2 Grafiken übereinander?

Sven Köhler

fällt euch ein Weg ein, 2 Grafiken (PDF Grafiken unter Latex Beamer)
übereinander zu schieben?

Ich habe quasi eine Grafik als "Untergrund" auf die dann je nach Folie
etwas aufgesetzt werden soll.

Ich finde leider nichts :-(
Weder bei Google noch in der beamer Doku.

Grüße,
Sven

Ulrike Fischer

\includegraphics{1. Bild}\makebox[0pt][r]{\includegraphics{2. Bild}}

oder
\includegraphics{1. Bild}\hspace*{-4cm}\includegraphics{2. Bild}

Oder beide Bilder in einer picture-Umgebung.

--
Ulrike Fischer

Sven Köhler

> \includegraphics{1. Bild}\makebox[0pt][r]{\includegraphics{2. Bild}}
>
> oder
> \includegraphics{1. Bild}\hspace*{-4cm}\includegraphics{2. Bild}
>
> Oder beide Bilder in einer picture-Umgebung.

Danke. \hspace und \makebox funktioneren prima :-)

Michael Ehrt

> Ich habe quasi eine Grafik als "Untergrund" auf die dann je nach Folie
> etwas aufgesetzt werden soll.

Wenn der Hintergrund für mehrere Seiten hintereinander der gleiche ist
dann käme auch das Paket eso-pic in Frage:

http://tug.ctan.org/cgi-bin/ctanPackageInformation.py?id=eso-pic

Wobei ich Beamer noch nie benutzt habe und nicht weiss ob's da evtl.
Paketkonflikte gibt.

Schöne Grüße

Michael

Rolf Niepraschk

Michael Ehrt schrieb:

Ich denke nicht, dass es da Probleme gibt. Der Fragesteller meinte aber
wohl keine Hintergrundbilder. Eher wäre "overpic" eine Alternative.

...Rolf

Sven Köhler

> Ich denke nicht, dass es da Probleme gibt. Der Fragesteller meinte aber
> wohl keine Hintergrundbilder. Eher wäre "overpic" eine Alternative.

Nein, keine Hintergrundbilder. Einfach nur ein Bild, über das je nach
Folie verschiedene andere Bilder gelegt werden.

overpic ist übrigens sehr praktisch:

\begin{overpic}[width=8cm]{images/hauptgrafik}
\put(0,0){\includegraphics<2>{images/dyn1}}
\put(0,0){\includegraphics<3>{images/dyn2}}
\put(0,0){\includegraphics<4>{images/dyn3}}
\end{overpic}

Die Bilder dyn1, dyn2 und dyn3 werden übrigens mit der Hauptgrafik
mitskaliert, was ich SUPER praktisch finde. (Wobei ich garnicht weiss,
woher das kommt)

Allerdings werden Textzüge nicht mitskaliert - komisch.