Tabellenkalkulation mit LaTeX?

Martin Schubert

Hi,

kennt jemand ein Paket, mit dem man in LaTeX einfache
Tabellenkalkulationen erstellen kann?

Vielen Dank für jeden Hinweis,
Martin

Stefan Hoehne

Hi,

On 13 Nov 2001, Martin Schubert wrote:
> kennt jemand ein Paket, mit dem man in LaTeX einfache
> Tabellenkalkulationen erstellen kann?

umreisse doch mal kurz, was Du konkret machen willst.

LaTeX ist ein Satzsystem, kann Deine Tabelle also schon sehr
schön _setzen_. Aber das Rechnen würde ich einem anderen Programm
überlassen. Auch mal an später denken ... was Du heute mit LaTeX
vielleicht noch hinwurschteln kannst, kriegst vielleicht Du nicht
auf Deine Anforderungen von morgen angepasst ...

Sinnvoller ist es m.E. nach, sich eine Tabellenkalkulation zu
suchen, die LaTeX oder etwas z.B. mit perl leicht konvertierbares
ausspucken kann.

Aber sag doch mal, was Du brauchst.

Stefan.

--
Never dived for a disc?
http://www.unix-ag.uni-kl.de/ultimate

Martin Schubert

Stefan Hoehne <s_ho...@informatik.uni-kl.de> writes:

> [...]
> vielleicht noch hinwurschteln kannst, kriegst vielleicht Du nicht
> auf Deine Anforderungen von morgen angepasst ...

ich benötige in LaTeX-Dokumenten des öfteren Tabellen in denen Spalten
oder Zeilen aufaddiert werden müssen. Da es sich hier wirklich um
_kleine_ Tabellen (ca 10 Zeilen) handelt, möchte ich ungerne jedesmal
eine externe Tabellenkalkulation starten.

> Sinnvoller ist es m.E. nach, sich eine Tabellenkalkulation zu
> suchen, die LaTeX oder etwas z.B. mit perl leicht konvertierbares
> ausspucken kann.

die müßte dann schnell und einfach zu bedienen sein, unter Linux und
am besten von (x)emacs aus, so dass ich das Ergebnis direkt in mein
LaTex-Dokument übernehmen kann...

Gruß, Martin

Felix Hagemann

Martin Schubert wrote:

> die müßte dann schnell und einfach zu bedienen sein, unter Linux und
> am besten von (x)emacs aus, so dass ich das Ergebnis direkt in mein
> LaTex-Dokument übernehmen kann...

Du kannst latex-spread.el von Manuel Hermenegildo ausprobieren. Einen
URL habe ich gerad nicht zur Hand, es sollte aber im Web zu finden
sein. Falls nicht, Mail an mich.

Gruß,
Fx

Karsten P. Hoffmann

Martin Schubert wrote:

> [...]
>
> die müßte dann schnell und einfach zu bedienen sein, unter Linux und
> am besten von (x)emacs aus, so dass ich das Ergebnis direkt in mein

Schon mal an die Verwendung von (g)awk gedacht?

Mit dem geeigneten Skript kann man entweder die TeX-Datei
selbst modifizieren oder eine Include-Datei erzeugen, die die
Summen oder was auch immer enthält.

HTH,

:Karsten.

--
Karsten P. Hoffmann <kphof...@rp-plus.de>
"The Answer to the Great Question of Life, the Universe and

Harald Geyer

Hallo!

Martin Schubert <schu...@hhi.de> writes:

> [...]
>
> die müßte dann schnell und einfach zu bedienen sein, unter Linux und
> am besten von (x)emacs aus, so dass ich das Ergebnis direkt in mein

Wenn es unter emacs gehen soll, dann kann man einfache Sachen auch mit
calc (M-#) machen. Notfalls kann man da natürlich auch ein paar eigene
Erweiterungen schreiben.

Viele Grüße!
Harald

Tino Reinhardt

Martin Schubert <schu...@hhi.de> wrote:

> ich benoetige in LaTeX-Dokumenten des oefteren Tabellen in denen Spalten
> oder Zeilen aufaddiert werden muessen. Da es sich hier wirklich um
> _kleine_ Tabellen (ca 10 Zeilen) handelt, moechte ich ungerne jedesmal
> eine externe Tabellenkalkulation starten.

