Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Wie franz. "C" mit Hächen unten?

0 views
Skip to first unread message

Joerg Fimpel-Janning

unread,
Apr 25, 2004, 4:41:25 PM4/25/04
to
Hallo, kann mir hier jemand sagen, wie man mit Word und Schriftart
Arial das französische "C" (groß und klein) mit dem Häkchen unten
(z.B. bei garcon) in den Text bekommt (außer immer auf
Einfügen-Symbol) gehen zu müssen? (vielleicht gibts ja eine
Tastenkombi oder so???)
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Jörg

Erich Brandt

unread,
Apr 25, 2004, 5:50:31 PM4/25/04
to
Hallo Joerg,

Schon mal die "Zeichentabelle" im Zubehör von Windows benutzt?

Die zeigt Dir nämlich für Dein großes C, daß die Tastenkombination Alt
0199 und für die kleine Variante Alt 0231 zum Ziel führt.

Ciao, Erich

Erich Brandt

unread,
Apr 26, 2004, 11:13:03 AM4/26/04
to
Hallo Cornelia,

>> Hallo, kann mir hier jemand sagen, wie man mit Word und Schriftart
>> Arial das französische "C" (groß und klein) mit dem Häkchen unten
>> (z.B. bei garcon) in den Text bekommt (außer immer auf
>> Einfügen-Symbol) gehen zu müssen? (vielleicht gibts ja eine
>> Tastenkombi oder so???)
>

> Alt + 135 auf dem Nummernblock ergeben das ç. Bei mir war es im Editor
> klein, in Word mit Arial gross.

Damit Deine ANSI-Codes in allen Programmen gleich funktionieren,
solltest Du die führende Null nicht weglassen.

Ciao, Erich

Joerg Fimpel-Janning

unread,
Apr 27, 2004, 5:42:26 AM4/27/04
to
Hallo Erich

> ...


>Schon mal die "Zeichentabelle" im Zubehör von Windows benutzt?
>
>Die zeigt Dir nämlich für Dein großes C, daß die Tastenkombination Alt
>0199 und für die kleine Variante Alt 0231 zum Ziel führt.
>
>Ciao, Erich

das hatte ich schon versucht, da passiert bei mir leider nicht :-(
Woran kann das liegen, hab ich da was in WIN-XP falsch eingestellt?
Gruß
Jörg

Erich Brandt

unread,
Apr 27, 2004, 5:53:17 AM4/27/04
to
Hallo Joerg,

Wüßte nichts, was da extra einzustellen wäre.

Du benutzt schon die linke Alt-Taste, die Ziffern auf der numerischen
Tastatur, und läßt auch die führenden Nullen nicht weg?

Geht es denn mit dem Kopieren aus der Zeichentabelle heraus?

Ciao, Erich

Joerg Fimpel-Janning

unread,
Apr 27, 2004, 7:57:59 AM4/27/04
to
Hi Eriuch,

> ...


>> das hatte ich schon versucht, da passiert bei mir leider nicht :-(
>> Woran kann das liegen, hab ich da was in WIN-XP falsch eingestellt?
>
>Wüßte nichts, was da extra einzustellen wäre.
>
>Du benutzt schon die linke Alt-Taste, die Ziffern auf der numerischen
>Tastatur, und läßt auch die führenden Nullen nicht weg?
>
>Geht es denn mit dem Kopieren aus der Zeichentabelle heraus?
>
>Ciao, Erich

das Kopieren geht, das mit der linken ALT-Taste + den Ziffern auf der
numerischen Tastatur + führender Null nicht! Ich muss doch nach dem
Eingeben der Ziffern bei gedrückter ALT-Taste nicht noch was (zur
Bestätigung) eingeben?
Es grüßt etwas ratlos
Jörg

Klaus Wehling

unread,
Apr 27, 2004, 9:38:58 AM4/27/04
to
Joerg Fimpel-Janning <joerg...@web.de> schrieb:

>Hi Eriuch,


>
>>Du benutzt schon die linke Alt-Taste, die Ziffern auf der numerischen
>>Tastatur, und läßt auch die führenden Nullen nicht weg?

>numerischen Tastatur + führender Null nicht! Ich muss doch nach dem
>Eingeben der Ziffern bei gedrückter ALT-Taste nicht noch was (zur
>Bestätigung) eingeben?

Haben Sie die »NUM-Taste« aktiviert?

Bis dann!
Klaus Wehling

Joerg Fimpel-Janning

unread,
Apr 27, 2004, 5:00:57 PM4/27/04
to
Hallo Klaus,

> ...


>Haben Sie die »NUM-Taste« aktiviert?

123456789 ... Yepp, wäre eine gute Idee gewesen, aber von da her ist
alles OK

>Bis dann!
>Klaus Wehling

komisch, komisch???
Gruß
Jörg

Lisa Wilke-Thissen

unread,
Apr 28, 2004, 2:31:31 AM4/28/04
to
Hallo Cornelia,

"Cornelia Kroes" schrieb im Newsbeitrag
news:utuq80hqb0jlmdtil...@4ax.com...

