Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

PDF auf Seite xy anzeigen

1 view
Skip to first unread message

Wendelin Uez

unread,
Jun 25, 2022, 3:19:22 AM6/25/22
to
Browser wie Edge und Firefox können PDF-Dateien anzeigen. Kann man ihnen
auch beim Start aus der Befehlszeile eine Seite angeben, die sie anzeigen
sollen, also sowas wie

Firefox.exe myFile.pdf /page=5

Ideal wäre es natürlich, wenn man generell dem Programm, welches für
*.pdf-Dateien registriert ist, eine Seitenzahl übergeben könnte, aber ich
fürchte, jeder PDF-Viewer hat seine eigene Option dazu, falls überhaupt.

Hannes Kuhnert

unread,
Jul 25, 2022, 1:05:14 PM7/25/22
to
Wendelin Uez hat geschrieben:
Jein!

Ich wüsste nicht, warum ich zum Anzeigen einer PDF-Datei einen
Webbrowser wählen sollte.


Beim von mir bevorzugten Programm geht es so:

…@…:~/> okular --help
Aufruf: okular [Optionen] urls
Okular, ein Betrachter für alle Dokumente

Optionen:
-h, --help Zeigt Hilfe zu den Kommandozeilenoptionen an.
--help-all Zeigt Hilfe einschließlich Qt-spezifischer
Optionen an.
-v, --version Zeigt Versionsinformation an.
--author Autor-Informationen anzeigen.
--license Lizenz-Informationen anzeigen.
--desktopfile <Dateiname> Der Basis-Dateiname des Desktop-Eintrags
dieser
Anwendung.
-p, --page <number> Anzuzeigende Seite des Dokuments
--presentation Dokumentanzeige im Präsentationsmodus beginnen
--print Startet mit dem Druckdialog
--print-and-exit Startet mit dem Druckdialog und wird nach dem
Drucken beendet
--unique Nur eine Instanz des Programms verwenden
--noraise Fenster nicht nach vorn holen
--find <string> Sucht eine Zeichenkette im Text

Argumente:
urls Zu öffnende Dokumente. Mit „-“ wird aus der
Standardeingabe (stdin) gelesen.


Bei einem anderen geht es zumindest in Kurzschreibung genauso:

…@…:~/> evince --help
Aufruf:
evince [OPTION …] [DATEI …] GNOME-Dokumentenbetrachter

Hilfeoptionen:
-h, --help Hilfeoptionen anzeigen
--help-all Alle Hilfeoptionen anzeigen
--help-gtk GTK+-Optionen anzeigen

Anwendungsoptionen:
-p, --page-label=SEITE Die anzuzeigende Seitenbezeichnung des
Dokuments.
-i, --page-index=NUMMER Die anzuzeigende Seitennummer des Dokuments.
-n, --named-dest=DEST Name des anzuzeigenden Ziels.
-f, --fullscreen Evince im Vollbildmodus starten
-s, --presentation Evince im Präsentationsmodus starten
-w, --preview Evince als Vorschaubetrachter starten
-l, --find=ZEICHENKETTE Das Schlagwort, welches im Dokument
gesucht werden soll
--display=ANZEIGE X-Anzeige, die verwendet werden soll

--
Hannes Kuhnert

Wendelin Uez

unread,
Aug 6, 2022, 1:59:41 PM8/6/22
to
> Ich wüsste nicht, warum ich zum Anzeigen einer PDF-Datei einen Webbrowser
> wählen sollte.

Ich gehe einfach mal davon aus, daß in Browsern wie Firefox darauf geachtet
wird, daß die integrierten Renderer ihren Datenschutzanforderungen
entsprechen. Bei Programmen wie Adobe Reader etc. ist der Drang zur
Datensparsamkeit herkunftsbedingt nicht so ausgeprägt.

Hannes Kuhnert

unread,
Aug 8, 2022, 5:00:06 AM8/8/22
to
Wendelin Uez hat geschrieben:
> Hannes Kuhnert hat geschrieben:
Wofür steht denn hier „etc.“?

Ich dachte an PDF-Anzeigeprogramme, die sich bspw. der freien Bibliothek
Poppler <https://poppler.freedesktop.org> bedienen.

Okular ist ein solcher PDF…-Betrachter. Seine Fähigkeiten, nach Hause zu
telefonieren – wenn man das überhaupt so nennen will –, beschränken sich
auf Weblinks im Hilfe- und Info-Bereich und auf eine
Fehlermeldefunktion, die lediglich eine Seite im WWW aufruft.

/Dem/ gegenüber kann ich in einer PDF-Anzeige speziell durch Firefox
keinen Vorteil erkennen, aber erhebliche Nachteile: Die PDF-Anzeige von
Firefox ist langsam und resourcenverschwendend, schlecht integriert und
unkomfortabel. Typische freie Dokumentenbetrachter funktionieren in
jeder Hinsicht besser.
--
Hannes Kuhnert

Wendelin Uez

unread,
Nov 1, 2022, 2:37:38 PM11/1/22
to

"Hannes Kuhnert" <hannes....@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
news:tcqjak$gsvb$1...@solani.org...
> Wendelin Uez hat geschrieben:
>> Hannes Kuhnert hat geschrieben:
>>> Ich wüsste nicht, warum ich zum Anzeigen einer PDF-Datei einen
>>> Webbrowser wählen sollte.
>>
>> Ich gehe einfach mal davon aus, daß in Browsern wie Firefox darauf
>> geachtet wird, daß die integrierten Renderer ihren
>> Datenschutzanforderungen entsprechen. Bei Programmen wie Adobe Reader
>> etc. ist der Drang zur Datensparsamkeit herkunftsbedingt nicht so
>> ausgeprägt.
>
> Wofür steht denn hier „etc.“?

Für alle anderen PDF-Viewern.



> Ich dachte an PDF-Anzeigeprogramme, die sich bspw. der freien Bibliothek
> Poppler <https://poppler.freedesktop.org> bedienen.
>
> Okular ist ein solcher PDF…-Betrachter. Seine Fähigkeiten, nach Hause zu
> telefonieren – wenn man das überhaupt so nennen will –, beschränken sich
> auf Weblinks im Hilfe- und Info-Bereich und auf eine Fehlermeldefunktion,
> die lediglich eine Seite im WWW aufruft.
>
> /Dem/ gegenüber kann ich in einer PDF-Anzeige speziell durch Firefox
> keinen Vorteil erkennen, aber erhebliche Nachteile: Die PDF-Anzeige von
> Firefox ist langsam und resourcenverschwendend, schlecht integriert und
> unkomfortabel. Typische freie Dokumentenbetrachter funktionieren in jeder
> Hinsicht besser.

Ich bestehe ja nicht auf dem Browser als PDF-Viewer, aber bei meinen
Anwendern kann ich nicht voraussetzen, daß sie einen bestimmtewn PDF-Viewer
installiert haben oder installieren wollen/können/dürfen, wohl aber haben
sie t.d.R. alle einen der gängigen Browser. Mein Programm kommt mit einem
umfangreichen PDF als Doku und ruft kontextabhängige Seiten daraus als Hilfe
auf. Bei der Installation kann ich den verwendeten Browser automatisch
ermitteln und so ohne Zutun des Users den korrekten Parameter-Aufruf zum
Anzeigen der Seite X konfigurieren. Verwendet einer mal einen speziellen
Viewer, dann kann auch der, sofern die Seite über Kommandozeilenparameter
angewählt werden kann, problemlos konfiguriert werden. Deshalb der Weg übern
Browser als Default.

0 new messages