PSTricks funktioniert nicht richtig mit XeTeX

Hannes Kuhnert

May 13, 2021, 7:11:33 AMMay 13
Seit einer Aktualisierung meiner TeX-Installation funktionieren
PSTricks-Put-Befehle mit XeTeX nicht mehr richtig.

Ein Beispiel:

\documentclass{scrartcl}

\usepackage{pstricks}

\begin{document}

\rput(0em, 0em){0}
\rput(1em, 1em){1}
\psline(0em, 0em)(1em, 1em)

\end{document}

Mit XeTeX aus TeX Live 2020 kompiliert erscheint die Linie richtig, aber
„0“ und „1“ werden aufeinander gesetzt.

Mit pdfTeX und dem Weg DVI→PS erscheinen „0“ und „1“ an verschiedenen
Plätzen, wie sie es sollen.

Ich war es gewohnt, PSTricks mit XeTeX zu benutzen, ohne
Schwierigkeiten. Kurz nachdem ich TeX Live 2020 installieren lassen
hatte, fiel mir die geschilderte Disfunktionalität bei \rput und \uput auf.

Ist dieses Problem bekannt?

Woran kann es liegen, dass ein Teil der PSTricks-Makros bei
XeTeX-Gebrauch nicht richtig funktioniert?
--
Hannes Kuhnert

Ulrike Fischer

May 13, 2021, 7:42:32 AMMay 13
Falls texlive 2020 eigentlich texlive 2021 meint: Die Sicherheit
wurde verstärkt und du musst xelatex mit einer extra option
aufrufen:

xelatex -output-driver="xdvipdfmx -i dvipdfmx-unsafe.cfg -q -E"
datei

--
Ulrike Fischer
http://www.troubleshooting-tex.de/

Hannes Kuhnert

May 13, 2021, 10:43:23 AMMay 13
Ulrike Fischer schrieb:

> Falls texlive 2020 eigentlich texlive 2021 meint:

Die Debian-Pakete haben zwar die 2021 in der Versionsbezeichnung
2020.20210202-3, aber es handelt sich gleichwohl um TeX Live 2020.

> Die Sicherheit
> wurde verstärkt und du musst xelatex mit einer extra option
> aufrufen:
>
> xelatex -output-driver="xdvipdfmx -i dvipdfmx-unsafe.cfg -q -E" datei

Das klingt interessant, macht aber im Test keinen Unterschied.

Versteh ich richtig, dass XeTeX intern zunächst DVI erzeugt?

Falls ja: Lässt sich sicher davon ausgehen, dass das von mir beobachtete
Problem in der DVI-PDF-Verwandlung durch xdvipdfmx liegt?

Beobachtung am Rande: Die pdfTeX-DVI-Datei wird auf dem Bildschirm
genauso angezeigt wie die fehlerhafte XeTeX-PDF-Datei. Die
Nichtinterpretation von PostScript bei der DVI-Anzeige halte ich
freilich nicht für einen Fehler.
--
Hannes Kuhnert

Ulrike Fischer

May 13, 2021, 11:06:42 AMMay 13
Am Thu, 13 May 2021 16:43:20 +0200 schrieb Hannes Kuhnert:

> Die Debian-Pakete haben zwar die 2021 in der Versionsbezeichnung
> 2020.20210202-3, aber es handelt sich gleichwohl um TeX Live 2020.

Dann ist es vielleicht der Fehler:

https://tug.org/pipermail/dvipdfmx/2020-October/000109.html

Hannes Kuhnert

May 13, 2021, 11:43:10 AMMay 13
Ulrike Fischer schrieb:
Ja, das scheint es zu sein.

… wobei das Problem nach meiner Beobachtung nichts speziell mit der
Umgebung pspicture zu tun hat. Bei mir haben Dokumente und Klassen
überraschend nicht mehr funktioniert. Das war stets auf Put-Kommandos an
und für sich zurückzuführen. Verschiedentlich habe ich notdürftigen
Ersatz gebastelt, aber nun war es mir unangenehm genug, um seriöse
Abhilfe zu suchen.

Es soll ein Problem speziell mit Ghostscript (ab?) 9.53 sein, an
dvipdfmx liegen und in der Entwicklung schon behoben sein.

<https://tex.stackexchange.com/questions/565377/problem-after-tex-live-update>
--
Hannes Kuhnert

Hannes Kuhnert

May 13, 2021, 11:58:37 AMMay 13
Hannes Kuhnert schrieb:

> [...]

> Es soll ein Problem speziell mit Ghostscript (ab?) 9.53 sein, an
> dvipdfmx liegen und in der Entwicklung schon behoben sein.

Da es TeX Live 2021 noch nicht in Debian gibt, bin ich einstweilen von
Ghostscript 9.53 (testing) zu Ghostscript 9.27 (stable) gewechselt.
Damit ist mein praktisches Problem behoben.

Unabhängig davon danke ich für die Hinweise. Eh ich hier in
de.comp.text.tex das Problem beschrieb, hatte ich mich im Netz
umgeschaut, aber nichts relevantes gefunden. Menschliche Assoziation ist
manchmal sehr hilfreich.
--
Hannes Kuhnert