dinat.bst und spanischer Name

Holger Uhr

ich habe in einer BiBTeX-Datei einen Eintrag mit folgendem Autor:

Antonio Paulo de Oliveira Lopes de Almeida

In einem mit dinat.bst erzeugten Literaturverzeichnis ergibt sich dann,
dass die fettgedruckte Marke

"de Oliveira Lopes de Almeida 1999"

lautet, aber der Autorenname im eigentlichen Eintrag direkt dahinter

"Almeida, Antonio P. de Oliveira Lopes de",

was mir zusammen ziemlich merkwürdig vorkommt. (Einsortiert wird der
Eintrag anscheinend übrigens nach "Almeida".)

Ich habe den Verdacht, BiBTeXs Algorithmus zur Erkennung von Vor- und
Nachnamen, von- und jr.-Teil bricht hier zusammen. (Andererseits, was
verstehe ich schon von spanischen Namen?) Kann mir jemand sagen, ob
BiBTeX/Dinat sich hier korrekt verhält oder nicht, oder ob ich
vielleicht nur den Namen in der BiBTeX-Datei anders eingeben muss, um
das Problem zu beseitigen?

Gruß,

Holger

Michael Weber

Holger Uhr wrote:

> ich habe in einer BiBTeX-Datei einen Eintrag mit folgendem Autor:
>
> Antonio Paulo de Oliveira Lopes de Almeida

Das ist ja interessant. Das ist offenbar ein Name mit einem
First-Teil von zwei Namen (zwei Vornamen) und zwei Nachnamen mit
je einem von-Teil und einem Last-Teil (einer davon mit zwei Namen).
Und vermutlich erkennt BiBTeX einen von-Teil mit 4 Bestandteilen
(de Oliveira Lopes de). Daran wird BiBTeX vermutlich scheitern.
Aber du könntest vielleicht probieren, so zu strukturieren:

First: Antonio Paulo
von: de
Last: Oliveira Lopes de Almeida
also
"de {Oliveira Lopes de Almeida}, Antonio Paulo"

Dann wird hoffentlich Oliveira als erster Bestandteil des
Last-Teils erkannt.

HTH

ahoj ersma

Micha
--
Michael Weber Tel. +49-30-2093-3075; Fax +49-30-2093-3067
Institut f. Informatik, HU Berlin, Unter den Linden 6, D-10099 Berlin

Holger Uhr

Michael Weber wrote:

> [...]
> also
> "de {Oliveira Lopes de Almeida}, Antonio Paulo"
>
> Dann wird hoffentlich Oliveira als erster Bestandteil des

Danke das sieht schon besser aus: Jetzt lautet das fettgedruckte Label
im Literaturverzeichnis

"de Oliveira Lopes de Almeida 1999"

und der Eintrag beginnt dann mit

"Oliveira Lopes de Almeida, Antonio P. de",

wobei der Eintrag nach "Oliveira" einsortiert wird.

Anscheinend konstruiert dinat.bst den Namen also beginnend mit dem
Nachnamen (ohne von-Teil) und sortiert dann danach, aber bei der
Label-Konstruktion wird der von-Teil noch vor den Nachnamen gesetzt.
(Denselben Effekt bemerkt man auch bei einfacheren Namen der Form "Vor
von Nach".) Ist das wirklich korrekt so?

Harald Harders

On Tue, 04 Sep 2001 17:32:15 +0200, Holger Uhr wrote:
> [...]
[...]

> [...]

>(Denselben Effekt bemerkt man auch bei einfacheren Namen der Form "Vor
>von Nach".) Ist das wirklich korrekt so?

Das hängt glaub ich von der Sprache ab. Im deutschen ist das wohl so
korrekt, z. B. wird "von Petersen" unter "P" einsortiert. Im Italienischen
wird (auf jedenfall manchmal) nach dem Zusatzteil sortiert. Ein Kollege
von mir heißt "Del Genovese" und sortiert sich unter "D" ein.
Ich denke, das Verhalten von dinat ist ok.

Harald

--
Harald Harders Langer Kamp 8
Institut für Werkstoffe D-38106 Braunschweig

Holger Uhr

Harald Harders wrote:

> [...]
> Kollege
> von mir heißt "Del Genovese" und sortiert sich unter "D" ein.
> Ich denke, das Verhalten von dinat ist ok.

Bei näherer Überlegung könnte dann sogar das ursprüngliche Verhalten von
dinat (Beginnen des eigentlichen Eintrags mit "Almeida" und Einsortieren
ebenfalls danach) korrekt sein. Besagter Spanier ist nämlich ein
ehemaliger Diplomand unserer Arbeitsgruppe und nannte sich hier auch nur
kurz "Paulo Almeida". So gesehen könnte man auch den Teil "de Oliveira
Lopes de" insgesamt als von-Teil des Namens auffassen. Ich denke, ich
lasse es dann erst mal so.

Vielen Dank an Michael und Harald für die Hilfe.