Vertikal zentriert in Tabellenzeile

Nikolaus Rath

Hallo!

Wie kann ich die Zeilen einer Tabellenzeile vertikal zentrieren?

Danke,

--Nikolaus

--
Freunde kommen und gehen.
Feine sammeln sich an.

Helge Philipp

--- Nikolaus Rath schrieb:

>Wie kann ich die Zeilen einer Tabellenzeile vertikal zentrieren?

m-Spalte aus array.sty?

Helge.

Nikolaus Rath

Ja, sowas meine ich. Aber Latex soll die Spaltenbreite nach wie vor
automatisch bestimmen, bei m muss ich eine Breite angeben.

Gibts dafür auch eine Lösung?

--Nikolaus

--
In Linux werden mehr Sicherheitslücken gefunden.
In Windows sind mehr Sicherheitslücken drin.

Joachim Schlosser

Hallo Nikolaus,

also: Oben wie gehabt
\usepackage{tabularx}

und bevor du eine Tabelle beginnst, den Befehl

\renewcommand{\tabularxcolumn}[1]{m{#1}}

einfügen. Hat bei mir ewig gedauert, bis ich das rausgefunden hab, aber es
funktioniert. Hat natürlich den Nachteil, dass damit alles vertikal
zentriert wird.

Gruss
Joachim

Nikolaus Rath

* Joachim Schlosser <ne...@schlossers.org> wrote:

> also: Oben wie gehabt
> \usepackage{tabularx}
>
> und bevor du eine Tabelle beginnst, den Befehl
>
> \renewcommand{\tabularxcolumn}[1]{m{#1}}
>
> einfügen.

Jetzt muss ich aber immer noch die Breite der gesamten Tabelle
angeben. Außerdem können die einzelnen Spalten nun nicht mehr
unterschiedlich breit sein.

In mancher Hinsicht ist LaTeX (oder TeX?) anscheinend doch stark
eingeschränkt. Weiss jemand, ob LaTeX3 da Abhilfe bringen wird?
Prinzipiell ist mein Problem doch eigentlich weder besonders exotisch
noch sehr schwierig zu lösen.

--Nikolaus

--
4 von 3 Deutschen haben Probleme mit Statistiken.

Plamen Tanovski

Nikolaus Rath <Nutz...@rath.org> writes:

> In mancher Hinsicht ist LaTeX (oder TeX?) anscheinend doch stark

> eingeschränkt. [snip]

Ja, besonders in deinem Kopf.

> Prinzipiell ist mein Problem doch eigentlich weder besonders exotisch
> noch sehr schwierig zu lösen.

Als Anfang kannst du google konsultieren. Es gab hier schon genug
Diskussionen über LaTeX- vs. HTML/Word/Excel-Tabellen.

Als Nächstes empfehle ich dir die Lektüre von tabsatz.ps.

Gruß,
P.

Nikolaus Rath

> [...]
>
> einfügen. Hat bei mir ewig gedauert, bis ich das rausgefunden hab, aber es
> funktioniert. Hat natürlich den Nachteil, dass damit alles vertikal

Und, wie ich gerade sehe, provoziert meine Tabelle als tabularx
Syntaxfehler. Wahrscheinlich, weil der Inhalt recht komplex ist und
nun plötzlich Befehlsargument ist.

Nikolaus Rath

* Plamen Tanovski <ptan...@callisamail.de> wrote:

> Als Anfang kannst du google konsultieren. Es gab hier schon genug
> Diskussionen über LaTeX- vs. HTML/Word/Excel-Tabellen.

Ich habe jetzt eine Menge gegoogled, aber nichts wirklich
interessantes gefunden. Welche Threads meinst du genau?

Trotzdem hat mich ein Artikel auf den richtigen Weg gebracht. Ich
verwende jetzt folgendes:

,----
| % Vertikal zentrierter Typ von Tabellenspalte
| \newsavebox{\savecell}
| \newlength{\cellwidth}
| \newcolumntype{M}[1]{
| \settowidth{\cellwidth}{\usebox{\savecell}}
| \parbox[m]{\cellwidth}{
| \usebox{\savecell}
| }}}
`----

Was auch gut klappt. Ein Problem bleibt aber: Die Kopfzeilen (also die
Zellen der ersten Zeile) der Tabelle sollen als einzige *nicht* mittig
platziert werden. Wie kann ich dieses Problem lösen?

