In de.comp.text.pdf Julius Dittmar <
Julius....@gmx.de> wrote:
> Hallo Ralph,
>
> Am 24.02.19 um 00:49 schrieb Ralph Aichinger:
>> In de.comp.text.tex Axel Berger <
Sp...@berger-odenthal.de> wrote:
>>> Hülfe Dir vielleicht ein Graustufen-PiNG in der Zielauflösung weiter?
>>> Das geht mit pdftoppm.exe aus den XPDF-Tools.
>>
>> So ähnich ist jetzt meine derzeit beste Lösung: Ich erstelle mit
>> Ghostscript ein PBM-File:
>>
>> gs -sDEVICE=pbm -dBATCH -dDITHERPPI=25 -sDEVICE=ps2write -r2400 -dNOPAUSE -sOutputFile=outfile.pbm
graukeil.ps
>
> Hier gibst Du die Auflösung (-r2400) an.
Ja, mittlerweile bin ich sogar noch geringfügig weiter hochgegangen.
Mein Drucker auf dem es raus soll hat eine Hardwareauflösung von
1200 dpi. Aber wenn man mit 1200 rastert, dann hat man wegen der
Rundungsfehler ein leichtes Moire.
>> Das -dDITHERPPI=25 ist worum es mir geht, und funktioniert gut.
>>
>> Das einzige was mir daran nicht gefällt: Das PBM hat offenbar keine
>> Metadaten für die Größe, oder was auch immer,
>
> Doch, aber in Einheiten von Pixeln. Wie groß ein Pixel ist, ist dem
> pbm-Format egal.
Genau das meine ich. Ich hätte gerne, daß z.B. gespeichert wird 2400
Pixel pro Zoll und dann automatisch wieder A4 am Ende der Kette rauskommt.
Mittlerweile habe ich es durchgerechnet, es kommt sehr exakt wieder
A4 raus, aber ein bißchen Bauchweh hab ich trotzdem.
> Wenn Du hier die Auflösung auch angibst (ich meine, das müsste wieder
> -r2400 sein), dann müsste das hinkommen.
Hm, auf die Idee nachzusehen ob das auch eine mitgeben kann bin ich
nicht gekommen. Gut es war spät gestern ;)
Danke!
Mittlerweile bin ich übrigens auf 2540dpi (das leicht krumme Verhältnis
liefert moireefreie Rasterpunkte, auch wenn mein Drucker nur 1200
in Hardware kann. Bei 1200 ist Moire deutlich sichtbar, bei 2400 schwach,
bei 2540 (einer traditionellen Filmbelichterauflösung) seh ich gar nix
oder so wenig daß ich nicht weiß ob ich es mir einbilde).