bibtex und html-Export?

Horst Leps

Jan 20, 2024, 5:52:30 AMJan 20

Gibt es eine Möglichkeit, ein .tex mit bibtex-Verweisen so nach html zu
exportieren, dass die bibtex-Verweise und das Literaturverzeichnis mit
exportiert werden?

Oder ist es besser auf bibtex zu verzichten und die Verweise und das
Lit-Verzeichnis besser beim .tex-Schreiben gleich mit der Hand
anzulegen? Denn würde etwa der latex2html-Export ja funktionieren.

Horst

Carsten Vogel (TeXnicer)

Jan 21, 2024, 10:11:59 PMJan 21
Oder Option C: Du verwaltest Deine Literatur mit Zotero[1][2][sic!]
(offline) und exportierst bibtex/html. Ich verwalte z.B. meine eigenen
Bücher damit auch sehr gerne. Ich habe aber nie extrem anspruchsvolle
Literaturverweise (jurabib, oder Ähnliches) nutzen müssen, daher rate
ich vorher mal ausprobieren. Auch, ob der Export wie von Dir gewünscht,
funktioniert.

HTH,
Carsten

[1] siehe: https://www.zotero.org/
[2] siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Zotero

Dr Eberhard W Lisse

Jan 22, 2024, 5:56:39 AMJan 22
Mal lwarp angeschaut?

el

On 2024-01-22 05:11 , Carsten Vogel (TeXnicer) wrote:
> [...]
[...]
> Oder Option C: Du verwaltest Deine Literatur mit Zotero[1][2][sic!]
> (offline) und exportierst bibtex/html.
[...]

Axel Berger

Jan 22, 2024, 4:05:53 PMJan 22
"Carsten Vogel (TeXnicer)" wrote:
> Du verwaltest Deine Literatur mit Zotero

Schließe mich der Empfehlung an. Ich verwende Zotero nicht, oder nur zu
einem Zweck: Mit der ISBN bekomme ich einen fast fertigen Export, der
mir viel Tipperei spart. Ohne immer noch deutliche Nacharbeit geht es
aber nie. Die eigentliche Datenbank und der Export nach TeX liegen
komplett selbstgeschrieben hier unter meiner Kontrolle.

Horst Leps

Jan 23, 2024, 6:17:33 AMJan 23
Am 22.01.2024 um 11:56 schrieb Eberhard W. Lisse:

> Mal lwarp angeschaut?

Gemacht;-)).

Zunächst: Geht nicht, nur Fehlermeldungen. Fehlermeldungen sagten, dass
das package-lwarp ganz vorne stehen muss. Ich habe es dann in orgmode
ganz vorne eingesetzt. Dieselben Fehlermeldungen. Grund: Orgmode setzt
immer erstmal einen Satz eigene Packages und dann erst das, was der User
hinzugefügt hat.

Also die tex-Datei angeschaut: Das package-lwarp ganz vorne gesetzt. Ein
längerer Lauf, aber wieder Fehler. Die Meldung zeigte, das ein anderes
Paket zu weit vorne steht. Fehler korrigiert, noch ein Lauf und das
Resultat ist prächtig.

Ich muss es einfach zeigen!

https://www.leps.de/wp-content/uploads/rathaus-8-7-ex/rathaus8-ex7.html

Wird mit einem schönen css geliefert!

Lässt sich anschließend von Papyrus, mit dem ich ab und zu schreibe, gut
laden.

DAnke!

Horst Leps

Jan 23, 2024, 6:18:45 AMJan 23
Am 22.01.2024 um 04:11 schrieb Carsten Vogel:

> Oder Option C: Du verwaltest Deine Literatur mit Zotero[1][2][sic!]
> (offline) und exportierst bibtex/html.

Sieht auf den ersten Blick vielfältiger aus als BibDesk!

Danke!