\usepackage{calc}
\newcounter{r1} \setcounter{r1}{4}
\newcounter{r10} \setcounter{r10}{4}
\newcounter{Summe} \setcounter{Summe}{\value{r1}+\value{r10}}

\theSumme

Nur ganze Zahlen.

t.

Olaf Meltzer

* "Martin" == Martin Schubert <schu...@hhi.de> schrieb:

Martin> ich benötige in LaTeX-Dokumenten des öfteren Tabellen in
Martin> denen Spalten oder Zeilen aufaddiert werden müssen. Da es
Martin> sich hier wirklich um _kleine_ Tabellen (ca 10 Zeilen)
Martin> handelt, möchte ich ungerne jedesmal eine externe
Martin> Tabellenkalkulation starten.

(a) Sauber gesetzte Tabellen mit tabsatz.* und Summen mit
Taschenrechner oder im (X)Emacs M-#

(b) Weniger gut gesetzte Tabellen, aber automatisch errechnete
Ergebnisse mit diversen Tabellenkalkulationen und Export in
passendem Format.

(c) Sauber gesetzte und automatisch berechnete Tabellen als reine
LaTeX-Lösung mit dem fp-Bundle. (Dazu gehört u.a. fp.sty, der
anschließend die weiteren zum Bundle gehörenden styles aufruft.
So eine Lösung ist u.U. schwer zu Erweitern, dürfte aber für
einfache Rechnungstellung austreichen. Beispiel folgt.

%% LaTeX-Beispiel: Rechnungstellung
%% unter Verwendung des fp-Bundle
%%
%% OLAF MELTZER, 25.10.2001
%%
%% Die Tabelle stellt sich automatisch auf
%% die Anzahl der Rechnungsposten ein.
%%
\documentclass{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{fp}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{textcomp} % für \texteuro
% BESSERES EUROSYMBOL SUCHEN!
%%
%%%%% Verbrauch %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%%
%% In allen mit '<==' markierten Zeilen die
%% in Rechnung zu stellenden Mengen einsetzen.
%% Leere Posten sind '{0}'.
%% Eingabe von '{}' ergibt Fehler!
%%
%% DAT-Kassetten 90m (Stück):
\FPset{\Vdat}{1} % <==
%% Senkelband 360m (Stück):
\FPset{\Vsenkel}{8} % <==
%% Arbeitsaufwand (Stunden):
\FPset{\Vstd}{7} % <==
%% :
%% :
%% : hier ggf. weitere Posten einsetzen
%% :
%% :
%%
%%%%% Tarife %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%%
%% aktuelle Tarife einsetzen (Euro)
%%
%% DAT-Kassetten (Stück)
\FPset{\Pdat}{7.50}
%% Senkelband (360m)
\FPset{\Psenkel}{12.50}
%% Honorar (Stunde)
\FPset{\Pstd}{16.50}
%% :
%% :
%% : hier ggf. weitere Posten einsetzen
%% :
%% :
%%
%%%%% automatische Kalkulation %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%%
\FPmul{\gdat}{\Pdat}{\Vdat}
\FPround{\Gdat}{\gdat}{2}
\FPmul{\gsenkel}{\Psenkel}{\Vsenkel}
\FPround{\Gsenkel}{\gsenkel}{2}
\FPmul{\gstd}{\Pstd}{\Vstd}
\FPround{\Gstd}{\gstd}{2}
%% :
%% :
%% : hier ggf. weitere Posten einsetzen
%% :
%% :
%% Gesamtpreise zur Nettosumme addieren:
\FPeval{\sumnetglatt}{
Gdat
+ Gsenkel
+ Gstd
%% :
%% : hier ggf. weitere Posten einsetzen,
%% :
}
%%
%% Netto-Summe runden:
\FPround{\sumnetrund}{\sumnetglatt}{2}
%%
%% Bruttosumme incl. 16% Mehrwertsteuer berechnen:
\FPeval{\sumbrutglatt}{sumnetrund * 1.16}
%% Bruttosumme runden:
\FPround{\sumbrutrund}{\sumbrutglatt}{2}
%% Mehrwertsteuer (16%) auswerfen:

