyway, für mich ist das jedenfalls nicht ganz nachvollziehbar, aber
seis drum... Kommentieren funktioniert jetzt auch im Reader!

Christian

Filipp Geyer

to Christian Burk
Christian Burk schrieb:

> [...]
> Dokumenteigenschaften > Sicherheit ändern. Dort steht eben nur das es
> Zulässig ist. Das dies "nur" für Pro und Standard gild muss man eben
Hallo,

das heisst, wenn man den Acrobat Pro hat, kann man mit pfdlatex
erstellte Dokumente so modifizieren, dass man sie mit dem Reader
kommentieren kann. Was ich interessant fände: geht das auch irgendwie
ohne den Acorbat Pro (bzw. ohne kostenpflichtige Software)?

Danke

Filipp

Alexander Grahn

On 26 Apr., 14:25, Filipp Geyer <newsgro...@filippg.de> wrote:

>Was ich interessant fände: geht das auch irgendwie
> ohne den Acorbat Pro (bzw. ohne kostenpflichtige Software)?

Es geht, ist aber nicht ganz legal:

http://www.sourceforge.net/projects/arenable

Alex

Dominik Waßenhoven

Filipp Geyer schrieb:

> Hallo,
>
> das heisst, wenn man den Acrobat Pro hat, kann man mit pfdlatex
> erstellte Dokumente so modifizieren, dass man sie mit dem Reader
> kommentieren kann.

Nein, AFAIK kann man mit dem Adobe Reader generell nicht kommentieren.
Das heißt, ein von pdflatex erstelltes Dokument zeigt unter
"Dokumenteigenschaften -> Sicherheit" im Reader bei "Kommentieren"
"Nicht zulässig". Dasselbe Dokument zeigt aber beim Vollprogramm bei
"Kommentieren" "Zulässig" (überprüft mit Adobe Reader 7 und Adobe
Acrobat Standard 7.0).

> Was ich interessant fände: geht das auch irgendwie
> ohne den Acorbat Pro (bzw. ohne kostenpflichtige Software)?

Der Foxit Reader (http://foxit-pdf-reader.softonic.de/) kann
PDF-Dokumente kommentieren. In der kostenlosen Variante wird allerdings
eine Anmerkung eingefügt, dass es vom Foxit Reader bearbeitet wurde.

Gruß,
Dominik.-

--
DE-TeX-FAQ: http://www.dante.de/faq/de-tex-faq
Minimalbeispiel: http://www.minimalbeispiel.de

Andreas Lobinger

Aloha,

Alexander Grahn wrote:

> Es geht, ist aber nicht ganz legal:

Als ob das jemand im TeX Umfeld schon mal gestört hätte...

btw: Gibt's auch eine Version, die unter linuX läuft?

Einen fröhlichen Tag wünschend
LOBI

P.S. nein, ich erwarte keine Antwort

Andreas Lobinger

Aloha,

Dominik Waßenhoven wrote:
> [...]

Ja.

> Nein, AFAIK kann man mit dem Adobe Reader generell nicht kommentieren.

Eben IK.

Christian Burk

On 27 Apr., 08:50, Dominik Waßenhoven <domw...@web.de> wrote:

> Nein, AFAIK kann man mit dem Adobe Reader generell nicht kommentieren.

Das ist eben nicht richtig.
Wenn man so, wie von mir oben beschrieben, vorgeht, dann stehen einem
alle Kommentarwerkzeuge im Reader zur Verfügung. (getestet mit Acorbat
Pro v7 unter Win und Reader v8 unter OS X)

> Das heißt, ein von pdflatex erstelltes Dokument zeigt unter
> "Dokumenteigenschaften -> Sicherheit" im Reader bei "Kommentieren"
> "Nicht zulässig".

Das stimmt so, aber nach der beschriebenen Modifikation mit der Pro-
Version steht dort auch im Reader zulässig.

