miktex "muss repariert werden"

Heiner Richter

Neuerdings meldet Miktex bei jedem Update, dass miktec-vc140-bin sowie
miktex-ucrt-bin repariert werden müsse, und zwar auch, nachdem das
erledigt war.

Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft (sowohl Windows10 64 bit als
auch Windows7 32 bit)

Viele Grüße

Heiner

Ulrike Fischer

Ich habe keine Probleme, aber es gibt einen Issue

https://github.com/MiKTeX/miktex/issues/988

--
Ulrike Fischer
http://www.troubleshooting-tex.de/

Heiner Richter

Am 17.Dez..2021 um 16:54 schrieb Ulrike Fischer:

> Ich habe keine Probleme, aber es gibt einen Issue
>
> https://github.com/MiKTeX/miktex/issues/988

Dankesehr für die Information, dann bin ich ja nicht allein mit dem
Problem und werde es bzw. die Lösung dort verfolgen.

Heiner Richter

Neugierige Nachfrage, da in meinem unmittelbaren Umfeld wirklich alle
Windows10/oder 7/miktex-Nutzer dieses Problem haben: Wie kann es sein,
dass andere hier keine "Muss repariert werden"-Probleme haben?

Holger Schieferdecker

Am 26.01.2022 um 08:12 schrieb Heiner Richter:
> Neugierige Nachfrage, da in meinem unmittelbaren Umfeld wirklich alle
> Windows10/oder 7/miktex-Nutzer dieses Problem haben: Wie kann es sein,
> dass andere hier keine "Muss repariert werden"-Probleme haben?

Bei mir liegt es daran, daß ich schon länger kein Update von MiKTeX
durchgeführt habe. Und nachdem das Problem wohl noch besteht, werde ich
damit vorerst auch noch warten.

Momentan fehlt mir auch ein Test-PC, an dem ich das mal ausprobieren könnte.

Holger

Ulrike Fischer

Am Wed, 26 Jan 2022 08:12:25 +0100 schrieb Heiner Richter:

> Neugierige Nachfrage, da in meinem unmittelbaren Umfeld wirklich alle
> Windows10/oder 7/miktex-Nutzer dieses Problem haben: Wie kann es sein,
> dass andere hier keine "Muss repariert werden"-Probleme haben?

Keine Ahnung. Aber die Beschreibung im Issue klingt danach, als
würde irgendwas miktex daran hindern den temp-Ordner zu löschen. Und
mein erster Verdacht bei sowas fällt immer auf übereifrige
Virenwächter u.ä.