Am 22.11.2020 um 11:56 schrieb Sonja Schleswig:
> Am 21.11.20 um 07:43 schrieb erzhausen:
>> Am 20.11.2020 um 22:43 schrieb Sonja Schleswig:
>>
>>> ...Danke!
>
> Ja, das mag ein Profilproblem sein. Bei Gelegenheit muss ich mal fragen,
> ob er davon Ahnung hat
_IST_ ziemlich sicher ein Profilproblem. Ahnung wäre gut – Anwendung ist
besser und notwendig!
Color-Management ist ein _sehr_ komplexes Thema. Wenn du da
"informationstechnisch" mithalten willst, kommst du nicht um das Lesen
umfangreicher Texte herum. Ein leichter Einstieg ist das hier:
https://www.vispronet.de/blog/was-ist-colormanagement/
Ansonsten bleibt dir nur die Alternative, einen Dienstleister zu suchen,
der bei Problemen mit Tipps zur Lösung hilft.
> Graue Flächen werden immer braun, rötlich.
> Eine kleine blaue Fläche wird aber als solche ausgegeben, also fehlt
> Blau zumindest nicht ganz oder nicht überall, wird nur aus irgend einem
> Grund aus "nicht-definitiv-blauem" "abgezogen".
Das ist typisch, wenn die Wechsel in die unterschiedlichen Farbräume
nicht kalibriert sind.
> Der Farbraum bei mir ist GIMP sRGB.
Also der "kastrierte" RGB-Farbraum, der eigentlich nur als kleinster
gemeinsamer Nenner für die **Monitordarstellung** gedacht ist.
> ich denk, RGB sollte in copyshops default sein: damit werden die meisten
> Kunden ankommen.
RGB-Farbräume gibt es einige (AdobeRGB, AppleRGB, eciRGB, sRGB usw.)
https://de.wikipedia.org/wiki/RGB-Farbraum
Alle decken eine unterschiedliche Menge der "sichtbaren" Farben ab.
Das ist nochmals getrennt zu sehen von der Menge der "druckbaren" Farben
je nach Drucksystem/Drucktechnik.
Und hier kommen dann die CMYK-, Lab-, Hue-Farbräume ins Spiel.
Das Color-Management versucht (erfolgreich, falls _alle_ Arbeitsschritte
aufeinander abgestimmt sind) die notwendigen Farbanpassungen rechnerisch
zu übernehmen. Dazu werden 4 verschiedene Rechenmodelle (Rendering
intent) angeboten. Für eines davon muss man sich entscheiden, wobei
jedes Modell seine Stärken und auch Schwächen hat. Siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rendering_intent
https://www.viaprinto.de/blog/2014/10/color-management-rendering-intents/
> Erstellt habe ich sie aus GIMP-sRGB-jpg's, in LibreOffice gezogen und
> ohne Komprimierung in eine PDF-1.5 exportiert.
LibreOffice und andere "Textverarbeitungen haben _keine_ funktionierende
Farbverwaltung. Da sind Probleme bei der Darstellung vorprogrammiert.
Verwende für die Aufbereitung deiner Daten besser Scribus
(
https://www.scribus.net/), das in allen mir bekannten
Linux-Distributionen enthalten ist.
Für den Datenaustausch mit Druckdienstleistern wurde speziell das
PDF/X-Format entwickelt.
https://www.flyeralarm.com/blog/de/das-druckformat-pdfx
https://www.bvdm-online.de/fileadmin/tundf/PDFX-3_d_web.pdf
http://www.eci.org/_media/downloads/pdfx/pdfx_faq_deutsch_nov05.pdf
> so ein pink #ff00b8 wurde auch "ohne Blau" dargestellt, in etwa so #ff001f.
>
> dies "peppige" pink bekomme ich aber auch in einem anderen copy-shop
> (noch größerer "prof." Konica-Drucker) nicht eindrucksvoll aufs Papier,
> sondern nur mit, sozusagen Grauschleier. Grau wird da jedoch korrekt
> ausgegeben und nicht als braun-rot-Ton.
Dein "peppiges" Pink ist in der Intensität nicht druckbar. Es ist in
keinem Druck-Farbraum enthalten. Da bleibt nur eine Näherung zu
definieren, die deinem Wunsch möglichst nahe kommt.
Eine große Hilfe ist dabei folgende Website:
https://www.iccview.de/
Kurzanleitung, um dein Pink zu prüfen:
a) die Seite "3d-color-space" aufrufen
b) In der Spalte "Color space 1", im Feld " ICC Profiles" ein ICC-Profil
(CMYK-Farbraum) wählen (z.B. eciCMYK.icc)
c) zweite Spalte einen RGB-Farbraum wählen (z.B. sRGB)
d) Spot Color ankreuzen und Lab-Werte deiner Farbe Pink eintragen (56,
89, -24)
e) WebGL markieren – Calculate 3D anklicken
Das neue Fenster zeigt eine 3D-Darstellung der beiden Farbräume (bunt
CMYK, grau RGB) + die Spotfarbe (kleiner Kreis)
Wenn du die Maus (mit gedrückter linker Maustaste) im grauen Feld
bewegst, kannst du den Betrachtungswinkel verändern.
Am rechten Rand können die Farbwerte geändert werden um die Farbe im
Farbraum zu verschieben.
Konvertieren der Farbwerte von RGB zu Lab u.a.
https://www.easyrgb.com/en/convert.php
Grüsse erzhausen