Re: Text über Grafik

Uwe Bieling

Mark Henning schrieb:

> Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Text im Textmodus transparent zu
> setzen, so dass eine mittels \includegraphics eingebundene,
> dahinterliegende Grafik sichtbar bleibt?

Meinst du in Form eines Wasserzeichens?

- eso-pic
- watermark

Ciao,
Uwe
--
www.Uwe-Bieling.de

Alkohol konserviert alles, ausgenommen Würde und Geheimnisse. (R.Lembke)

Herbert Voss

Mark Henning wrote:
> [...]
> setzen, so dass eine mittels \includegraphics eingebundene,
> dahinterliegende Grafik sichtbar bleibt?
>

> Minimalbeispiel:
>
> \documentclass{minimal}
> \usepackage{graphicx}
>
> \begin{document}
>
> \newlength{\LogoBreite}%
> \settowidth{\LogoBreite}{Hier steht nochwas}%
> \parbox[b]{\LogoBreite}{%
> Hier steht was\\
> Hier steht nochwas\\[-2\baselineskip]%
> \includegraphics%
> [width=\LogoBreite,height=2\baselineskip]%

vertausche doch einfach die Reihenfolge von Text und Grafik ...

Herbert

--
http://PSTricks.de/
http://TeXnik.de/

Rolf Niepraschk

Mark Henning schrieb:

> Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Text im Textmodus transparent zu
> setzen, so dass eine mittels \includegraphics eingebundene,
> dahinterliegende Grafik sichtbar bleibt?

Durchsichtige/duchscheinende Buchstaben?

...Rolf

Markus Kohm

Mark Henning wrote:

> Wenn ich das richtig verstehe, kann ich damit zwar eine Grafik in
> relativ zu den Seiten- und Texträndern setzen - aber nicht relativ zu
> einem Text, wie in meinem Beispiel. Die Grafik soll sich "mit dem Text
> bewegen".

overpic?

Gruß
Markus
--
Gruppenhinweise (auch Minimalbeispiel) --> http://www.latex-einfuehrung.de
Fragen zu LaTeX? --> http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/

Heiko Oberdiek

Mark Henning <n1234...@homolog.de> wrote:

> Nein, die Buchstaben können schwarz bleiben. Aber das "Weiße" um die
> Buchstaben herum, bzw. innen drin sollte halt transparent sein.

Probiere mal die PostScript- oder PDF-Ausgabe, nicht dass das ein
Effekt deines DVI-Viewers ist.

Viele Grüße
Heiko <ober...@uni-freiburg.de>

Ulrike Fischer

Mark Henning <n1234...@homolog.de> schrieb:

> Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Text im Textmodus transparent zu
> setzen, so dass eine mittels \includegraphics eingebundene,
> dahinterliegende Grafik sichtbar bleibt?

Du must eigentlich nur die Graphik zuerst einbinden:

\makebox[0pt][l]{\includegraphics{...}]und jetzt etwas Text auf dem
Bild.

oder

\includegraphics[viewport = 0 0 0 0]{..} und jetzt etwas Text

--
Ulrike Fischer
e-mail: zusätzlich meinen Vornamen vor dem @ einfügen.

Message has been deleted

Dominik Bischoff

Mark Henning wrote:

> Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Text im Textmodus transparent zu
> setzen, so dass eine mittels \includegraphics eingebundene,
> dahinterliegende Grafik sichtbar bleibt?

Paket wallpaper?

MfG Dominik Bischoff

Dominik Bischoff

Dominik Bischoff wrote:

Noch besser: Paket overpic

MfG Dominik Bischoff

PS: Beispiel dazu unter anderem in l2picfaq.pdf

Herbert Voss

das hat aber alles nichts mit Transparenz zu tun ...

Dominik Bischoff

Herbert Voss wrote:

> das hat aber alles nichts mit Transparenz zu tun ...

afaics wollte er Text über eine Grafik schreiben, ohne dass es weisse Boxen
um den Text herum hat. Insofern schon...

