Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Re: Bild in PDF einfügen - ohne Acrobat Pro

3 views
Skip to first unread message

Tilmann Reh

unread,
Jun 20, 2021, 2:12:40 PM6/20/21
to
Am 20.06.2021 um 11:12 schrieb Martin Τrautmann:
> Welche Möglichkeiten hat man auf verschiedenen Plattformen, um ein Bild
> in ein PDF-Formular einzufügen?

Mit dem Foxit Reader kann man Grafiken "einstempeln".

> Ich möchte in ein PDF-Formular einen QR-Code und ein Bild einsetzen.

Das dürfte damit gehen.

> Bzw. ich möchte ein PDF-Formular, in dem der Empfänger ein Bild
> reinkopieren kann.

Dann muß der Empfänger mit dem Foxit Reader "umgehen können". Das ist
keine so ganz anwenderfreundliche Funktion...

> Aber mir scheint, die aktuellen PDF Standards sind nicht dafür
> vorgesehen?
Das ist wohl keine Frage der Standards, sondern der Programme - die
meisten davon sind als reine Reader konzipiert, allenfalls noch zum
Ausfüllen von (Text-) Formularen.

PDF-Editoren gibt es noch mehr als nur den Acrobat, aber eben nicht
kostenlos...

Tilmann

Axel Berger

unread,
Jun 20, 2021, 5:49:33 PM6/20/21
to
Martin ?rautmann wrote:
> Der übliche Weg ist wohl via Acrobat Pro.
>
> Bzw. ich möchte ein PDF-Formular, in dem der Empfänger ein Bild
> reinkopieren kann.

Das sind zwei verschiedene Dinge. In Deiner ersten Liste fehlt noch TeX,
für mich das einzige, das überhaupt in Frage kommt.

Aber ein Formular ist etwas völlig anders. Es soll erstens beim
Ausfüller keine Software außer einem reinen Reader voraussetzen und ihn
zweitens stark gängeln, was er ändern darf und was nicht. Ich kenne kein
Formularfeld, das Bilder zuließe.

Es mag Programme geben, mit denen man fertige Formulare noch ändern
kann, aber genau das will man in der Regel nicht.


--
/¯\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de
/ \ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --

Tilmann Reh

unread,
Jun 21, 2021, 6:46:30 AM6/21/21
to
Am 21.06.2021 um 11:32 schrieb Martin Τrautmann:

[Foxit Reader]
>> Danke, den gibt es wohl für Win, Linux und Mac - dann probiere ich den
>> mal aus.
>
> Schade, der will mindestens MacOS 10.12 - ich bin noch auf 10.10

Ältere Version suchen? (Aus der Zeit, als 10.10 noch aktuell war...)

Tilmann

Tilmann Reh

unread,
Jun 21, 2021, 3:44:42 PM6/21/21
to
Am 21.06.2021 um 14:10 schrieb Martin Τrautmann:
> ok, ich habe nun Foxit Reader 1.1.1.0301 gefunden.
>
> Aber wo bietet der das Einfügen von Bildern?

In der aktuellen Windows-Version heißt die Funktion "Bildanmerkung".

Man zieht mit der Maus einen Bereich auf und gibt anschließend die
Bilddatei an, deren Inhalt dort eingefügt werden soll.

> Beispiel
> https://www.polizei-beratung.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=3390&token=658475362516f5ab556e8d888be6c54f7efa5a17
>
> Da kann man auf der vorletzten Seite ein Bild einfügen - das ist leider
> nicht mal als Formular gestaltet, das soll man wohl ausdrucken und von
> Hand ausfüllen sowie ein ausgeschnittenes Bild einkleben.

Ja, genauso ist das wohl gedacht...

> Das sollte elektronisch aber besser gehen!

Geht es auch.

