\marginpar on page ## moved

Holger Pastors

Hallo!

Ich habe mit \marginpar eine Randnotiz erzeugt, die aber leider nicht
in einer Höhe zur ersten Zeile des dazugehörigen Absatzes steht. Beim
Kompilieren gibt TeX die Fehlermeldung aus: marginpar on page ##
moved. Dies soll nach meiner Erkenntnis darauf hindeuten, daß mehrere
Randnotizen zu dicht beieinander stehen und jetzt zwangsweise Platz
geschaffen wurde (stimmt's ?)

Aber: Es ist die "allereinzigste" Randnotiz auf der gesamten Seite, im
gesamten Dokument.

Was muß ich tun?

Holger

Christian Justen

Holger Pastors schrieb:

Steht \marginpar vielleicht am Beginn eines Absatzes? Dann hilft, davor
eine leere Box einzufügen: \mbox{}\marginpar ...

Gruß, Christian.

Markus Kohm

Holger Pastors wrote:

> Dies soll nach meiner Erkenntnis darauf hindeuten, daß mehrere
> Randnotizen zu dicht beieinander stehen und jetzt zwangsweise Platz
> geschaffen wurde (stimmt's ?)

Nicht zwangsläufig. Das kann schlicht und einfach auch bedeuten, dass
die Randnotiz quasi zwischen zwei Absätzen gesetzt wurde und deshalb in
den nächsten Absatz verschoben wurde.

Gruß
Markus

Holger Pastors

On Thu, 16 Aug 2001 23:29:47 +0200, Christian Justen
<chri...@justen-mack.de> wrote:

\marginpar on page ## moved ...

>Steht \marginpar vielleicht am Beginn eines Absatzes? Dann hilft, davor
>eine leere Box einzufügen: \mbox{}\marginpar ...
>
>Gruß, Christian.

Das war's! Vielen Dank!

Holger