tabularx, Ausrichtung der variablen Spalten

Matthias von Wnuk-Lipinski

Hallo miteinander!

Wenn ich mit einem 'X' in tabularx eine Spaltenbreite definiere, wird
diese Spalte dann als Blocksatz verstanden, was meist nicht sonderlich
schön aussieht.
Gibt es eine Möglichkeit den Blocksatz in eine normale linksbündige
Ausrichtung abzuändern?

Ich würde auch gerne ein 'Y' als variable Spaltenbreite, die allerdings
linksbündig ausgerichtet ist, definieren.
Ist dies möglich?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Matthias

Ulf Mazurek

Matthias von Wnuk-Lipinski wrote:

> [...]
> schön aussieht.
> Gibt es eine Möglichkeit den Blocksatz in eine normale linksbündige

Spaltentyp l, l wie linksb"undig

> Ich würde auch gerne ein 'Y' als variable Spaltenbreite, die allerdings
> linksbündig ausgerichtet ist, definieren.
> Ist dies möglich?

Was meinst Du mit "variabel"? Du kannst den Spaltentyp p verwenden,
der als p{Spaltenbreite} deklariert wird. Sieh am besten im LaTeX-
Begleiter nach.

Viel Erfolg
ulf

Olaf Dietrich

Matthias von Wnuk-Lipinski <news.2...@spamgourmet.com>:

> [...]
> schön aussieht.
> Gibt es eine Möglichkeit den Blocksatz in eine normale linksbündige

Was gefällt Dir an der Variante nicht, die in der Dokumentation
(tabularx.dvi) beschrieben ist? Also statt X:

>{\raggedright\arraybackslash}X

> Ich würde auch gerne ein 'Y' als variable Spaltenbreite, die allerdings
> linksbündig ausgerichtet ist, definieren.

Das ist doch ebenfalls in tabularx.dvi beschrieben.
Wenn Du damit Probleme hast, dann solltest Du ein
Minimalbeispiel posten.

Olaf
--
Viele hier gestellte Fragen sind in folgenden Dokumenten bereits beantwortet:
* Einführung: <URL:ftp://ftp.dante.de/tex-archive/info/lshort/german/l2kurz.pdf>

Matthias von Wnuk-Lipinski

Olaf Dietrich <o...@dtrx.de> wrote:

> Das ist doch ebenfalls in tabularx.dvi beschrieben.
> Wenn Du damit Probleme hast, dann solltest Du ein
> Minimalbeispiel posten.

Hier kommt ein kleines Beispiel:
%-----------
\newcolumntype{Y}{>{\centering\arraybackslash}X} %Y richtet innerhalb
einer Tabelle "mittig" aus.
\newcolumntype{Z}{>{\rightline\arraybackslash}X} %Z SOLL Spalteninhalt
nach rechts ausrichten
%------------

Mit Z wollte ich dann die Spalte rechts ausrichten.
Statt \centering, wie es mit dem zentrieren klappt, hatte ich dann
\rightline oder auch \right bzw. \rightering eingegeben.
Leider waren meine Versuche nicht erfolgreich.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, mit welchem "Befehl" ich den
Spalteninhalt rechts ausrichten kann.

Besten Dank für Eure Hilfe!

Grüße,
Matthias

David Kastrup

news.2...@spamgourmet.com (Matthias von Wnuk-Lipinski) writes:

> [...]
> \rightline oder auch \right bzw. \rightering eingegeben.
> Leider waren meine Versuche nicht erfolgreich.

Puh.

> Habt Ihr vielleicht eine Idee, mit welchem "Befehl" ich den
> Spalteninhalt rechts ausrichten kann.

\raggedright

--
David Kastrup, Kriemhildstr. 15, 44793 Bochum
Email: David....@t-online.de

T. Fröhlich

David Kastrup schrieb:

[..]

> [...]