\FPsub{\mwstglatt}{\sumbrutrund}{\sumnetrund}
\FPround{\mwstrund}{\mwstglatt}{2}

%%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\begin{document}

\begin{table}
\centering
\begin{tabular}{lrrcr}
\toprule
\multicolumn{5}{c}{\Large\textbf{Rechnung}}\\
\cmidrule(lr){1-5}
Artikel
& Einheit
& \multicolumn{1}{c}{Preis}
& Aufwand
& \multicolumn{1}{c}{Gesamt}\\
&&\multicolumn{1}{c}{\scriptsize\texteuro}
&&\multicolumn{1}{c}{\scriptsize\texteuro}\\
\cmidrule(lr){1-1}%
\cmidrule(lr){2-2}%
\cmidrule(lr){3-3}%
\cmidrule(lr){4-4}%
\cmidrule(lr){5-5}
\FPifeq{\Vdat}{0}\\[-\bigskipamount]\else
DAT & 90\,m & \FPprint\Pdat & \FPprint\Vdat
& \FPprint\Gdat\\\fi
\FPifeq{\Vsenkel}{0}\\[-\bigskipamount]\else
Senkel & 360\,m & \FPprint\Psenkel
& \FPprint\Vsenkel & \FPprint\Gsenkel\\\fi
%% :
%% :
%% : hier ggf. weitere Posten einsetzen
%% :
%% :
\FPifeq{\Vstd}{0}\\[-\bigskipamount]\else
Arbeitszeit & 1\,h & \FPprint\Pstd &
\FPprint\Vstd & \FPprint\Gstd\\\fi
\cmidrule(lr){1-5}
\multicolumn{4}{r}{Summe:} & \FPprint\sumnetrund\\
\multicolumn{4}{r}{Mwst. (16\%):} & \FPprint\mwstrund\\
\multicolumn{4}{r}{\textbf{Total:}} & \textbf{\FPprint\sumbrutrund}\\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{table}

Die verwendeten Variablen:

\vspace{5mm}

\verb|Pdat|: \FPprint\Pdat\dotfill\ Preis einer DAT

\verb|Vdat|: \FPprint\Vdat\dotfill\ verbrauchte DAT

\verb|Gdat|: \FPprint\Gdat\dotfill\ Gesamtpreis der verbrauchten DAT

\verb|Psenkel|: \FPprint\Psenkel\dotfill\ Preis einer Rolle Senkel

\verb|Vsenkel|: \FPprint\Vsenkel\dotfill\ verbrauchte Rollen Senkel

\verb|Gsenkel|: \FPprint\Gsenkel\dotfill\ Gesamtpreis der verbrauchten Senkel

\verb|sumnetrund|: \FPprint\sumnetrund\dotfill\ Nettosumme, gerundet

\verb|mwstglatt|: \FPprint\mwstglatt\dotfill\ Mehrwertsteuer

\verb|mwstrund|: \FPprint\mwstrund\dotfill\ Mehrwertsteuer, gerundet

\verb|sumbrutglatt|: \FPprint\sumbrutglatt\dotfill\ Bruttosumme

\verb|sumbrutrund|: \FPprint\sumbrutrund\dotfill\ Bruttosumme, gerundet

\end{document}

--
Olaf Meltzer, Im Fliederbusch 31, 22589 Hamburg

Martin Schubert

Olaf Meltzer <olaf.m...@freenet.de> writes:
> [...]
> So eine Lösung ist u.U. schwer zu Erweitern, dürfte aber für
> einfache Rechnungstellung austreichen. Beispiel folgt.

das habe ich gesucht. Danke!

Heiko Heil

Olaf Meltzer <olaf.m...@freenet.de> wrote:

> [...]

> \usepackage{textcomp} % für \texteuro
> % BESSERES EUROSYMBOL SUCHEN!

Apropos Eurosymbol - ich verwende z.Zt. \EUR aus marvosym. Jeder scheint
andere Symbole zu verwenden. Welches ähnelt denn jetzt dem "Vorbild" am
meisten?
--
Gruss Heiko

Matthias Kluwe

Nach dem bloßen Augenschein zu urteilen, scheint \EUR aus marvosym nach
der entsprechenden EU-Richtlinie gestaltet zu sein. Du kannst aber gerne
nachmessen, siehe

http://www.euro.ecb.int/en/section/euro/euro.html

Gruß,
Matthias

--
Matthias Kluwe
mkluwe at web do de

Heiko Heil

Matthias Kluwe <mkl...@informatik.uni-bremen.de> wrote:

> [...]
> http://www.euro.ecb.int/en/section/euro/euro.html
Sieht *sehr* ähnlich aus - danke für den link :-)
--
Gruss Heiko
NO ePATENTS! http://petition.eurolinux.org