Abrufdatum einer Onlinequelle in BibTeX

Stefan Offermann

wie kann ich das Abrufdatum einer Onlinequelle wie dem WWW angeben wenn
ich BibTeX verwende? Gibt es dafür eine allgemeine Vorgehensweise?

In dem Beispiel in der DANTE-FAQ 7.2.12 ist nur das
Veröffentlichungsdatem mit year und month angegeben, nicht aber der Tag
des Abrufens der Quelle.

Siehe: http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros3.html#53

Gruß, Stefan

--
Stefan Offermann

student of geoinformatic, ifgi, wwu, muenster (westf.), germany
personal webpage: http://ifgi.uni-muenster.de/~offermann/

Stefan Strohmeier

Stefan Offermann schrieb:

> [...]
>
> In dem Beispiel in der DANTE-FAQ 7.2.12 ist nur das
> Veröffentlichungsdatem mit year und month angegeben, nicht aber der Tag

Hallo Stefan,

das Abrufdatum kann z.B so angegeben werden:

@misc{ wiki:xxx,
author = "Wikipedia",
title = "LaTeX --- Wikipedia{,} Die freie Enzyklopädie",
year = "2008",
url =
"\url{http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=LaTeX&oldid=48193727}",
note = "[Online; Stand 15. Juli 2008]"
}

Für die richtige Darstellung ist dann zusätzlich das Paket
"url" bzw. eine neue Version des Pakets "hyperref"
einzubinden (siehe de-tex-faq 7.2.12).

HTH

Grüße,
Stefan

Stefan Offermann

Stefan Strohmeier schrieb:

> note = "[Online; Stand 15. Juli 2008]"

Vielen Dank, das funktioniert.

Alternativ habe ich noch (in Verwendung mit natbib) den Eintrag
'lastchecked' gefunden. Ich denke ich ziehe diese Variante vor.
Beispiele zur Verwendung habe ich auch gefunden:

http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/ftp/pub/mirror/ctan/biblio/bibtex/contrib/german/din1505/leitbild.bib

Simon Spiegel

On 2008-07-15 12:43:18 +0200, Stefan Strohmeier
<strohmi_...@gmx.net> said:

> [...]
>
> @misc{ wiki:xxx,
> author = "Wikipedia",
> title = "LaTeX --- Wikipedia{,} Die freie Enzyklopädie",

Jurabib und biblatex (und vielleicht auch andere) haben dafür das Feld
"Urldate".

Simon