von dctt zu #tex im Fediverse

Friedrich Vosberg

Liebe Leute.

Kennt Ihr eine LaTeX-Community im Fediverse, z.B. auf Mastodon? Wenn nicht: Was könnten die Gründe dafür sein, dass (La)TeXies nicht im Fediverse kommunizieren?

Was sind Eure Gründe, weiterhin Newsgroups zu verwenden anstelle des Fediverse, z.B. in Form von Mastodon?

Gruß. Friedrich

Axel Berger

Friedrich Vosberg wrote:
> Was sind Eure Gründe, weiterhin Newsgroups zu verwenden anstelle
> des Fediverse, z.B. in Form von Mastodon?

Das neue Kunstwort "Fediverse" habe ich in Deinem Post gerade zum ersten
Mal gesehen und mußte es nachschlagen. Nach der Beschreibung in der
deutschen Wikipedia ist das UseNet ein "Fediverse".

Was den Wechsel in ein *anderes* Fediverse angeht, so ist es
grundsätzlich an dem, der etwas neues anpreist und zum Wechsel aufruft,
dessen Vorteile zu begründen. Etwas Gutes und Bewährtes beizubehalten
erfordert grundsätzlich keiner Rechtfertigung. Wozu auch?

Rein praktisch habe ich derzeit Mastodon auf dem Smartphone installiert
mit winzigem Minibildschirm und ohne richtige Tastatur und den
Newsreader auf dem Desktop mit Tastaur und richtigem Bildschirm. Warum
ich hier zu Hause das Angenehmere und Bedienungsfreundlichere Gerät
verwende sollte offensichtlich sein. Es mag Mastodon für richtige
Rechner geben, das weiß ich nicht, aber auch da ist es an dem, der etwas
neues und zusätzliches anpreist, dessen Vorteile zu erklären. Bis jetzt
sehe ich keine.

Holger Schieferdecker

Am 15.03.2023 um 11:07 schrieb Friedrich Vosberg:
> Liebe Leute.
>
> Kennt Ihr eine LaTeX-Community im Fediverse, z.B. auf Mastodon? Wenn nicht: Was könnten die Gründe dafür sein, dass (La)TeXies nicht im Fediverse kommunizieren?

Ich kenne dazu nichts, aber ich bin auch sonst nicht im Fediverse aktiv.

> Was sind Eure Gründe, weiterhin Newsgroups zu verwenden anstelle des Fediverse, z.B. in Form von Mastodon?

Soweit ich das sehe, hat Mastodon eine Standardbegrenzung auf 500
Zeichen, was für viele Beiträge hier nicht ausreichend wäre. Das ist
wohl eine Einstellung des jeweiligen Servers, könnte also auch geändert
werden.

Aber anders herum gefragt, was würdest Du an Mastodon besser finden?

Abgesehen davon, daß in Newsgroups nicht mehr viele Leute schreiben,
sehe ich auf Anhieb erst mal nichts. Und dann gibt es ja auch schon im
Web diverse Plattformen, wo technische Fragen zu (La)TeX gestellt und
beantwortet werden.

Holger

Holger Schieferdecker

Am 15.03.2023 um 11:45 schrieb Axel Berger:

> [...]
> Rechner geben, das weiß ich nicht, aber auch da ist es an dem, der etwas
> neues und zusätzliches anpreist, dessen Vorteile zu erklären. Bis jetzt

Es gibt wohl Clients für den Desktop, und man kann es im Browser
benutzen. Aber ich sehe das ähnlich, wo wären die Vorteile?

Holger

Horst Felder

Hallo Friedrich!

Friedrich Vosberg <po...@vatolin.de> schrieb:
> Was sind Eure Gründe, weiterhin Newsgroups zu verwenden anstelle
> des Fediverse, z.B. in Form von Mastodon?

Ich nutze selbst Mastodon als soziales Netzwerk, möchte aber
mit den Themen der von mir bezogenen Newsgroups lieber hier bleiben.

Grund 1: Mastodon hat nur 500 Zeichen pro Post zur Verfügung.

