\csquotes: Bekomme nur noch Anfuehrungsstriche oben

Martin Klaiber

ich wollte nach vielen Jahren mal wieder das Paket \csquotes verwenden.
Leider erhalte ich auch am Satzanfang Anführungsstriche oben. Ich habe
mir schon die Doku durchgelesen und das web durchsucht, aber ich finde
den Fehler nicht. Minimalbeispiel:

\documentclass[a4paper]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{csquotes}

\begin{document}
\enquote{Text}
\end{document}

Auch wenn ich Optionen bei csquotes einfüge, wie z.B. autostyle oder
german=quotes ändert sich daran nichts. Hat jemand eine Idee, was bei
mir schief läuft?

Ich übersetze mit pdflatex. Als LaTeX-Paket benutze ich TexLive Version
2016.20170123-5 aus Debian Stretch. Ist nicht das Neueste, ich weiß,
aber es hatte bisher immer funktioniert.

Danke und Gruß
Martin

Martin Klaiber

Martin Klaiber <usenet....@gmx.de> wrote:

> ich wollte nach vielen Jahren mal wieder das Paket \csquotes verwenden.
> Leider erhalte ich auch am Satzanfang Anführungsstriche oben.

Sollte natürlich heißen csquotes, ohne den Backslash. Inzwischen habe
ich den Fehler gefunden, und zwar mit Hilfe des Minimalbeispiels hier:

https://de.wikibooks.org/wiki/LaTeX-W%C3%B6rterbuch:_Anf%C3%BChrungszeichen#Minimalbeispiel_zur_Einbindung_von_"csquotes"

In meinem Beispiel stand:

\usepackage{ngerman}

Ersetze ich das durch \usepackage[ngerman]{babel}, wie in dem Beispiel
im web, dann funktioniert es wie gewünscht.

Hat sich da etwas geändert? Früher funktionierte es AFAIK auch mit
\usepackage{ngerman}. Oder erinnere ich mich falsch?

Anyway: nun geht es ja.

Viele Grüße
Martin

Rolf Niepraschk

Am 01.02.22 um 20:30 schrieb Martin Klaiber:

> Hat sich da etwas geändert? Früher funktionierte es AFAIK auch mit
> \usepackage{ngerman}. Oder erinnere ich mich falsch?

Das Paket "ngerman" ist veraltet und sollte nicht mehr benutzt werden
(dito. "german").

...Rolf

Martin Klaiber

Rolf Niepraschk <Rolf.Ni...@gmx.de> wrote:

> Das Paket "ngerman" ist veraltet und sollte nicht mehr benutzt werden
> (dito. "german").

Danke, das hatte ich nicht mitbekommen. Wo kann man so etwas erfahren?

Auf <https://www.ctan.org/topic/obsolete> ist "ngerman" nicht gelistet.

Gibt es andere (bessere) Übersichten über veraltete Pakete?

Danke und Gruß
Martin

Rolf Niepraschk

Am 02.02.22 um 20:07 schrieb Martin Klaiber:
Ja, hier!

...Rolf

Ulrike Fischer

Im wesentlichen ist der Paketauthor dafür verantwortlich, ob und wie
sein Paket auf ctan gelistet wird. Wobei es wahrscheinlich nicht so
gut wäre, wenn es auf ctan als obsolet gekennzeichnet wird, weil es
dann eventuell aus den TeX-Systemen verschwindet und das könnte
diverse Dokument betreffen. Das (n)german diverse Probleme hat und
nicht mehr empfohlen wird, heißt ja nicht, dass es nicht mehr
verwendet wird.

In deinem Fall hat csquotes das Paket nie unterstützt, und wenn du
dennoch deutsche Anführungszeichen willst, musst du sie explizit
setzen

\usepackage[style=german]{csquotes}

--
Ulrike Fischer