[Pstricks] Transparente Flächen mit shape oder opacity wollen nicht mehr, wie ich will... (die Zweite)

Xenia Rendtel

Mar 14, 2021, 4:58:43 PMMar 14
Ich hatte unter vor zwei Jahren schon mal den Fehler (https://de.comp.text.tex.narkive.com/NLgfrc7H/pstricks-transparente-flachen-mit-shape-oder-opacity-wollen-nicht-mehr-wie-ich-will)

Ich hatte jetzt nur noch nicht die Zeit gehabt den Fehler zu finden und hatte in Abbildungen momentan auf transparente Flächen verzichtet.

Ich habe bisher immer shape oder opacity für transparente Flächen in Pstricks genutzt, so z.B. wie in dem folgenden Beispiel:

beispiel.ltx:

\documentclass{article}

\usepackage{pstricks,pstricks-add}

\begin{document}

\begin{pspicture}(-3,-3)(1,1)
\psline(-3,-3)(1,1)%
\psframe[fillstyle=solid,fillcolor=red,opacity=0.5](-1,-1)(1,1)
\psframe[fillstyle=shape,fillcolor=blue!20](-2,-2)(-3,-3)
\end{pspicture}

\end{document}

mit
latex beispiel.ltx
dvips beispiel.dvi
ps2pdf -dNOSAFER beispiel.ps
hatte ich bisher pdf-Dateien erzeugt und hatte auch transparente Flächen.

Aber seit dem letzten Ubuntu Update will das nicht mehr.
Ich nutze
- TeX 3.14159265 (TeX Live 2020/Debian)
- Ubuntu 20.10
- GPL Ghostscript 9.52 (2020-03-19)

Wie kriege ich wieder transparente Flächen hin?

Beste Grüße
Xenia

Ulrike Fischer

Mar 14, 2021, 6:01:25 PMMar 14
Am Sun, 14 Mar 2021 13:58:42 -0700 (PDT) schrieb Xenia Rendtel:

> Wie kriege ich wieder transparente Flächen hin?

Versuche es mit

ps2pdf -dNOSAFER -dALLOWPSTRANSPARENCY beispiel.ps

--
Ulrike Fischer
https://www.troubleshooting-tex.de/

Xenia Rendtel

Mar 15, 2021, 3:23:29 AMMar 15
Ulrike Fischer schrieb am Sonntag, 14. März 2021 um 23:01:25 UTC+1:

> Versuche es mit
>
> ps2pdf -dNOSAFER -dALLOWPSTRANSPARENCY beispiel.ps

Das funktioniert leider nicht.

Ulrike Fischer

Mar 15, 2021, 4:35:45 AMMar 15
Dann kann ich nicht helfen. Bei mir geht es (mit einigen Warnungen).
Aber ich habe (in windows) ein neueres Ghostscript in texlive.

Xenia Rendtel

Mar 15, 2021, 6:39:22 AMMar 15
Ulrike Fischer schrieb am Montag, 15. März 2021 um 09:35:45 UTC+1:

Besten Dank!
Ansonsten muss ich mir vielleicht doch für eine Zwischenlösung Miktex auf meiner virtuellen Maschine installieren.

Ulrike Fischer

Mar 15, 2021, 8:01:51 AMMar 15
miktex ist nicht die richtige Lösung. Dessen ghostscript ist derzeit
noch älter (9.25), texlive ist da besser.

--
Ulrike Fischer
http://www.troubleshooting-tex.de/

Xenia Rendtel

Mar 15, 2021, 8:35:07 AMMar 15
Ulrike Fischer schrieb am Montag, 15. März 2021 um 13:01:51 UTC+1:

Dann lade ich mir mal gleich texlive für Windows runter. Danke!

Xenia Rendtel

Mar 15, 2021, 1:01:01 PMMar 15
Funktioniert jetzt unter Windows!
Danke!

Jetzt habe ich dann erstmal ein Workaround.
Ich gucke mal, ob ich noch ein aktuelleres Ghostscript unter Ubuntu zum laufen kriege, oder warte einfach bis April, ob es dann wieder ein dist-upgrade gibt, wo es funktioniert...
Seit dem letzten dist-upgrade im Oktober hatte ich so viel zu tun, dass ich mich leider nicht anständig um mein System kümmern konnte. Ich hatte dann einfach auf transparente Flächen in Abbildungen verzichtet. Das ging schneller...

Grüße
Xenia

Rolf Niepraschk

Mar 15, 2021, 1:51:00 PMMar 15
Am 15.03.21 um 18:00 schrieb Xenia Rendtel:
Du könntest auch erwägen, die Original-TeXLive-Distribution anstatt der
Debian/Ubuntu-Pakete zu installieren:

https://www.tug.org/texlive/debian.html

Allerdings solltest Du noch ca. 3 Wochen damit warten, nämlich bis
TeXLive 2021 erschienen ist.

...Rolf

Xenia Rendtel

Mar 15, 2021, 2:15:41 PMMar 15
Ah, das kannte ich noch nicht. Danke für den Hinweis. Aber so lange kann ich jetzt auch warten.

lg
Xenia

Ulrike Fischer

Mar 16, 2021, 4:02:57 AMMar 16
Am Mon, 15 Mar 2021 18:50:57 +0100 schrieb Rolf Niepraschk:

> Allerdings solltest Du noch ca. 3 Wochen damit warten, nämlich bis
> TeXLive 2021 erschienen ist.

Es ist doch schon da

https://tug.org/texlive/pretest.html

(läuft bei mir und anderen ohne jede Probleme).

Dr Eberhard Lisse

Mar 16, 2021, 6:54:41 AMMar 16
Nur mal am Rande,

hat schon mal jemand TeX unter dem Windows Subsystem for Linux
probiert? Da geht ja Ubuntu völlig schmerzfrei und ich glaube auch
Debian.

el
--
To email me replace 'nospam' with 'el'

Xenia Rendtel

May 17, 2021, 8:28:55 AMMay 17
Mit dem neuen Ubuntu Release funktioniert es jetzt!
Beste Grüße
Xenia