Beamer: Section / Subsection werden nicht in Folie angezeigt

Simon Christmann

Ich habe mal eine Frage für die ich bisher keine Lösung finden konnte. Ich habe ein Präsentation mittles Beamer ersetllt. Jetzt werden mir in den Folien aber die Überschriften nicht angezeigt. Das Inhaltsverzeichnis in der Sidebar und \tableofcontents funktioniert wie ich es erwarten würde. Ich habe das ganze auch schon mit unterschiedlichen Themes probiert und hatte mit allen das gleiche Ergebnis.

Gibt es irgendwelche Optionen die ich setzen muss damit die Section auf den Folien angezeigt werden?

\section{Überschrift}
\begin{frame}
%\frametitle{Frametitle}
\begin{minipage}{0.6\textwidth}
Ein Text
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}{0.39\textwidth}
Ein zweiter Text
\end{minipage}
\end{frame}

--
Simon

bkleine

Vielleicht ein vollständiges, kompilierbares Minimalbeispiel?

signature.asc

Simon Christmann

Hier noch ein komplettes Minimalbeispiel.
Message has been deleted

Wolfgang Kynast

On Thu, 2 Aug 2018 11:59:05 -0700 (PDT), "Simon Christmann" posted:
Ei wo isses denn?

--
Schöne Grüße,
Wolfgang

Carsten Vogel

> Ei wo isses denn?

Meine Glaskugel spuckt nur sowas aus:

\documentclass{beamer}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\begin{document}

\begin{frame}
\tableofcontents
\end{frame}

\section{Überschrift}
\begin{frame}\frametitle{Überschrift2}
[...]

\end{document}

Simon Christmann

Im Prinzip ja. Ich habs nur noch etwas einfacher gehalten.

\documentclass{beamer}

\usetheme{Frankfurt}

\begin{document}

\section{Ueberschrift}
\begin{frame}

Uwe Siart

Simon Christmann <simon.sc....@gmail.com> writes:

> Gibt es irgendwelche Optionen die ich setzen muss damit die Section
> auf den Folien angezeigt werden?

Dafür sind sie bei 'beamer' wohl nicht gedacht. Beamer-Doku S.94:

,----[ 10.2 Adding Sections and Subsections ]
`----

--
Uwe

Axel Berger

Simon Christmann wrote:
> Im Prinzip ja. Ich habs nur noch etwas einfacher gehalten.

Ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Hast Du oft genug getext? Es
dauert zwei bis drei Mal, bis alle Hilfsdaten eingefügt sind.

Dafür sehe ich zwei andere Probleme:
Die Miniframes fehlen bei mir, keine Ahnung warum und keine Lust zum
Suchen. Mit Darmstadt sind sie da.
Deine beiden Minipages stehen untereinander. Ich habe Zeilenenden
auskommentiert und der Fehler war weg.

Thomas

subsection und section dienen nur der Gliederung. Sie tauchen nur im
Inhaltsverzeichnis auf.

Axel Berger

Thomas wrote:
> subsection und section dienen nur der Gliederung. Sie tauchen nur im
> Inhaltsverzeichnis auf.

Nein. In vielen Themes werden Teile der Gliederung in jeder Folie im
Randbereich angezeigt.

Herbert Voss

Am 10.08.2018 um 00:05 schrieb Axel Berger:

> Nein. In vielen Themes werden Teile der Gliederung in jeder Folie im
> Randbereich angezeigt.

Das ist faktisch identisch zum Inhaltsverzeichnis ...

Herbert

Simon Christmann

Ich habe mittlerweile ein Lösung gefunden. Die Section/Subsection nutze ich zur Gliederung über die Sidebar und wenn auf einer Folie doch etwas wie eine Überschrift aussehen soll verwende ich einfach meinen eigenen Befehl

\newcommand\myheading[1]{%
\par\bigskip
{\normalsize\bfseries#1}\par\smallskip}

Ulrike Fischer

Am Fri, 10 Aug 2018 08:22:57 -0700 (PDT) schrieb Simon Christmann:

> [...]
> nutze ich zur Gliederung über die Sidebar und wenn auf einer
> Folie doch etwas wie eine Überschrift aussehen soll verwende ich

Und warum nicht \frametitle{Mein Titel}?