> Als Nächstes empfehle ich dir die Lektüre von tabsatz.ps.

Done. Hat mir auch nicht weitergeholfen. Aber ich habe eine Frage: Da
ist von \midrule, \toprule und \bottomrule die Rede. Alles drei kennt
mein LaTeX nicht. Welches Paket muss ich laden?

--Nikolaus

--
»Frei nach Moores Gesetz: Der Ressourcenbedarf für ein und die selbe
Aufgabe vervierfacht sich alle 18 Monate. Irgendwann wird man stolz

thomas kiefer

Moin,

Nikolaus Rath schrieb:

> Was auch gut klappt. Ein Problem bleibt aber: Die Kopfzeilen (also die
> Zellen der ersten Zeile) der Tabelle sollen als einzige *nicht* mittig
> platziert werden. Wie kann ich dieses Problem lösen?

mit \multicolumn (siehe auch tabsatz.ps)

> Done. Hat mir auch nicht weitergeholfen. Aber ich habe eine Frage: Da
> ist von \midrule, \toprule und \bottomrule die Rede. Alles drei kennt
> mein LaTeX nicht. Welches Paket muss ich laden?

\uspackage{booktabs}

Thomas Kiefer

thomas kiefer

Von:
thomas kiefer <thomas...@epost.de>

16:47

Re: Kopfzellen anders behandeln (was: Vertikal zentriert in
Tabellenzeile)

Moin,

Nikolaus Rath schrieb:

> [...]

> ist von \midrule, \toprule und \bottomrule die Rede. Alles drei kennt
> mein LaTeX nicht. Welches Paket muss ich laden?

\usepackage{booktabs}

Thomas Kiefer

thomas kiefer

Moin,

Plamen Tanovski

Nikolaus Rath <Nutz...@rath.org> writes:

> Ich habe jetzt eine Menge gegoogled, aber nichts wirklich
> interessantes gefunden. Welche Threads meinst du genau?

Die Threads habe ich leider nicht gespeichert. Ich glaube mich aber zu
erinnern, es war ein Dialog zwischen Gernot Katzer und Ulrike Fischer.
Worauf ich will ist, dass in der Nicht-LaTeX-Welt die Tabellen öfter für
Layout Zwecken missbraucht werden. Versucht man es auf die LaTeX-Weise
zu machen (wie in tabsatz z. B.) dürfte die Frage gar nicht auftauchen.

> [...]
> Zellen der ersten Zeile) der Tabelle sollen als einzige *nicht* mittig
> platziert werden. Wie kann ich dieses Problem lösen?

\multicolumn benutzen.

> Done. Hat mir auch nicht weitergeholfen. Aber ich habe eine Frage: Da
> ist von \midrule, \toprule und \bottomrule die Rede. Alles drei kennt
> mein LaTeX nicht. Welches Paket muss ich laden?

booktabs.sty

Gruß,
P.

--
Engagement here, engagement there ...

Bertie Wooster

Ruediger Stuible

Nikolaus Rath <Nutz...@rath.org> schrieb:

>Done. Hat mir auch nicht weitergeholfen. Aber ich habe eine Frage: Da
>ist von \midrule, \toprule und \bottomrule die Rede. Alles drei kennt
>mein LaTeX nicht. Welches Paket muss ich laden?

booktabs -- Ein wirklich _sehr_ nützliches Paket.
--
Ruediger Stuible
rs...@gmx.de

Joachim Schlosser

Hallo Nikolaus,

> Und, wie ich gerade sehe, provoziert meine Tabelle als tabularx
> Syntaxfehler. Wahrscheinlich, weil der Inhalt recht komplex ist und
> nun plötzlich Befehlsargument ist.

Hm. Damit habe ich noch wenig Erfahrung (noch relativ Newbie), aber da
gibt's doch so etwas wie \protect, das könnte helfen.

Gruß
Joachim