Christian

Joachim Schrod

Andreas Lobinger wrote:

> Als ob das jemand im TeX Umfeld schon mal gestört hätte...
>
> P.S. nein, ich erwarte keine Antwort

Aha, zuerst mit Anschuldigungen um sich werfen und diese dann nicht
vertreten wollen.

Aber jetzt Butter bei die Fische:

Deine Antwort legt ja nahe, daß im TeX-Umfeld häufiger bzw.
regelmäßig legale Vorgaben ignoriert werden und daß dies eine
übliche Vorgehensweise wäre.

Deshalb sind sicher noch mehr Personen als ich daran interessiert,
daß Du diese Anschuldigung von regelmäßigen Straftaten
nachvollziehbar begründest.

Ich kann zumindest in den TeX-Mailinglisten und -Newsgruppen nicht
entdecken, das solche Anleitungen häufig oder regelmäßig gepostet
werden.

Joachim

--
=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-
Joachim Schrod Email: jsc...@acm.org

Keks Dose

Ich bin kürzlich noch über pdfedit gestolpert (http://sourceforge.net/
projects/pdfedit), habe aber nicht herausfinden können, wie das
Programm funktioniert.
Nach dessen Doku scheint so ziemlich jede Änderung an einem pdf damit
möglich. Wenn jemand hier ein paar einführende Erklärungen hätte ...

Könnte mir außerdem jemand erklären, weshalb es illegal sein sollte,
ein mir übersendetes pdf zu ändern? Was bitte soll illegal an
Änderungen von Dateien sein?

Kurz gesagt:
1. Nach deutschem Recht ist eine pdf-Datei keine Software, sondern
letztlich eine Textdatei. Wenn das Ändern solcher Dateien verboten
wäre, dürfte man dann mit OpenOffice *.doc-Dateien ändern? Nein. Also:
Ändern von Textdateien, in welchem Format auch immer, ist zulässig.

2. Ausnahme: Ich will hier nicht genauer auf Abgrenzungen eingehen,
aber natürlich sind Änderungen zum Zweck der Täuschung anderer
möglicherweise bereits strafbar. Aber darum geht es ja nicht, wenn ich
an den Rand z.B. eines Vertragsentwurfs meine Kommentare schreiben
will.

Gruß,
Alexander

Thomas Feuerstack

Christian Burk schrieb:

> [...]
> alle Kommentarwerkzeuge im Reader zur Verfügung. (getestet mit Acorbat
> Pro v7 unter Win und Reader v8 unter OS X)

AFAIK *kann* man mit dem Adobe Reader generell kommentieren, die
Funktionalität ist nur standardmäßig ausgeschaltet.

Mit Hilfe von Acrobat Pro kann ein PDF-Dokument so modifiziert werden,
dass der Reader die Kommentar-Funktionen für dieses Dokument freigibt.
Das Ganze funktioniert bei mir übrigens auch mit Reader v8 unter Linux.

Jm2p - ThF

Andre Stollenwerk

Thomas Feuerstack schrieb:

> [...]
> dass der Reader die Kommentar-Funktionen für dieses Dokument freigibt.
> Das Ganze funktioniert bei mir übrigens auch mit Reader v8 unter Linux.

gibt es denn eine Option, dass man eine pdf direkt mit LaTeX erstellt,
die das auch schon kann?? Also irgendwas wie ein package einbinden, dass
dann das "Kommentieren erlaubt Flag" setzt?

Joachim Schrod

Andre Stollenwerk wrote:

> gibt es denn eine Option, dass man eine pdf direkt mit LaTeX erstellt,
> die das auch schon kann?? Also irgendwas wie ein package einbinden, dass
> dann das "Kommentieren erlaubt Flag" setzt?

Nein.

Und, AFAIK, es ist auch nicht einfach implementierbar.

Christian Gollwitzer

Joachim Schrod wrote:

> Nein.
>
> Und, AFAIK, es ist auch nicht einfach implementierbar.

