Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

PDFs mit Linux-Tools rastern

5 views
Skip to first unread message

Ralph Aichinger

unread,
Feb 16, 2019, 5:13:39 AM2/16/19
to
Gibt es einfache Möglichkeiten einfarbige Dokumente (PDFs, Pixelbilder, im
Prinzip egal) mit einem sinnvollen Workflow auf Druckertreiberebene
in ein weiteres PDF (oder PS-File, oder was auch immer) grob rastern
zu lassen? Unter Linux bzw. mit einer Toolchain auf Basis Freier Software,
ich kann mir kein kommerzielles RIP oder sowas leisten.

Ich bräuchte Rasterweiten von vielleicht 24 lpi (ja pro Zoll nicht cm)
für Siebdrucke, das ist schon sehr grob. Es gibt in Gimp einen Filter,
der das im Prinzip macht, aber sehr umständlich und mit viel Rechnerei
(ist mehr für Deko-Anwendungen und weniger für ernsthaften Workflow
gedacht).

Kann man Gutenprint, CUPS, Ghostscript oder was auch immmer so aufrufen,
daß man schöne große runde Rasterpunkte deutlich größer als heutige
Ausgabegeräteauflösungen bekommt?

TIA
/ralph -- ich bin mir nicht sicher, ob es de.comp.text.pdf eigentlich
noch im aktuellen Checkgroup gibt. Vorschlägen für fups bin
ich nicht abgeneigt, ich vermute es macht keinen großen Unter-
schied.
--
-----------------------------------------------------------------------------
https://aisg.at
ausserirdische sind gesund

Michael Unger

unread,
Feb 16, 2019, 8:54:06 AM2/16/19
to
On 2019-02-16 11:13, "Ralph Aichinger" wrote:

> Gibt es einfache Möglichkeiten einfarbige Dokumente (PDFs, Pixelbilder, im
> Prinzip egal) mit einem sinnvollen Workflow auf Druckertreiberebene
> in ein weiteres PDF (oder PS-File, oder was auch immer) grob rastern
> zu lassen? [...]

Da kann ich Dir nicht weiterhelfen.

> [...]
>
> TIA
> /ralph -- ich bin mir nicht sicher, ob es de.comp.text.pdf eigentlich
> noch im aktuellen Checkgroup gibt. [...]

Diese Gruppe wurde (laut "de.admin.news.announce") Anfang Juli 2005
eingerichtet, und es gab noch keinen RfD, sie wieder aufzulösen; der
Traffic in den letzten Jahren ist allerdings eher sporadisch.

Michael

Axel Berger

unread,
Feb 16, 2019, 1:10:22 PM2/16/19
to
Ralph Aichinger wrote:
> Ich bräuchte Rasterweiten von vielleicht 24 lpi (ja pro Zoll nicht cm)
> für Siebdrucke, das ist schon sehr grob.

Hülfe Dir vielleicht ein Graustufen-PiNG in der Zielauflösung weiter?
Das geht mit pdftoppm.exe aus den XPDF-Tools.

--
/¯\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de
/ \ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --

Thomas Hochstein

unread,
Feb 16, 2019, 4:30:02 PM2/16/19
to
Ralph Aichinger schrieb:

> /ralph -- ich bin mir nicht sicher, ob es de.comp.text.pdf eigentlich
> noch im aktuellen Checkgroup gibt.

Doch, schon. <http://www.dana.de/checkgroups.txt>

(Ist halt wenig los, aber das ist ja heute in vielen Gruppen so.)

Horst Felder

unread,
Feb 17, 2019, 4:36:24 AM2/17/19
to
Hallo Ralph!

Ralph Aichinger <r...@pi.h5.or.at> schrieb:
> Gibt es einfache Möglichkeiten einfarbige Dokumente (PDFs,
> Pixelbilder, im Prinzip egal) mit einem sinnvollen Workflow auf
> Druckertreiberebene in ein weiteres PDF (oder PS-File, oder was
> auch immer) grob rastern zu lassen? Unter Linux bzw. mit einer
> Toolchain auf Basis Freier Software, ich kann mir kein
> kommerzielles RIP oder sowas leisten.

Vielleicht hilft dir das hier weiter (kann man auch schön ein Script
draus basteln, um mehrere Bilder automagisch zu wandeln):

http://www.imagemagick.org/Usage/quantize/#halftone

Einen schönen Tag noch!

> TIA
> /ralph


--
Mit freundlichen Grüßen
Horst Felder - www.flohheim.de
GNU/Linux; damit ich auch morgen noch vernünftig arbeiten kann!

Ralph Aichinger

unread,
Feb 23, 2019, 6:49:49 PM2/23/19
to
In de.comp.text.tex Axel Berger <Sp...@berger-odenthal.de> wrote:
> Hülfe Dir vielleicht ein Graustufen-PiNG in der Zielauflösung weiter?
> Das geht mit pdftoppm.exe aus den XPDF-Tools.

So ähnich ist jetzt meine derzeit beste Lösung: Ich erstelle mit
Ghostscript ein PBM-File:

gs -sDEVICE=pbm -dBATCH -dDITHERPPI=25 -sDEVICE=ps2write -r2400 -dNOPAUSE -sOutputFile=outfile.pbm graukeil.ps

Das -dDITHERPPI=25 ist worum es mir geht, und funktioniert gut.

