Ich würde gern ein wenig mittelalterlicher Setzer spielen und ein
Dokument im Stil ganz früher Drucke setzen. Soweit ich mich an den
Besuch der Handschriften und Frühdruck-Abteilung (oder so ähnlich …) in
Jena erinnern kann, wurde dort erzählt, dass die frühen Drucke diese
feine Linie, die die Handschreiber unter ihre Zeilen gezogen haben, um
gerade zu schreiben, imitiert haben. Das würde ich nun gerne machen und
überlege schon die ganze Zeit, was eine geschickte Methode wäre. Es
sollte nicht nur der Text unterstrichen werden, sondern auch Leerraum
bei zu kurzen Zeilen etc. Könnte mir jemand einen Tip geben, wie man das
geschickt (= automatisiert, variabel, leicht anzupassen und zu ändern)
umsetzen könnte?
Gruſs
Arno