Horst Leps

Jan 23, 2024, 7:53:12 AMJan 23
Am 23.01.2024 um 12:17 schrieb Horst Leps:

> https://www.leps.de/wp-content/uploads/rathaus-8-7-ex/rathaus8-ex7.html

Nein, ich sehe gerade, biblatex ist nicht mit verarbeitet, obwohl es mit
angegeben ist. Da muss noch irgendwas am .tex-Text verändert werden oder
in den Optionen des Befehls.

(Toll sieht es trotzdem aus.)

Horst Leps

Jan 23, 2024, 9:24:31 AMJan 23
Es fehlte ein pdflatex-Lauf oder gar zwei.

Jetzt stimmt es;-))

Dr Eberhard W Lisse

Jan 23, 2024, 10:00:53 AMJan 23
schon mal nach latexmk geschaut?

mfg, el

Horst Leps

Jan 23, 2024, 3:02:21 PMJan 23
Am 23.01.2024 um 15:24 schrieb Horst Leps:

lwarp

>>> https://www.leps.de/wp-content/uploads/rathaus-8-7-ex/rathaus8-ex7.html

> Jetzt stimmt es;-))

Die Fußnotenziffern im Text hätte ich gerne als Links auf die
Fußnoten unter dem Text. Jetzt sind sie einfach nur schwarz.

Carlo XYZ

Jan 24, 2024, 5:48:54 AMJan 24
Horst Leps schrieb am 23.01.24 um 21:02:

> Die Fußnotenziffern im Text hätte ich gerne als Links auf die
> Fußnoten unter dem Text. Jetzt sind sie einfach nur schwarz.

Ich nutze

\usepackage[unicode,hypertexnames=false]{hyperref}
\hypersetup{
colorlinks,
linkcolor={grey!20!black},
citecolor={black!60},
urlcolor={black!40}
}

Carlo XYZ

Jan 24, 2024, 5:49:16 AMJan 24
Dr Eberhard W Lisse schrieb am 23.01.24 um 16:00:

> schon mal nach latexmk geschaut?

oder arara

Dr Eberhard W Lisse

Jan 24, 2024, 9:01:39 AMJan 24
Das geht sicher auch, das stimmt.

mfg, el

Horst Leps

Jan 24, 2024, 10:51:40 AMJan 24
Am 24.01.2024 um 11:48 schrieb Carlo XYZ:

Missverständnis:

Es sind gar keine Links. Die hochstehenden Fußnotenziffern kann man
nicht anklicken. Und die Ziffern bei den Fußnoten für den Weg zurück
auch nicht.

Juergen Fenn

Jan 26, 2024, 5:27:47 PMJan 26
Am 23.01.24 um 12:18 Uhr schrieb Horst Leps:
> Sieht auf den ersten Blick vielfältiger aus als BibDesk!

Einen Überblick über die verfügbaren Literaturverwaltungsprogramme
findest du in Technische Universität. 2022.
Literaturverwaltungsprogramme im Vergleich. 9. Aktualisierung. München:
Technische Universität München, Universitätsbibliothek.
https://mediatum.ub.tum.de/1316333. Das Papier ist mittlerweile ein
Klassiker und wird immer mal wieder aktualisiert.

Grüße,
Jürgen.

Peter Flynn

Jan 26, 2024, 5:36:00 PMJan 26
On 20/01/2024 11:52, Horst Leps wrote:

> Gibt es eine Möglichkeit, ein .tex mit bibtex-Verweisen so nach html zu
> exportieren, dass die bibtex-Verweise und das Literaturverzeichnis mit
> exportiert werden?

Ich habe mit PDFbox von Apache gute Erfolge gehabt. Das Program kann
eine PDF-Datei in HTML übertragen, indem Kursiv und Fett gewahrt werden.

Die 1.000+ [XML] Dokumente im CELT-Archiv verwenden LaTeX und PDFbox um
ihre bibliographische Herkunft in HTML anzugeben
zB https://research.ucc.ie/celt/document/G400041#details-fullbib

Ich habe es nur für Verweise probiert. Was für Qualität PDFbox für ganze
Dokumente ergibt ist mir immer noch unklar.

> Oder ist es besser auf bibtex zu verzichten

<schockiert/> :-)

Peter