Das einzige was mir daran nicht gefällt: Das PBM hat offenbar keine
Metadaten für die Größe, oder was auch immer, jedenfalls kommt wenn ich
das dann wieder in ein .ps-File umwandle die Warnung:

$pnmtops outfile.pbm > outfile.ps
pnmtops: warning, image too large for page, rescaling to 0.0282182

Annähernd dürfte das stimmen, lieber wär mir ein Weg der sicherstellt,
daß ein A4-Quellfile wieder *genau* in A4 rauskommt, ohne Ränder oder
ähnliches.

Mal schauen, eventuell paßt es eh.

Das Device psmono, das in vielen Fundstellen für solche Sachen empfohlen
wird scheint leider beim aktuellen Ghostscript nicht mehr vorhanden zu
sein, dazu werd ich eventuell ein extra Posting absetzen (welche
Version ist die letzte mit psmono?)

/ralph

Julius Dittmar

unread,
Feb 24, 2019, 4:22:01 AM2/24/19
to
Hallo Ralph,

Am 24.02.19 um 00:49 schrieb Ralph Aichinger:
> In de.comp.text.tex Axel Berger <Sp...@berger-odenthal.de> wrote:
>> Hülfe Dir vielleicht ein Graustufen-PiNG in der Zielauflösung weiter?
>> Das geht mit pdftoppm.exe aus den XPDF-Tools.
>
> So ähnich ist jetzt meine derzeit beste Lösung: Ich erstelle mit
> Ghostscript ein PBM-File:
>
> gs -sDEVICE=pbm -dBATCH -dDITHERPPI=25 -sDEVICE=ps2write -r2400 -dNOPAUSE -sOutputFile=outfile.pbm graukeil.ps

Hier gibst Du die Auflösung (-r2400) an.

> Das -dDITHERPPI=25 ist worum es mir geht, und funktioniert gut.
>
> Das einzige was mir daran nicht gefällt: Das PBM hat offenbar keine
> Metadaten für die Größe, oder was auch immer,

Doch, aber in Einheiten von Pixeln. Wie groß ein Pixel ist, ist dem
pbm-Format egal.

> jedenfalls kommt wenn ich
> das dann wieder in ein .ps-File umwandle die Warnung:
>
> $pnmtops outfile.pbm > outfile.ps
> pnmtops: warning, image too large for page, rescaling to 0.0282182
>
> Annähernd dürfte das stimmen, lieber wär mir ein Weg der sicherstellt,
> daß ein A4-Quellfile wieder *genau* in A4 rauskommt, ohne Ränder oder
> ähnliches.

Wenn Du hier die Auflösung auch angibst (ich meine, das müsste wieder
-r2400 sein), dann müsste das hinkommen.

Gruß,
Julius

Ralph Aichinger

unread,
Feb 24, 2019, 4:50:08 AM2/24/19
to
In de.comp.text.pdf Julius Dittmar <Julius....@gmx.de> wrote:
> Hallo Ralph,
>
> Am 24.02.19 um 00:49 schrieb Ralph Aichinger:
>> In de.comp.text.tex Axel Berger <Sp...@berger-odenthal.de> wrote:
>>> Hülfe Dir vielleicht ein Graustufen-PiNG in der Zielauflösung weiter?
>>> Das geht mit pdftoppm.exe aus den XPDF-Tools.
>>
>> So ähnich ist jetzt meine derzeit beste Lösung: Ich erstelle mit
>> Ghostscript ein PBM-File:
>>
>> gs -sDEVICE=pbm -dBATCH -dDITHERPPI=25 -sDEVICE=ps2write -r2400 -dNOPAUSE -sOutputFile=outfile.pbm graukeil.ps
>
> Hier gibst Du die Auflösung (-r2400) an.

Ja, mittlerweile bin ich sogar noch geringfügig weiter hochgegangen.
Mein Drucker auf dem es raus soll hat eine Hardwareauflösung von
1200 dpi. Aber wenn man mit 1200 rastert, dann hat man wegen der
Rundungsfehler ein leichtes Moire.

>> Das -dDITHERPPI=25 ist worum es mir geht, und funktioniert gut.
>>
>> Das einzige was mir daran nicht gefällt: Das PBM hat offenbar keine
>> Metadaten für die Größe, oder was auch immer,
>
> Doch, aber in Einheiten von Pixeln. Wie groß ein Pixel ist, ist dem
> pbm-Format egal.

Genau das meine ich. Ich hätte gerne, daß z.B. gespeichert wird 2400
Pixel pro Zoll und dann automatisch wieder A4 am Ende der Kette rauskommt.
Mittlerweile habe ich es durchgerechnet, es kommt sehr exakt wieder
A4 raus, aber ein bißchen Bauchweh hab ich trotzdem.

> Wenn Du hier die Auflösung auch angibst (ich meine, das müsste wieder
> -r2400 sein), dann müsste das hinkommen.

Hm, auf die Idee nachzusehen ob das auch eine mitgeben kann bin ich
nicht gekommen. Gut es war spät gestern ;)

Danke!

Mittlerweile bin ich übrigens auf 2540dpi (das leicht krumme Verhältnis
liefert moireefreie Rasterpunkte, auch wenn mein Drucker nur 1200
in Hardware kann. Bei 1200 ist Moire deutlich sichtbar, bei 2400 schwach,
bei 2540 (einer traditionellen Filmbelichterauflösung) seh ich gar nix
oder so wenig daß ich nicht weiß ob ich es mir einbilde).
0 new messages