Tilmann

Tilmann Reh

unread,
Jun 22, 2021, 1:40:43 AM6/22/21
to
Am 22.06.2021 um 01:16 schrieb Martin Τrautmann:
> On Mon, 21 Jun 2021 21:44:42 +0200, Tilmann Reh wrote:
>> Am 21.06.2021 um 14:10 schrieb Martin Τrautmann:
>>> ok, ich habe nun Foxit Reader 1.1.1.0301 gefunden.
>>>
>>> Aber wo bietet der das Einfügen von Bildern?
>>
>> In der aktuellen Windows-Version heißt die Funktion "Bildanmerkung".
>>
>> Man zieht mit der Maus einen Bereich auf und gibt anschließend die
>> Bilddatei an, deren Inhalt dort eingefügt werden soll.
>
> So wird es in
> https://www.foxit.com/blog/how-to-modify-a-pdf-document-adding-images-in-foxit-reader/
> beschrieben. Aber mein Foxit Reader bietet nur Attachments, aber keine
> Image Annotation. Scheint unter MacOS nicht verfügbar zu sein.

Ich habe hier noch eine uralte Version (8.irgendwas) aus 2017.

Darin gibt es unter "Kommentar" die Funktion, einen "Stempel" zu
erstellen (mit Verweis auf eine Bilddatei) und diesen dann in ein
Dokument einzustempeln. (Z.B. um eine Grafik-Unterschrift oder eine
Kennzeichnung in ein PDF einzufügen.)

Vielleicht ist diese Funktion ja auch in Deiner MacOS-Variante enthalten?

Ist zwar umständlicher, weil man für jedes Bild erst einen neuen Stempel
definieren muß, aber immerhin...

Tilmann

Tilmann Reh

unread,
Jun 22, 2021, 5:17:24 AM6/22/21
to
Am 22.06.2021 um 07:57 schrieb Martin Τrautmann:
> On Tue, 22 Jun 2021 07:41:20 +0200, Tilmann Reh wrote:
>> Ich habe hier noch eine uralte Version (8.irgendwas) aus 2017.
>>
>> Darin gibt es unter "Kommentar" die Funktion, einen "Stempel" zu
>> erstellen (mit Verweis auf eine Bilddatei) und diesen dann in ein
>> Dokument einzustempeln. (Z.B. um eine Grafik-Unterschrift oder eine
>> Kennzeichnung in ein PDF einzufügen.)
>>
>> Vielleicht ist diese Funktion ja auch in Deiner MacOS-Variante enthalten?
>
> Nein, was es hier als comment gibt, das hatte ich als screenshot
> verlinkt.

Tja, dann ist der unter MacOS offenbar ganz anders als unter Windows.
Sieht in Deinem Screenshot tatsächlich auch völlig anders aus...

Unter Windows geht das jedenfalls problemlos, schon seit vielen Jahren -
inzwischen sogar noch komfortabler als früher mit dem "Stempeln". Und
die damit erzeugten PDF werden auch in anderen Readern richtig dargestellt.

Diesen enormen Unterschied zwischen den Versionen für verschiedene OS
hätte ich jetzt tatsächlich nicht erwartet. Von wann stammt denn Deine
derzeitige Version? Vielleicht ist er ja /noch viel älter/?

Tilmann

Tilmann Reh

unread,
Jun 22, 2021, 7:54:31 AM6/22/21
to
Am 22.06.2021 um 13:25 schrieb Martin Τrautmann:
> On Tue, 22 Jun 2021 11:18:01 +0200, Tilmann Reh wrote:
>> Tja, dann ist der unter MacOS offenbar ganz anders als unter Windows.
>> Sieht in Deinem Screenshot tatsächlich auch völlig anders aus...
>>
>> Unter Windows geht das jedenfalls problemlos, schon seit vielen Jahren -
>> inzwischen sogar noch komfortabler als früher mit dem "Stempeln". Und
>> die damit erzeugten PDF werden auch in anderen Readern richtig dargestellt.
>>
>> Diesen enormen Unterschied zwischen den Versionen für verschiedene OS
>> hätte ich jetzt tatsächlich nicht erwartet. Von wann stammt denn Deine
>> derzeitige Version? Vielleicht ist er ja /noch viel älter/?
>
> Version 1.1.1.0301 hat ein ©2015

Bevor Du jetzt lange nach einer Lösung unter Deinem historischen OS
suchst: hast Du eine Möglichkeit, Dir (ggf. auf einem anderen Rechner)
den aktuellen Foxit Reader unter (mindestens) 10.12 anzusehen und das
auszuprobieren?

Und dann ggf. selbst auch auf (mindestens) 10.12 zu updaten?

Tilmann
0 new messages