Seitennummerierung mit zusätzlichem Text

1 view

Christian Opitz

bei einem kleinen (bei mir zweiseitigen) Dokument mit Zahlen und
Diagrammen sieht eine einfache Zahl als Seitennummer im Seitenfuß
ziemlich verloren aus und kann auch mißverständlich sein. Ich möchte
daher der Seitennummer den Text "Seite" voranstellen. Also statt "1"
sollte "Seite 1" erscheinen. Wie bekommt man so etwas hin?

Minimalbeispiel:

\documentclass{scrartcl}

\begin{document}
Musterzeile
\vfill
123 456 789 123 456 789 123 456 789 123 456 789 123 456 789
\end{document}

(Falls sich jemand über ein fehlendes \usepackage wundert: dieses
Minimalbeispiel funktioniert bei mir mit lualatex)

Danke schön!
Christian Opitz

Axel Reichert

Servus Christian,

> bei einem kleinen (bei mir zweiseitigen) Dokument mit Zahlen und
> Diagrammen sieht eine einfache Zahl als Seitennummer im Seitenfuß
> ziemlich verloren aus und kann auch mißverständlich sein.

Fuer was, bitte, sollte man eine Zahl im Seitenfuss sonst halten? Das
Konzept "Seitenzahl" ist seit etwa dem Jahr 1550 bekannt und
bewaehrt. Neuigkeiten wie "Seite 1 von 634" oder das sich selbst
widersprechende "This page is intentionally left blank" halte ich fuer
typografischen (im Sinne von "dem Leser dienen") Unfug.

> Ich möchte daher der Seitennummer den Text "Seite" voranstellen. Also
> statt "1" sollte "Seite 1" erscheinen. Wie bekommt man so etwas hin?

Das Paket "fancyhdr" erlaubt solche Dinge, aber auch typografisch
sinnvolle, wie z. B. schoenere Kopfzeilen.

Tschoe!

Axel

Uwe Siart

Christian Opitz <Opit...@web.de> writes:

> [...]
> daher der Seitennummer den Text "Seite" voranstellen. Also statt "1"
> sollte "Seite 1" erscheinen. Wie bekommt man so etwas hin?

Da du ohnehin schon Koma-Script benutzt, würde ich scrlayer-scrpage aus
dem gleichen Bundle empfehlen:

\usepackage{scrlayer-scrpage}
\pagestyle{scrheadings}
\clearpairofpagestyles
\cfoot{Seite \thepage}

Im scrguide steht recht schön drin, wie du mit \ifoot, \ofoot, etc. die
Kopf- und Fußzeile belegen kannst. Auch hinsichtlich ein- oder
zweiseitigem Layout.

--
Uwe

Christian Opitz

Vielen Dank für diese konstruktive Antwort.

Christian Opitz

Dr Eberhard W Lisse

Schau mal in die KOMA Doku nach scrlayer-scrpage

mfg, el