"Parallel" setzt parallel – und auch wieder nicht

Jens-Olaf Lindermann

Moin,

das ist jetzt etwas merkwürdig, denn mein MWE läuft problemlos durch.
Vielleicht kennt einer ja auch das Problem bzw. versteht, was ich
beschreibe: Wenn ich meinen Text wie unten "unter Laborbedingungen"
setze, ist das alles wunderschön parallel. In meinem Dokument verhält
sich die Umgebung aber so, daß meist in der rechten Spalte und immer am
Ende ein Block Zeilen "ausreißt". Ich kann es nicht anders erklären.
Manchmal scheint sich auch der Abstand der Zeilen zu vergrößern und/oder
die Silbentrennung wird komischer.

Meine Frage deswegen: Hat parallel irgendeinen Paket-Antagonisten? Kann
man das beheben? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

sal pl
Jens

\listfiles
\documentclass[]{scrbook}

\usepackage{parallel}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\blindtext
\begin{Parallel}[v]{0.4\textwidth}{0.5\textwidth}
\ParallelLText{\blindtext}
\ParallelRText{\blindtext}
\ParallelPar
\end{Parallel}
\blindtext

\end{document}

--
PGP-Key available
8923 F718 CFC1 9490 6711 0D3B 17A5 0634 6B71 A0DF