Grund 2: Quoten! Ich muss in meinem Emailclient nur auf Antworten
drücken, die überflüssigen Zeilen löschen und meine Antworten
einfügen. Das ist für mich ein deutlich effizienterer Workflow als in
sozialen Netzwerken oder Foren (ich hasse Foren)…

Grund 3: Ich finde die Thread-Darstellung eines Emailclients deutlich
übersichtlicher bei Diskussionen…

Einen schönen Tag noch!

--
Mit freundlichen Grüßen
Horst Felder - www.flohheim.de

Torsten Krueger

Friedrich Vosberg schrieb am 15.03.2023:

> Kennt Ihr eine LaTeX-Community im Fediverse, z.B. auf Mastodon? Wenn
> nicht: Was könnten die Gründe dafür sein, dass (La)TeXies nicht im
> Fediverse kommunizieren?

#texlatex

ist vielleicht ein Einstiegspunkt.

Durchhalten!
Torsten

Horst Felder

Hallo Stefan!

r...@zedat.fu-berlin.de (Stefan Ram) schrieb:

> Ich kenne die von Dir genannten Systeme leider nicht,
> aber hier im Usenet habe ich:
>
> - plain text mit dicktengleichen Schriften als Normalfall.
> Man kann Absätze selber umbrechen und Quellcode einfügen,
> der samt Einrückungen zeilengenau erhalten bleibt.

Das schätze ich zwar auch, aber die Darstellung ist clientabhängig…
viele Email-Clients haben proportionale Schrift voreingestellt…

> - ein offenes Protokoll (NNTP), für das leicht Dienste
> und Klienten geschrieben werden können, und von dem
> ich genau weiß, welche Daten damit übertragen werden.

ActivityPub ist ebenfalls ein offenes Protokoll:
https://de.wikipedia.org/wiki/ActivityPub

> - Es gibt Usenet-Klienten, die man in einer Text-Shell gut
> benutzen kann.

Kein Hinderungsgrund:
https://toot.bezdomni.net/

> - eine gewisse technische Einstiegsschwelle, die Ungebildete
> von der Nutzung abhält. (Ok, das klappt nicht immer!)

Haha, stimmt… so habe ich das noch nie gesehen… ツ

> - Ich kenne Usenet und seine Kultur bereits.

In der Tat! Ich bin auch schon ein paar Jahre dabei… bevor ich Zugang
zu den Newsgroups hatte, habe ich mich in den Karnickelnetzen herum
getrieben (Z-Netz und Konsorten)… allerdings muss ich sagen, das der
Umgangston in Mastodon deutlich weniger eckig ist, als in vielen
Newsgroups die ich kennen lernen durfte…

Aber – wie in der anderen Mail vom mir dargelegt – wären mir längere
technische Diskussionen in Mastodon einfach zu umständlich und
unübersichtlich… Mastodon nutze ich für Fun!

Axel Berger

Horst Felder wrote:
> viele Email-Clients haben proportionale Schrift voreingestellt…

Du hast recht und zu viele Menschen, denen ich begegne, achten Gates'
Defaultvorgaben strenger als die zehn Gebote. Die TeX-Welt jedoch ist
voller Anarchisten, die so tun als seien sie Eigenmtümer ihrer Rechner
und dürften nach Lust und Laune verändern.

Natürlich gönne ich jedem seins, aber ich wechsle nicht, solange ich
nicht muß.

Ulrich D i e z

Am 15.03.23 um 11:07 schrieb Friedrich Vosberg:
Was für Beweggründen/Motiven ist diese Umfrage geschuldet?

Friedrich Vosberg

Ulrich D i e z <ud.usenetco...@web.de> wrote:

> Was für Beweggründen/Motiven ist diese Umfrage geschuldet?

Ein Beweggrund ist, dass Fediverse/Mastodon ähnlich FLOSS ist wie
Newsgroups dermaleinst waren. Heutzutage aber braucht’s z.B. für den Zugang
zu Newsgroups einen oft kostenpflichtigen Provider. Die Nutzung von
Newsgroups im Browser ist auf groups.google.com beschränkt. Und die
Reichweite auf – gefühlt – Personen Ü50.

Gruß. Friedrich