kurzes Datumformat - das geht doch einfacher?

Andreas Horn

Hallo Allerseits,

TeX Documentation Browser und Tante Google haben mir nicht geholfen. Ich
habe mir was zusammengebastelt, aber ich glaube, das hat bestimmt schon
mal Jemand so gemacht, dass es durch irgendwelche Optionen für \today
oder \date geht:

\documentclass{scrartcl}
\newcommand{\myday}
{\ifnum \day<10 0\number\day \else \number\day \fi}
\newcommand{\mymonth}
{\ifnum \month<10 0\number\month \else \the\month \fi}
\newcommand{\mydate}{\myday.\mymonth.\number\year}
\begin{document}
Datum: \mydate \\
So was kommt hier raus: \\
Datum: 10.01.2023 \\
(ohne Leerzeichen nach den Punkten)
\end{document}

Danke schon mal für die Hinweise

Andreas

Dr Eberhard W Lisse

Als erstes würde ich ja sowieso ein ISO Datum nehmen, das ja auch
in der entsprechenden DIN Norm gefordert wird (die üblichen
Formate werden ja nur wegen der Beharrungskräfte weitererlaubt).

Dann würde ich mir die Doku von scrdate reinziehen, nicht nur
wegen \ISOToday sonder auch wie man das mit den Tagen, Monaten und
Jahren macht.

mfg, el

Holger Schieferdecker

Am 10.01.2023 um 18:17 schrieb Andreas Horn:
> [...]
> habe mir was zusammengebastelt, aber ich glaube, das hat bestimmt schon
> mal Jemand so gemacht, dass es durch irgendwelche Optionen für \today

Du kannst Dir mal das Paket datetime2 anschauen, damit kann man
Ausgabeformate auch selber definieren. Es gibt dafür auch
länderspezifische Stile in Zusatzpaketen, beispielsweise datetime2-german.

Persönlich habe ich es aber noch nicht eingesetzt, kann Dir also kein
Beispiel zeigen.

Holger

Dr Engelbert Buxbaum

In article <k25pnb...@mid.individual.net>, nos...@lisse.NA says...

> [...]
>
> Dann würde ich mir die Doku von scrdate reinziehen, nicht nur
> wegen \ISOToday sonder auch wie man das mit den Tagen, Monaten und

... oder von isodate