MfG Dominik Bischoff

Heiko Oberdiek

Herbert Voss <Herber...@gmx.net> wrote:

> das hat aber alles nichts mit Transparenz zu tun ...

Eine Lösung mit pdfTeX im PDF-Modus:

\documentclass[12pt]{article}
\usepackage{color}

\immediate\pdfobj{<</ca .5/CA .5>>}
\edef\transparentObj{\the\pdflastobj\space 0 R}
\immediate\pdfobj{<</ca 1/CA 1>>}
\edef\transparentResetObj{\the\pdflastobj\space 0 R}
\begingroup
\edef\x{\endgroup
\pdfpageresources{%
/ExtGState<<%
/HalfTrans \transparentObj
/NoTrans \transparentResetObj
}%
}%
\x
\newcommand{\transparent}[1]{%
\pdfliteral direct{/HalfTrans gs}%
#1%
\pdfliteral direct{/NoTrans gs}%
}
\begin{document}
\huge\bfseries
\transparent{%
\textcolor{red}{Hello World}
\llap{\textcolor{blue}{Hello World}}%
}

Hello World
\end{document}

Viele Grüße
Heiko <ober...@uni-freiburg.de>

Markus Kohm

<URL:news:8944904.v...@mjk.komascript.de> (oder wahlweise:
<URL:http://groups.google.com/group/de.comp.text.tex/msg/4471bd9bdc3c472b>)

Dominik Bischoff

Markus Kohm wrote:

> <URL:news:8944904.v...@mjk.komascript.de> (oder wahlweise:

<URL:http://groups.google.com/group/de.comp.text.tex/msg/4471bd9bdc3c472b>)

Sorry, hab ich übersehen.

MfG Dominik Bischoff

Christian Gollwitzer

Heiko Oberdiek wrote:
> [...]

> \edef\transparentObj{\the\pdflastobj\space 0 R}
> \immediate\pdfobj{<</ca 1/CA 1>>}
> \edef\transparentResetObj{\the\pdflastobj\space 0 R}

Wow! Das sieht richtig cool aus. Verstehe ich das richtig, dass der /ca
Operator die Transparanz bewirkt? Welchen Aufwand müsste man treiben, um
einen

\transparent{alphawert}{box} Befehl zu bekommen?
Meine rudimentären TeX- und noch rudimentäreren PDF-Kenntnisse flüstern
mir zu, dass sowas wie

\newcommand{\transparent}[2]{%
\pdfliteral direct{ /ca #1/CA #1 gs}%

#1%
\pdfliteral direct{/NoTrans gs}%
}

nicht funktionieren wird.

Wirds da vielleicht mal ein Paket dazu geben, oder eine Erweiterung von
Color auf Farben mit Alphakanal?

Christian

Herbert Voss

Christian Gollwitzer wrote:

> Wirds da vielleicht mal ein Paket dazu geben, oder eine Erweiterung von
> Color auf Farben mit Alphakanal?

da ist mit ghostscript nicht sonderlich schwierig:

http://tug.org/PSTricks/main.cgi?file=Examples/Colors/colors#transparency

Heiko Oberdiek

Christian Gollwitzer <Christian....@uni-bayreuth.de> wrote:

Man kann die Werte nicht direkt in den Page-Stream schreiben, man muss
den Umweg über den Namen gehen, der in den Page-Resourcen eingetragen
ist. Und letzteres macht die Sache kompliziert:
* Verwendet man ein globales /ExtGState-Dictionary mit allen Namen für
alle Seiten oder sollen fuer eine Seite nur die Namen bekannt sein,
die dort auch verwendet werden?
* Man braucht einen Management-Mechanismus, der verschiedenen
Anwendungen erlaubt, auf die entsprechenden Dictionaries
zuzugreifen. Es wäre unschön, wenn das nächste Paket /ExtGState
überschreibt.

> Wirds da vielleicht mal ein Paket dazu geben, oder eine Erweiterung von
> Color auf Farben mit Alphakanal?