> > > Alt + 135 auf dem Nummernblock ergeben das ç. Bei
> > > mir war es im Editor klein, in Word mit Arial gross.
> >
> > Damit Deine ANSI-Codes in allen Programmen gleich
> > funktionieren, solltest Du die führende Null nicht weglassen.

> NurmalsozumSpass: Bei mir im Agent und im Editor gibt
> Alt und 0135 kein Cedille, sondern dieses hier: ?
> ;-)

dann dürften für dich - nur so zum Spaß - folgende Erläuterungen zum Thema
ANSI und ASCII interessant sein:
"EDV Allgemein. ASCII-Tabelle 128-255. ANSI-Tabelle 128-255":
http://www.andrip.de/help/html/FILE0001.HTM

--
Viele Grüße

Lisa
MS MVP Word

Andreas Prilop

unread,
Apr 28, 2004, 7:45:45 AM4/28/04
to and...@aol.com
On Wed, 28 Apr 2004, Lisa Wilke-Thissen wrote:

> dann dürften für dich - nur so zum Spaß -

Richtig! Höchstens zum Spaß, oder aber zum Ärgern.

> folgende Erläuterungen zum Thema
> ANSI und ASCII interessant sein:
> "EDV Allgemein. ASCII-Tabelle 128-255. ANSI-Tabelle 128-255":
> http://www.andrip.de/help/html/FILE0001.HTM

| http://www.andrip.de/help/html/FILE0096.HTM
| http://www.andrip.de/help/html/FILE0097.HTM

Pardon, aber das ist kompletter Blödsinn! Der Autor hat überhaupt
keine Ahnung. ANSI = American National Standards Institute
<http://www.ansi.org/> ist die Normenorganisation, die die
Norm ANSI X3.4 herausgegeben hat und in der ASCII definiert
ist. ASCII ist ein 7-Bit-Code; "ANSI Code" gibt es nicht.

Ich wiederhole mich: Der Autor ist völlig ahnungslos.

F'up-To -> <news:de.comp.standards>

--
Top-posting.
What's the most irritating thing on Usenet?


Lisa Wilke-Thissen

unread,
Apr 28, 2004, 8:42:47 AM4/28/04
to
Hallo Andreas,

"Andreas Prilop" schrieb im Newsbeitrag
news:Pine.GSO.4.44.0404281338120.1481-100000@s5b003...

> | http://www.andrip.de/help/html/FILE0096.HTM
> | http://www.andrip.de/help/html/FILE0097.HTM
>
> Pardon, aber das ist kompletter Blödsinn! Der Autor hat überhaupt
> keine Ahnung. ANSI = American National Standards Institute
> <http://www.ansi.org/> ist die Normenorganisation, die die
> Norm ANSI X3.4 herausgegeben hat und in der ASCII definiert
> ist. ASCII ist ein 7-Bit-Code; "ANSI Code" gibt es nicht.
>
> Ich wiederhole mich: Der Autor ist völlig ahnungslos.

und diese Aussage findest du nun besonders hilfreich? Du hättest Cornelia
wenigstens Alternativen anbieten können, z.B.
http://www.net-lexikon.de/ANSI-Zeichensatz.html
http://www.glossar.de/glossar/1frame.htm?http%3A//www.glossar.de/glossar/z_unicode.htm
http://www.lexitron.de/main.php?detail=true&eintrag=1355

F'up-To -> <news:de.comp.standards>

Und wem soll das Follow-up etwas bringen? Es ging hier vorrangig um eine
Frage zu Sonderzeichen in Word.

Andreas Prilop

unread,
Apr 28, 2004, 11:51:58 AM4/28/04
to
On Wed, 28 Apr 2004, Lisa Wilke-Thissen wrote:

> und diese Aussage findest du nun besonders hilfreich? Du hättest Cornelia
> wenigstens Alternativen anbieten können, z.B.
> http://www.net-lexikon.de/ANSI-Zeichensatz.html

Würg! Die Idioten sterben eben nicht aus. Wenn irgendwo "ANSI-Zeichensatz"
steht, kannst Du von vorneherein davon ausgehen, dass dort Blödsinn
steht.

Die beste Referenz gab es auf <http:/czyborra.com/> - was mal wieder
nicht greifbar ist. Hier hat jemand einige Seiten gerettet:
<http://aspell.net/charsets/iso646.html>
<http://aspell.net/charsets/iso8859.html>
<http://aspell.net/charsets/codepages.html>

> http://www.glossar.de/glossar/1frame.htm?http%3A//www.glossar.de/glossar/z_unicode.htm

Eine leere Seite.

--
Nicht's geht mehr ohne Apostroph.

0 new messages