Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

1E9E: GROSSES ESZETT - Überfällig oder Fehlkonstruktion?

0 views
Skip to first unread message

Ulrich Albrecht

unread,
Jun 26, 2008, 3:03:47 AM6/26/08
to
Wer hat sich das ausgedacht? Für mich ist der Unterschied zwischen
Minuskel und Majuskel nicht sehr groß, gut zwischen o und O auch nicht,
aber zwischen a und A.
http://www.derwesten.de/nachrichten/kultur/2008/6/26/news-58233557/detail.html

Und: Wir haben viele tausend Schriften, bei denen das g oder a auch
sehr unterschiedlich sein können. Wird es das ESZETT auch in
verschiedenen Formen geben?

Wenn nicht hier, wo sollte man es sonst diskutieren ... ;-)

Uli


Martin Gerhard

unread,
Jun 26, 2008, 5:08:38 AM6/26/08
to
Ulrich Albrecht schrieb:

> Wer hat sich das ausgedacht?

http://www.derwesten.de/nachrichten/kultur/2008/6/26/news-58233557/detail.html

Vermutlich die selben, die den empörten Artikel verfasst haben, denn was
finden wir?

| Schriftarten (Fonds)
^
Tolle Wurst! Es lebe derwesten.de! Die sollten den Ball mal lieber ganz
flach halten.
--
Regieren ist keine Sache für Leute von Charakter und Erziehung.
Aristophanes, 448 - 385 v. Christus

Ulf Dunkel

unread,
Jun 26, 2008, 9:09:37 AM6/26/08
to
Hi Uli.

> Wer hat sich das ausgedacht? Für mich ist der Unterschied zwischen
> Minuskel und Majuskel nicht sehr groß, gut zwischen o und O auch nicht,
> aber zwischen a und A.
> http://www.derwesten.de/nachrichten/kultur/2008/6/26/news-58233557/detail.html

Das Deutsche Institut für Normung hat anscheinend nichts zu tun ... :-)


> Und: Wir haben viele tausend Schriften, bei denen das g oder a auch sehr
> unterschiedlich sein können. Wird es das ESZETT auch in verschiedenen
> Formen geben?

Die Leute von derwesten.de haben zwei ziemliche Böcke in dieser News:

a) 'Fonds' sind keine Schriften (das richtige Wort wäre 'Fonts').

b) Der Text

»Das "ß" - das ist nach unserer Rechtschreibung Standard - wird im Falle
konsequenter Großschreibung in Doppel-s aufgelöst. Das mag nicht immer
schön aussehen, aber einen optischen Brüller kann man die alternative
Majuskel ebenfalls nicht nennen. Aber darum geht es auch gar nicht.

Diese Regel des Doppel-SS sorge nur für Verwirrungen, begründen die
1E9E-Befürworter ihren Normen-Vorstoß auf breiter Ebene. Wer zum
Beispiel MASSE lese, wisse eben nicht sofort, ob die Masse oder die Maße
gemeint seien.«

lässt außer Acht, dass ja die Regel für das richtige Umgehen mit "ß" in
großgeschriebenen Wörtern eben besagt, dass im Zweifelsfalle (sic!)
statt "SS" das dann eindeutige "SZ" verwendet werden soll.

Das ist mir tatsächlich erst einmal in meinem Leben begegnet, und zwar
auf dem (in den 1970ern gestalteten) Schallplattencover zu einer
Komposition "Zeitmaße" von Karl-Heinz Stockhausen, wo es eben heißt:

ZEITMASZE

PS: Vielleicht kommen ja jetzt die "Braunen" auch noch wieder aus ihren
Löchern und fordern die Rückkehr der Nazi-SS-Ligatur ...

--
Bis bald / See you soon / A bientôt / Tot ziens / Ghis revido
Ulf Dunkel - www.icalamus.net / www.dsd.net / www.calamus.net

David Kastrup

unread,
Jun 26, 2008, 9:40:46 AM6/26/08
to
Ulf Dunkel <now...@calamus.net> writes:

> Das ist mir tatsächlich erst einmal in meinem Leben begegnet, und zwar
> auf dem (in den 1970ern gestalteten) Schallplattencover zu einer
> Komposition "Zeitmaße" von Karl-Heinz Stockhausen, wo es eben heißt:
>
> ZEITMASZE
>
> PS: Vielleicht kommen ja jetzt die "Braunen" auch noch wieder aus
> ihren Löchern und fordern die Rückkehr der Nazi-SS-Ligatur ...

Es handelt sich um keine Ligatur, sondern um zwei Runen, die in dieser
Form nie in der Funktion eines scharfen "S" verwendet wurden. Im
"SS"-Symbol sind diese nicht einmal so eng gestellt, als daß man von
Unterschneidung reden könnte.

