Lua: icomma und setmathfont

Peter Breitfeld

Ich bin immer noch in der Einarbeitungsphase mit luatex, und möchte
"alte Gewohnheiten" beibehalten:

\documentclass{article}
\usepackage{fontspec}
\setmainfont[Numbers={Monospaced,OldStyle}]{TeX Gyre Pagella}
\usepackage[math-style=ISO,vargreek-shape=TeX,bold-style=ISO]{unicode-math}
\setmathfont{XITS Math}

\usepackage{icomma}
\begin{document}
$f(x, y)$
\end{document}

Beim Übersetzen des obigen files bekomme ich die Fehlermeldung:

! Invalid math code.
<to be read again>
\mathcode
l.11 \begin{document}

Dieser Fehler tritt nicht auf, wenn ich \setmathfont auskommentiere,
aber dann habe ich ja keinen vollen Mathematik-Font mehr ...

Mir ist schon klar, dass in unicode der Bereich für mathcode größer sein
muss als in bisherigem TeX, aber habe keine Ahnung, was da zu tun ist.

Für jeden Hinweis dankbar,
Peter

Peter Breitfeld, Bad Saulgau, Germany -- http://www.pBreitfeld.de

Philipp Stephani

Peter Breitfeld <ph...@t-online.de> writes:

> [...]
>
> Mir ist schon klar, dass in unicode der Bereich für mathcode größer sein
> muss als in bisherigem TeX, aber habe keine Ahnung, was da zu tun ist.

Danke für die Meldung, habe es als Bug registriert und werde mich in den
nächsten Tagen darum kümmern:
https://github.com/wspr/unicode-math/issues/204

--
Change “LookInSig” to “tcalveu” to answer by mail.

Ulrike Fischer

Am Fri, 01 Jul 2011 19:33:57 +0200 schrieb Philipp Stephani:

> Danke für die Meldung, habe es als Bug registriert und werde mich in den
> nächsten Tagen darum kümmern:
> https://github.com/wspr/unicode-math/issues/204

Du kümmerst dich etwas um unicode-math? Dann interessiert dich
vielleicht auch folgendes (es wurde schon einmal auf c.t.t. erwähnt,
aber ich glaube es ist etwas untergegangen):

Mit der neuestes expl3/l3kernel Version
expl3.sty 2011/06/19 v2478 L3 Experimental code bundle wrapper
zerbricht \setmathfont:

\documentclass{article}

\usepackage{unicode-math}
\setmathfont{Cambria Math}
\begin{document}
abc
\end{document}

! Undefined control sequence.
\um_set_mathcode:nnn ...Umathcode
\intexpr_eval:n

--
Ulrike Fischer

Philipp Stephani

Ulrike Fischer <ne...@nililand.de> writes:

> [...]
>
> Mit der neuestes expl3/l3kernel Version
> expl3.sty 2011/06/19 v2478 L3 Experimental code bundle wrapper

Danke, Joseph hat das schon korrigiert:

https://github.com/wspr/unicode-math/pull/205

Peter Breitfeld

Philipp Stephani wrote:

Hallo Ulrike und Philipp,

was müsste ich denn neu installieren, damit icomma wieder tut?

Vielen Dank

Philipp Stephani

Peter Breitfeld <ph...@t-online.de> writes:

> Hallo Ulrike und Philipp,
>
> was müsste ich denn neu installieren, damit icomma wieder tut?

Du müsstest derzeit die GitHub-Versionen von unicode-math und
lualatex-math installieren:
https://github.com/wspr/unicode-math
https://github.com/phst/lualatex-math
Wenn das funktioniert, stelle ich eine aktualisierte Version von
lualatex-math auf den CTAN-Server.

Peter Breitfeld

Philipp Stephani wrote:

Hallo Philipp,
Ich habe nun die beiden obigen Pakete erfolgreich installiert und icomma
funktioniert nun wie erwartet. Prima! Vielen Dank!

Leider gelingt mir die Übersetzung der Docs nicht:

bei xelatex unicode-math.dtx bekomme ich den Fehler, dass der Font TeX
Gyre Pagella nicht gefunden werde, obwohl er sonst immer gefunden wird

beim make install.pdf für lualatex-math findet er zunächst Deine Klasse
phst.doc nicht, ich habe dann stattdessen article.cls genommen. Dann
Wird die Übersetzung begonnen, endet aber mit dem Fehler:

./lualatex-math.dtx:26: Undefined control sequence.
l.26 \DocInput
{lualatex-math.dtx}
./lualatex-math.dtx:27: Undefined control sequence.
l.27 \PrintChanges

./lualatex-math.dtx:28: Undefined control sequence.
l.28 \PrintIndex

Noch etwas, was ich nicht verstehe:

Mein TEXMFHOME ist /Users/brf/Library/texmf.
Die Files wurden in diesen Baum so installiert:
tex/lualatex/lualatex-math/lualatex-math.lua (-)
lualatex-math.sty (+)
tex/latex/unicode-math mit unicode-math-table.tex (+)
unicode-math.lua (+)
unicode-math.sty (+)

Alle mit (+) markierten Dateien werden von kpsewhich an diesen Orten
gefunden, aber lualatex-math.lua findet kpsewhich dort:

/usr/local/texlive/2010/texmf-dist/scripts/lualatex-math/lualatex-math.lua

weshalb? Ich habe texhash gemacht, obwohl es für TEXMFHOME bei Mac
eigentlich nicht nötig ist

Philipp Stephani

> [...]

> bei xelatex unicode-math.dtx bekomme ich den Fehler, dass der Font TeX
> Gyre Pagella nicht gefunden werde, obwohl er sonst immer gefunden wird

Dazu kann ich leider wenig sagen, weil Will Robertson die Dokumentation
und auch das Makefile geschrieben hast. Vielleicht fragst du mal direkt
bei ihm nach.

> beim make install.pdf für lualatex-math findet er zunächst Deine Klasse
> phst.doc nicht,

Ja, die ist extern:
https://github.com/phst/phst-doc

> [...]
> gefunden, aber lualatex-math.lua findet kpsewhich dort:
>
> /usr/local/texlive/2010/texmf-dist/scripts/lualatex-math/lualatex-math.lua

Kann ich im Moment auch nicht erklären. Möglicherweise werden alle
/scripts/-Verzeichnisse vor allen /tex/-Verzeichnissen durchsucht. Ich
frage mal auf der TeX-Live-Liste nach. (Für dieses Problem sollte es
allerdings irrelevant sein, da ich die .lua-Datei nicht geändert habe.)