--
Ulrike Fischer
https://www.troubleshooting-tex.de/

Joerg Fischer

Simon Christmann <simon.sc....@gmail.com> wrote:

> [...]
> nutze ich zur Gliederung über die Sidebar und wenn auf einer Folie
> doch etwas wie eine Überschrift aussehen soll verwende ich einfach

Um das etwas zu automatisieren benutze ich:

\AtBeginSubsection{%
\vspace*{3mm}%
\textbf{\large%
\thesection{}.\thesubsection{}~\subsecname{}%
}%
}%AtBeginSubsection

Für die anderen Ebenen kann man das entsprechend anpassen.

Tschau, Jörg

Those who understand binary, and those who don't...

Dr Engelbert Buxbaum

In article <074e0d7c-a03f-402f...@googlegroups.com>,
simon.sc....@gmail.com says...

> Ich habe mal eine Frage für die ich bisher keine Lösung finden konnte. Ich habe ein Präsentation mittles Beamer ersetllt. Jetzt werden mir in den Folien aber die Überschriften nicht angezeigt. Das Inhaltsverzeichnis in der Sidebar und \tableofcontents funktioniert wie ich es erwarten würde. Ich habe das ganze auch schon mit unterschiedlichen Themes probiert und hatte mit allen das gleiche Ergebnis.

Versuch mal den Stil Goettingen, damit klappt das bei mir immer. Man hat
dann am rechten Rand der Dias ein Inhaltsverzeichniss, mit der aktuellen
Position markiert. Was meine Studenten immer erst langsam mitkriegen ist
das man die Überschriften zum Navigieren nehmen kann (soviel zu "digital
natives").

% -*- TeX:DE -*-
\NeedsTeXFormat{LaTeX2e}
\documentclass[beamer,pdflatex,10pt,utf8,german,final]{beamer}
\usepackage{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\mode<article>{\usepackage{fullpage}}
\mode<beamer>{\usetheme{Goettingen}}
\mode<handout>{\usetheme{Goettingen}}
\beamertemplatenavigationsymbolsempty

\frenchspacing \selectlanguage{german}

\title[Kurztitel]{Langer Titel, der auch mal über zwei Zeilen gehen
kann}
\author[Kurzform]{Langform, kann auch Vorname, Titel und ähnliches
enthalten}
\date{2018}

\begin{document}
\setbeamertemplate{footline}
{%
\insertframenumber
}

\frame{\titlepage}

\section{Einführung}

\begin{frame}
\frametitle{Fehlernährung im Alter}
Blah, blah
\end{frame}

\section{Makronährstoffe}

\subsection{Dehydrierung}

\begin{frame}
\frametitle{Dehydrierung}
The quick brown fox
\end{frame}

\subsection{Auszehrung}

\begin{frame}
\frametitle{Re-feeding syndrome}
jumps over the lazy dog.
\end{frame}

\section{Mikronährstoffe}

\subsection{Vitamin B\textsubscript{12}}

\begin{frame}
\frametitle{Cobalamin und Folat}
etc, etc
\end{frame}

\subsection{Vitamin D}

\begin{frame}
\frametitle{Calciol (Vitamin D)}
Franz jagt in einem total verwahrlosten Taxi
\end{frame}

\section*{Anhang}

\begin{frame}
\frametitle{Lernziele}
quer durch Bayern.
\end{frame}

\end{document}

--
DIN EN ISO 9241-13: 9.5.3 Error messages should convey what is wrong,
what corrective actions can be taken, and the cause of the error.