Unvorhergesehenes "Missing number" treated as O

Bernhard Kleine

Ich benutze seit mehreren Jahren ein Construkt pfigure, um in meinem
Buch Grafiken einzubinden.

Heute morgen taucht auf einmal ein Fehler auf, ders Copilieren unmöglich
macht. Ich habe ein MWE erzeugt, dass den Fehler reproduziert und ich
kann ihn nicht versehen. bei %textwidth ist doch eine Zahl vorhanden.

Ich habe gestern noch texlive updedated.

Bitte sagt mir, ob sich das reproduzieren lässt und wie das zu beheben ist.

Vielen Dank
Bernhard

\documentclass[11pt,a4paper]{scrbook}
\usepackage{mwe}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{capt-of}

\newlength{\figurewidth}\setlength{\figurewidth}{11.5cm}
\newlength{\setcaptionwidth}\setlength{\setcaptionwidth}{12.5cm}
\setlength{\textwidth}{8cm}
\makeatletter
\DeclareRobustCommand{\pfigureXII}[5]%
{%
\def\pfigure@graphic{example-image-a}
\def\pfigure@coopt{#1}% short form of the caption
\def\pfigure@caption{#2}% caption text
\def\pfigure@label{fig:#3}% \label
\centering\small\setcaptionwidth{#5\textwidth}%
\includegraphics[width=#4\figurewidth]{\pfigure@graphic}\\[1mm]%
\captionof{figure}[\pfigure@coopt]{\pfigure@caption}%
\label{\pfigure@label}%
}
\makeatother

\begin{document}
\pfigureXII{testshortcaption}
{Testcaption}%caption
{Testlabel}%label
{1}%figurewidth
{1}%textwidth

Abb.\,\ref{fig:Testlabel}
\end{document}

Ulrike Fischer

Am Thu, 24 Feb 2022 11:16:44 +0100 schrieb Bernhard Kleine:

> [...]

> \newlength{\setcaptionwidth}\setlength{\setcaptionwidth}{12.5cm}

> \centering\small\setcaptionwidth{#5\textwidth}%

Sorry aber das kann noch nie funktioniert haben. \setcaptionwidth
ist eine Länge und du kannst nicht hinter eine Länge ein Argument
mit Klammern schreiben.

Benütze wie auch weiter oben

\setlength\setcaptionwidth{#5\textwidth}

--
Ulrike Fischer
http://www.troubleshooting-tex.de/

Bernhard Kleine

Ich versichere Dir, dass das für drei Kapitel meines Buches funktioniert
hat. Warum, weiß ich auch nicht. Ich habe das jetzt mit \setlength
ausprobiert und es geht.

Ganz herzlichen Dank!