Als isolierte Anwendung wäre der Aufwand nicht so groß, die Arbeit
macht aber die wichtige Kooperationsfähigkeit mit anderen Anwendungen.

Viele Grüße
Heiko <ober...@uni-freiburg.de>

Ulrike Fischer

Christian Gollwitzer <Christian....@uni-bayreuth.de> schrieb:

> Welchen Aufwand müsste man treiben, um
> einen
>
> \transparent{alphawert}{box} Befehl zu bekommen?

Mit pdfLaTeX und pgf geht es problemlos. Oder fast problemlos.
Transparenz wird am Ende von Boxen/Gruppen nicht zurückgesetzt, also
muss man es per Hand machen. Oder \color@endgroup patchen, aber das
funktioniert nicht bei allen Boxen. Außerdem geht Transparenz beim
Seitenwechsel verloren. Angeblich funktioniert es auch mit dvips+ neuem
ghostscript, aber das habe ich noch nicht getestet.

\documentclass [11pt, a4paper]{article}
\usepackage{pgf}

\begin{document}

{\makebox[0pt][l]{\rule{12em}{10pt}}%
\color{red}%
\rule{1em}{14pt}
\pgfsetfillopacity{0.5}%
\rule{1em}{14pt}
\pgfsetfillopacity{0.8}%
\color{blue}
\rule{1em}{14pt}}

\pgfsetfillopacity{1}%
\makebox[0pt][l]{\rule{12em}{10pt}}%
\color{red}%
\rule{1em}{14pt}
\rule{1em}{14pt}
\color{blue}
\rule{1em}{14pt}

\end{document}

Herbert Voss

Ulrike Fischer wrote:

> Seitenwechsel verloren. Angeblich funktioniert es auch mit dvips+
neuem ghostscript, aber das habe ich noch nicht getestet.

hier ein Beispiel für ghostscript. Muss mit ps2pdf14
erstellt werden. Ergebnis ist hier: http://perce.de/temp/color7.pdf

Herbert

\documentclass{minimal}
\usepackage{pstricks}
\SpecialCoor
\usepackage{pst-xkey,pst-char}
\usepackage{multido}
\parindent=0pt

% run through latex -> dvips -> ps2pdf14(!) and view
% with Acrobat >= 5.0

\makeatletter
% use transpalpha=<mumber> to the the opacity level
\define@key[psset]{}{transpalpha}{\pst@checknum{#1}\pstranspalpha}
\psset{transpalpha=1}
\def\psfs@transp{%
\addto@pscode{/Normal .setblendmode \pstranspalpha .setshapealpha }
\psfs@solid}
\makeatother

\begin{document}

\psset{fillstyle=transp,linestyle=none}
\DeclareFixedFont{\bigsf}{T1}{phv}{b}{n}{2cm}%
\multido{\rA=0.25+0.25}{3}{
\begin{pspicture}(-3.25,-3.25)(3.25,3.25)
\pscircle[fillcolor=green,transpalpha=\rA](2;135){2cm}
\pscircle[fillcolor=red,transpalpha=\rA](2;45){2cm}
\pscircle[fillcolor=blue,transpalpha=\rA](1;-90){2cm}
\pscharpath[fillcolor=yellow,transpalpha=0.5]{\rput(0,0){\bigsf\TeX}}
\end{pspicture}\\
}

\end{document}

Ulrike Fischer

Herbert Voss <Herber...@gmx.net> schrieb:

> neuem ghostscript, aber das habe ich noch nicht getestet.
>

> hier ein Beispiel für ghostscript. Muss mit ps2pdf14
> erstellt werden. Ergebnis ist hier: http://perce.de/temp/color7.pdf

Das meinte ich nicht. Es ging um den pgf-Code, den ich gesendet habe.
Laut pgf-Manual kann man die Transparenz auch mit Ghostscript
betrachten, aber nur bei neuerem Versionen. Bei mir zumindest konnte
ich nichts sehen, und ob sie wieder "erscheint", wenn man die ps dann
in pdf umwandelt, weiß ich auch (noch) nicht.