Seitenumbruch in FrameMaker erzwingen

Dieter Pichl

Hallo zusammen,
ich möchte ein Absatzformat definieren, um damit einen Seitenumbruch zu
erzwingen und zwar beim letzten Absatz auf der Seite, so daß _danach_
eine neue Seite (mit beliebigem Absatzformat) beginnt. Wie geht das?
Alles was ich dazu gefunden habe, läuft darauf hinaus, daß ich einem
Absatz beibringen kann, daß er selbst nach einem Umbruch als erster auf
der neuen Seite steht, was ich aber nicht möchte.
Oder gibt es sogar eine einfachere Lösung, à la Ventura
(STRG+Return)?
Vielen Dank schon mal.
Dieter Pichl

tradutec Verstraete und Zander GbR mbH

Dieter Pichl schrieb:

Hallo,
ich arbeite gerade mit FrameMaker und habe vor einiger Zeit ein
Seitenumbruchformat definiert, Das funktionniert, einfacher finde ich
allerdings das Absatzformat mit Seitenumbruch auf der nächsten Seite.
Mein Seitenumbruch hat als Schriftgröße 2.0 pt, Zeilenabstand 0.0 pt und in
den Einstellungen Seitenumbruch in Spalte. Es steht dann allerdings immer
noch als erstes auf der nächsten Seite.
Wenn bei dem nächsten folgenden Absatz dann ein Abstand vor definiert ist,
wird dieser auch eingehalten.
Vielleicht hilft es.
Gruß
Barbara Zander

Hendrik Martius

Noch ein Tip: Wenn die 2 pt Schriftgröße des Dummy-Paragraphs am Anfang der
Seite stören sollten, kann man ihn mit negativem Zeilenabstand versehen (-2
pt).

Freundliche Gruesse
Hendrik Martius