Es wäre wohl nicht so schwierig, die Funktion ist kryptographisch
gesichert, so dass das nur der Acrobat kann (weil nur dort der richtige
Schlüssel enthalten ist). Allerdings ist das schlecht gemacht, dieser
Schutz wurde bereits geknackt. (jetzt keine Lust, den Link zu suchen).
Technisch wäre es wohl auch kein Problem, den Schlüssel aus einer
Vollversion herauszuholen oder die Umgehung in ein Paket einzubauen,
aber lizenzrechtlich sehr wohl.

Christian

Keks Dose

> [...]
> Technisch wäre es wohl auch kein Problem, den Schlüssel aus einer
> Vollversion herauszuholen oder die Umgehung in ein Paket einzubauen,

Was ist das immer für ein Gemunkel hier? Wieso soll es ein
lizenzrechtliches oder überhaupt ein rechtliches Problem sein, wenn
wir in Deutschland, wo dieser ganze schwachsinnige US-Patentrechtskram
nicht gilt, ein Programm bauen, das pdfs kommentierbar macht? Ein pdf
ist eine Datei. Weshalb soll es verboten sein, das Ding zu ändern?

Wenn jemand etwas _weiß_, nehme ich gerne eine Belehrung entgegen.
Aber mich -- entschuldige Christian, es ist nicht persönlich gemeint
-- nervt diese Einstellung, was alles verboten sein soll. Wenn ich mir
pdfedit anschaue, scheint es doch eher ein technisches Problem zu
sein.

Gruß,
Alexander

Andreas Lobinger

Aloha,

Keks Dose wrote:

> [...]
> nicht gilt, ein Programm bauen, das pdfs kommentierbar macht? Ein pdf
> ist eine Datei. Weshalb soll es verboten sein, das Ding zu ändern?

Auch wenn es sich bis zu dir noch nicht rumgesprochen hat, es gibt
auch in D ein Urheberrechtsgesetz, das manche gut, manche schlechter
finden, das aber zumindest vorhanden ist und dir derartige
Manipulationen am *Reader* verbietet. Vereinfacht gesagt dreht es
sich darum, das du einen Schluessel für eine Funktion verwendest,
den du offensichtlich nicht vom Schluesselhersteller hast.

Du darfst aus diesem Betrag übrigens nicht entnehmen, das ich
das Beispiel Acrobat&Reader für besonders gelungen halte, oder mir
besonders viel an der derzeitigen Fassung des Urheberrechts liegt.

Es ist, um den obigen Faden wieder aufzugreifen natürlich nicht
verboten das .pdf zu ändern. Du kannst auch den Zufallszahlen
generator solange nutzen, bis du ein .pdf hast, was im derzeitigen
Reader kommentierbar wird. Iss' aber eher unwahrscheinlich.

> [...]
> -- nervt diese Einstellung, was alles verboten sein soll. Wenn ich mir
> pdfedit anschaue, scheint es doch eher ein technisches Problem zu

Was micht nervt, ist die Einstellung, das alles umsonst sein soll und
alle diskutieren wie man Adobes Geschäftsmodell unterminiert, statt
in die Hände zu spucken, und (z.B.) Xpdf so umbauen, das
unverschlüsselte .pdf dort kommentiert werden können und abspeicherbar
sind.

Wäre nämlich gar nicht so schwer.

Keks Dose

On 21 Mai, 14:09, Andreas Lobinger <newsretu...@biszumknie.de> wrote:
> [...]

> auch in D ein Urheberrechtsgesetz, das manche gut, manche schlechter
> finden, das aber zumindest vorhanden ist und dir derartige

Naja, diese Antwort entbehrt nicht einer gewissen Polemik, oder? Das
Urheberrechtsgesetz schützt sicherlich den Acrobat Reader,
einverstanden. Ich darf das Programm nicht verändern. Aber das will
ich auch nicht. Ich will pdfs in bestimmter Weise verfassen. Ich bin
zwar Anwalt, aber nicht auf Softwarerecht spezialisiert. Mir erscheint
es rechtlich jedenfalls unproblematisch, dass ich meine pdfs mit Latex
so erstelle, dass sie kommentierbar sind für andere. Schließlich habe
ich das Urheberrecht an meinen pdf-Dateien.