Wenn Du nicht "Braun" und "Wirrkopf" als äquivalent betrachtest
(zugegebenermaßen durchaus eine Versuchung), ist Deine Einlassung nicht
sinnvoll.

--
David Kastrup

Uwe Borchert

unread,
Jun 26, 2008, 8:34:49 AM6/26/08
to
Hallo,

Ulrich Albrecht wrote:

> Wer hat sich das ausgedacht? Für mich ist der Unterschied zwischen
> Minuskel und Majuskel nicht sehr groß, gut zwischen o und O auch nicht,
> aber zwischen a und A.
> http://www.derwesten.de/nachrichten/kultur/2008/6/26/news-58233557/detail.html

Man kann das grosse Scharfe-S auch im Notfall durch das
normale, kleine scharfe-s ersetzen. So wird es bei den
Personalausweisen ja staendig gemacht.

> Und: Wir haben viele tausend Schriften, bei denen das g oder a auch sehr
> unterschiedlich sein können. Wird es das ESZETT auch in verschiedenen
> Formen geben?

Klar wird es verschiedene Formen geben. Das wird aber
durch die Form des kleinen scharfen-s vorgegeben. Einmal
als S+S-Ligatur (aus der Antiqua) oder als S+Z-Ligatur
(aus der Fraktur).

> Wenn nicht hier, wo sollte man es sonst diskutieren ... ;-)

Interessanter waere es wie man an dieses Symbol rankommt,
so es in den Schriften ueberhaupt vorhanden ist. Da ich
gelegentlich kleine Anfahrtsskizzen und -karten bastle
ist das Grosse-Scharfe-S fuer mich durchaus sinnvoll.

Hauptstraße -> HAUPTSTRASSE oder HAUPTSTRAßE?

Ok, das kann man mit Str. bzw STR. abkuerzen, aber das
ist ein Spezialfall. Hier geht das Abkuerzen nicht mehr:

Großkleindorf -> GROSSKLEINDORF oder GROßKLEINDORF?

Fuer die deutschsprachigen Kartografen war die Entwicklung
laengst ueberfaellig und duerfte langfristig zu einer
Erleichterung und Verschoenerung der Arbeit fuehren.


MfG


Uwe Borchert

Michael Unger

unread,
Jun 26, 2008, 12:02:40 PM6/26/08
to
On 2008-06-26 09:03, "Ulrich Albrecht" wrote:

> [...]


>
> Und: Wir haben viele tausend Schriften, bei denen das g oder a auch
> sehr unterschiedlich sein können. Wird es das ESZETT auch in
> verschiedenen Formen geben?

Vermutlich. Rein "theoretisch" ist das Euro-Zeichen ja von der EZB
"genormt", trotzdem sieht es in jeder Schrift etwas anders aus ...

> Wenn nicht hier, wo sollte man es sonst diskutieren ... ;-)

Ich kann problemlos darauf verzichten -- auf dieses Zeichen und auf die
Diskussion darüber.

Michael

--
Real names enhance the probability of getting real answers.
My e-mail account at DECUS Munich is no longer valid.

Ulf Dunkel

unread,
Jun 27, 2008, 2:22:25 AM6/27/08
to
Hi David.


> Wenn Du nicht "Braun" und "Wirrkopf" als äquivalent betrachtest
> (zugegebenermaßen durchaus eine Versuchung), ist Deine Einlassung nicht
> sinnvoll.

Interessant, die Nazis als Wirrköpfe zu verharmlosen, findest Du nicht?

Norbert Hahn

unread,
Jun 27, 2008, 10:15:09 AM6/27/08
to
Michael Unger <spam.t...@spamgourmet.com> wrote:

>On 2008-06-26 09:03, "Ulrich Albrecht" wrote:
>
>> [...]
>>
>> Und: Wir haben viele tausend Schriften, bei denen das g oder a auch
>> sehr unterschiedlich sein können. Wird es das ESZETT auch in
>> verschiedenen Formen geben?
>
>Vermutlich. Rein "theoretisch" ist das Euro-Zeichen ja von der EZB
>"genormt", trotzdem sieht es in jeder Schrift etwas anders aus ...

Hm, wir haben auch hier schon wieder eine Historie. Ursprünglich war
das Euro-Symbol kein Schriftzeichen sondern ein Logo - und damit vom
aktiven Font unabhängig:
http://archiv.tu-chemnitz.de/pub/2002/0012/data/euro.html

Das sah aber in einigen Anwendungen nicht so toll aus und die EU-
Kommission hat wohl die Idee des Logos zugunsten eines Schriftzeichens
lautlos aufgegeben. Somit passt sich jetzt das Eurosymbol dem aktiven Font an.

Norbert

0 new messages