minipage und overpic

Torsten Zech

ich moechte gern zwei Minipages nebeneinander und oben ausrichten, also
nach der Form:
---------
\documentclass[a5paper]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{palatino}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[rel]{overpic}

\begin{document}

\begin{minipage}[t]{\textwidth}
\begin{minipage}[t]{50mm}
Inhalt1
\end{minipage}
\hspace{2mm}
\begin{minipage}[t]{50mm}
Inhalt2
\end{minipage}
\end{minipage}

\end{document}
-------------
Das funktioniert auch alles super, solange es sich bei den Inhalten nur um
Text oder aehnliches handelt. In meinem Fall soll <Inhalt2> aber aus
-------------
\begin{overpic}[width=30mm]{golfer.ps}
\end{overpic}
-------------
bestehen, und danach will ich noch was ueber den Text legen. Overpic
funktioniert auch super, allerdings ist nach der Einbindung des Bildes die
vertikale Ausrichtung (oben) futsch. Und nachdem ich verschiedene Sachen
ausprobiert habe, weiss ich mir nun keinen Rat mehr, wie ich die vertikale
Ausrichtung hinkriegen soll. Ich nehme an, dass es nur ein einfacher Trick
(hoffentlich keine FAQ) bei der Grafikeinbindung ist.
Letztendlich soll es dann mal ungefaehr so aussehen wie in dem Beispiel:
http://www.torsten-zech.de/druck/vorles-pdf.pdf

Ich bin fuer jeden Rat dankbar,

Torsten
--
Chemnitz University of Technology phone: (49) 371 531 1869
Dept. of Industrial Chemistry fax: (49) 371 531 1837

Heiko Bauke

Ave,

Torsten Zech wrote:
> [...]
> ausprobiert habe, weiss ich mir nun keinen Rat mehr, wie ich die vertikale

in epslatex.pdf solltest Du die Lösung Deines Problems finden.

have fun

Heiko

--
-- Keine Frau trägt gerne ein Kleid, das eine andere abgelegt hat. Mit
-- Männern ist sie nicht so wählerisch.

Ralf Stubner

Torsten Zech <torste...@chemie.tu-chemnitz.de> writes:

> ich moechte gern zwei Minipages nebeneinander und oben ausrichten

[...]

Lies epslatex.(ps|pdf), insbesondere Abschnitt 11.4.2 (Aligning the Tops
of Minipages). Es schadet aber auch nicht den Rest dieses Dokuments zu
kennnen. ;-)

cheerio
ralf

Torsten Zech

> [...]
>
> Lies epslatex.(ps|pdf), insbesondere Abschnitt 11.4.2 (Aligning the Tops
> of Minipages). Es schadet aber auch nicht den Rest dieses Dokuments zu
> kennnen. ;-)

Epslatex kannte ich, und ich hatte mir sogar 11.4.2 schon einmal
angestrichen. Also Asche auf mein Haupt wegen der Frage. Allerdings ist mir
inzwischen noch etwas anderes klar geworden:
Was ich eigentlich brauche, sind zwei gleich hohe Minipages nebeneinander.
Und zwar so, dass beide Minipages so hoch wie die natuerliche Hoehe der
hoeheren Minipage sind (und zwar wegen dem Grauverlauf in der einen
Minipage): http://www.torsten-zech.de/druck/vorles-pdf.pdf
Wie teile ich also der jeweils benachbarten Minipage mit, wie hoch die
andere ist? Wenn ich das automatisieren koennte, wuerde mir das viel Arbeit
sparen ...

Vielen Dank,