\textcolor dunkleres grün

Friedrich Vosberg

Liebe Leute.

Wie kann man einstellen, dass \textcolor{green}{} dunkler ist als per default? Ich hätte statt des derzeitigen Neongrüns gern ein satteres, dunkleres Grün.

Dass die Farbdarstellung vom Bildschirm und vom Druck abhängt weiß ich. Ich möchte für mich an meinem Bildschirm in der PDF-Darstellung ein satteres, dunkleres Grün sehen.

Danke im Voraus!

Gruß. Friedrich

Heiner Richter

das Paket xcolor kennt auch dunklere Grüntöne

Uwe Siart

Friedrich Vosberg <po...@vatolin.de> writes:

> Wie kann man einstellen, dass \textcolor{green}{} dunkler ist als per default?
> Ich hätte statt des derzeitigen Neongrüns gern ein satteres, dunkleres Grün.

Das Paket 'xcolor' verwenden und dann das Grün zum Beispiel mit Schwarz
abtönen:

\textcolor{green!60!black}{Das sind 60\% grün und 40\% schwarz.}

--
Uwe

Friedrich Vosberg

Uwe Siart schrieb am Mittwoch, 15. März 2023 um 13:47:15 UTC+1:

> \textcolor{green!60!black}{Das sind 60\% grün und 40\% schwarz.}

Danke. Ich meinte allerdings eine *globale* Vorgabe, also im Sinne von:

\renewcolor{green}{green!60!black}

Gibt es etwas in dieser Art?

Holger Schieferdecker

Du meinst etwa so:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{xcolor}
\begin{document}

\color{green} Hallo

\definecolor{green}{rgb}{0,0.5,0}
\color{green} Hallo

\end{document}

Holger

Rolf Buenning

Friedrich Vosberg <po...@vatolin.de> schrieb:
> Liebe Leute.
>
> Wie kann man einstellen, dass \textcolor{green}{} dunkler ist als per default? Ich hätte statt des derzeitigen Neongrüns gern ein satteres, dunkleres Grün.

Könntest du deinem Editor bitte mal beibringen, Zeilen bei ca. 70
Zeichen umzubrechen?
Danke

Ulrike Fischer

Du kannst green genauso (um)definieren wie jede andere Farbe. Also
\colorlet{green}{red} oder \definecolor{green}.....

Ich wäre aber vorsichtig damit, Primärfarben zu ändern. Es gibt
bestimmt Pakete, die nicht damit rechnen, dass green nicht mehr
green ist. (Und black and white würde ich gar nicht anfassen).

--
Ulrike Fischer
http://www.troubleshooting-tex.de/