Silbentrennung in \marginnote

Friedrich Vosberg

Liebe Leute.

In einem Dokument auf A4 mit 10pt Schriftgröße setze ich Marginalien am Rand linksbündig in der Schriftgröße \tiny. In eine Zeile der Marginalien passen etwa 30 Zeichen.

Derzeit sehen die Marginalien übel ausgefranst aus. Spaßeshalber habe ich mal händisch Trennstriche mit Leerzeichen in eine elfzeilige Marginalie eingefügt. Und siehe da: Nun sieht sie fast wie Blocksatz aus und ist nur noch acht Zeilen lang.

Wie bekomme ich's hin, dass in den Marginalien die automatische Silbetrennung angewendet wird?

Gruß. Friedrich

Ulrich D i e z

Am 28.02.23 um 14:37 schrieb Friedrich Vosberg:
Vielleicht so etwas ?

\documentclass{article}
\usepackage[german,ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{marginnote}
\usepackage{ragged2e}
\usepackage{scrjura}
\usepackage{lipsum}
%\renewcommand*{\raggedleftmarginnote}{\RaggedLeft}
%\renewcommand*{\raggedrightmarginnote}{\RaggedRight}
\newlength\scratchy
\newcommand{\vatomarginnote}[2][A]{%
{%
\settoheight\scratchy{#1}%
\advance\scratchy\dp\strutbox
%\let\raggedleftmarginnote\RaggedLeft
%\let\raggedrightmarginnote\RaggedRight
\let\raggedleftmarginnote\justifying
\let\raggedrightmarginnote\justifying
\parnumberfalse
\marginnote{%
\vspace*{-\scratchy}%
\hrule height 0pt
\tiny
\noindent
\hspace{0pt}%
#2%
}%
}%
}

\begin{document}

\vatomarginnote{\lipsum[1][1-3]}\lipsum[1][1-10]

\bigskip

\vatomarginnote[a]{\lipsum[1][1-3]}%
aaaa aaa aaa aa aaa aa aa aaa aaa aa aaaaa
aaaa aaa aaa aa aaa aa aa aaa aaa aa aaaaa
aaaa aaa aaa aa aaa aa aa aaa aaa aa aaaaa
aaaa aaa aaa aa aaa aa aa aaa aaa aa aaaaa

\end{document}

Ulrich