marginnote ignoriert \renewcommand*{\marginfont}{}

Friedrich Vosberg

Mar 30, 2022, 3:16:21 PMMar 30
Guten Tag.

Warum wird in diesem Min.-Bsp. die Anweisung \renewcommand* ignoriert?

\documentclass{article}
\usepackage{marginnote}
\renewcommand*{\marginfont}{\sffamily}
\begin{document}
Text\marginpar{Glosse}
\end{document}

Julius Dittmar

Mar 30, 2022, 4:02:02 PMMar 30
Guten Abend,

Am 30.03.22 um 21:16 schrieb Friedrich Vosberg:
vermutlich deshalb, weil marginnote seine Definitionen nicht alle zum
Zeitpunkt des Ladens des Pakets ausführt, sondern erst beim der
Ausführung von \begin{documnet}. Ein Verschieben der \renewcommand-Zeile
auf die Zeile nach \begin{document} hat den meiner Vermutung nach
gewünschten Effekt.

Gruß
Julius Dittmar

Friedrich Vosberg

Mar 31, 2022, 1:56:06 AMMar 31
Julius Dittmar schrieb am Mittwoch, 30. März 2022 um 22:02:02 UTC+2:
> Ein Verschieben der \renewcommand-Zeile
> auf die Zeile nach \begin{document} hat den meiner Vermutung nach
> gewünschten Effekt.

Nein, hat es nicht. Das hatte ich bereits probiert.

Rolf Niepraschk

Mar 31, 2022, 5:12:28 AMMar 31
Am 30.03.22 um 21:16 schrieb Friedrich Vosberg:
Statt:
\marginpar

Richtig:
\marginnote

...Rolf

Ulrike Fischer

Mar 31, 2022, 10:28:01 AMMar 31
weil du \marginnote gar nicht verwendest?

--
Ulrike Fischer
http://www.troubleshooting-tex.de/