> Vereinfacht gesagt dreht es
> sich darum, das du einen Schluessel für eine Funktion verwendest,
> den du offensichtlich nicht vom Schluesselhersteller hast.

Wer sagt, dass ich pdfs nur mit Einverständnis von Adobe herstellen
darf?

> [...]
> generator solange nutzen, bis du ein .pdf hast, was im derzeitigen
> Reader kommentierbar wird. Iss' aber eher unwahrscheinlich.

Ist das nicht etwas unlogisch? Wenn ich den Schutz zufällig knacken
sollte, ist alles o.k., wenn ichs absichtlich mache nicht?

> Was micht nervt, ist die Einstellung, das alles umsonst sein soll und

> alle diskutieren wie man Adobes Geschäftsmodell unterminiert, ...

Es ist Adobes geschäftliches Risiko, AR mit seinen Funktionen
kostenlos anzubieten.

> [...]
> in die Hände zu spucken, und (z.B.) Xpdf so umbauen, das
> unverschlüsselte .pdf dort kommentiert werden können und abspeicherbar

Also wenn ein pdf in xpdf kommentierbar ist, dann doch auch mit dem
AR. Also wo liegt der Unterschied?

Wie dem auch sei, pdfedit zeigt, dass kostenlose Programme unterwegs
sind, mit denen sich pdfs manipulieren lassen. Wenn mir mal jemand
erklärte, wie das Ding funktioniert ...

> Einen fröhlichen Tag wünschend,
> LOBI

Danke ebenfalls!
Alexander

Frank Küster

Keks Dose <cook...@web.de> wrote:

> Wer sagt, dass ich pdfs nur mit Einverständnis von Adobe herstellen
> darf?

Niemand, aber wenn ich die Informationen in Andreas' Posting und meine
PDF-Vorkenntnisse zusammenbaue, dann kannst du ein im Adobe Reader
kommentierbares PDF nur mit Einverständnis von Adobe herstellen.

> Ist das nicht etwas unlogisch? Wenn ich den Schutz zufällig knacken
> sollte, ist alles o.k., wenn ichs absichtlich mache nicht?

Der Unterschied liegt nicht zwischen zufällig oder absichtlich knacken,
sondern zwischen zufällig den richtigen Schlüssel erwischen oder gezielt
den Schlüssel aus einer Binärdatei zu extrahieren.

> Es ist Adobes geschäftliches Risiko, AR mit seinen Funktionen
> kostenlos anzubieten.

Natürlich. Aber so wenig wie Günter Grass es als geschäftliches Risiko
ansehen müsste, dass du einfach Teile von "Mein Jahrhundert" in deinen
Texten verwurschtest, so wenig muss Adobe hinnehmen, dass du Teile von
Adobe Reader (nämlich den Schlüssel) verwurschtest.

> Also wenn ein pdf in xpdf kommentierbar ist,

Ist es ja nicht, weil das noch niemand geschrieben hat.

> dann doch auch mit dem
> AR.

Nein, denn auch wenn jemand Code schreibt, der es erlaubt, mit xpdf
beliebige PDF-Dateien zu kommentieren, so ändert das nichts daran, dass
Adobe Reader immer noch auf verschlüsselten Dateien mit dem richtigen
Schlüssel besteht.

> Also wo liegt der Unterschied?

Siehst du ihn jetzt?

> Wie dem auch sei, pdfedit zeigt, dass kostenlose Programme unterwegs
> sind, mit denen sich pdfs manipulieren lassen. Wenn mir mal jemand
> erklärte, wie das Ding funktioniert ...

Naja, das ist eine andere Baustelle. Wenn schon du Mühe hast, das
Programm zu verstehen, wird das wohl kaum die Lösung der Zukunft, mit
der die Leute, mit denen du kommunizierst, deine PDF-Dateien
kommentieren. Zumal es dafür auch nicht gedacht ist.

Gruß, Frank
--
(17:00:03) ***joeyh loves that install-info uses $'
(17:00:34) Yoe: what's $' again?