Versalien etwas kleiner setzen?

Sebastian Marius Kirsch

Yann Matthaei schreibt:
> sollte man Wörter, die nur aus Großbuchstaben bestehen, ein wenig
> kleiner als den übrigen Text setzen?

Ja.

> Wie kann man das in LaTeX umsetzen? Meine bisherige Lösung
> \newcommand{\epro}{\small{EPRO\-DESERT}\normalsize\xspace} versagt
> unter anderem bei Überschriften und Fußnoten.

Ich würde stattdessen Kapitälchen nehmen, also etwas wie dieses hier:

\newcommand*{\abk}[1]{\textsc{\MakeLowerCase{#1}}}

Das sieht IMHO besser aus, da die Schriftgröße nicht verändert wird, und
macht auch Größenänderungen problemlos mit.

Problem: für CMSS existieren keine Kapitälchen; wenn Du die
Überschriften in Sans-Serif setzen willst, müßtest Du Dir also
angewöhnen, die Abkürzungen in Überschriften ganz normal zu setzen. (Das
ist IMHO vertretbar.) Oder Du setzt die Überschriften auch in Roman,
wenn Du Dir dabei nicht zu altmodisch vorkommst.

Oder Du kaufst Dir eine entsprechend ausgestattete Schriftfamilie, die
Kapitälchen in alle Variationen hat.

--
Yours, Sebastian <ski...@moebius.inka.de>

You know you've been hacking too long when you reach for the mouse to
cut-and-paste some code from a sheet of paper into the editor.

Axel Reichert

Yann Matthaei <yann...@gmx.net> writes:

[siehe Subject]

Ja, sollte man. \small ist angebracht, relsize.sty und acronym.sty
sind sehr hilfreich. Ich habe acronym.sty so aufgebohrt, dass es fuer
die Akronyme \textsmaller aus relsize.sty benutzt, dann klappt das
auch in kleiner gesetzten Legenden oder Kopfzeilen. Kurz in den
Quelltext schauen, ist nahezu trivial.

Tschoe!
--
Axel Reichert -- http:/www.axel-reichert.de

Christian Meisl

Axel Reichert <ma...@axel-reichert.de> writes:
> [...]
> die Akronyme \textsmaller aus relsize.sty benutzt, dann klappt das
> auch in kleiner gesetzten Legenden oder Kopfzeilen. Kurz in den

Noch eine Frage, die da irgendwie dazugehört: Wenn man Versalien in
normaler Schrift setzt, sollte man sie ja geringfügig sperren, um ein
lesbares Bild zu bekommen.

Dasselbe gilt auch für Kapitälchen. Ich frage mich nun, ob die
Kapitälchen bei LaTeX schon automatisch gesperrt werden, wenn ich
\textsc verwende, oder ob ich da trotzdem zusätzlich noch was tun
muss...

LG
Christian

--
Christian Meisl <me...@amvt.tu-graz.ac.at> http://www.amft.tu-graz.ac.at
Dept. for Chemical Apparatus Design, Particle Technology and Combustion