PostScript-Printerdriver

Claudius Speicher

Hallo Amigagemeinde!

Ich muß Grafiken und Tabellen aus Programmen, die nicht in PostScript
speichern können (z.B. TurboCalc) in TeX einbinden und habe mir ueberlegt,
sie einfach ueber einen PS-Driver in eine Datei zu drucken.

Gibt es da ein Programm oder einen besseren Treiber als der
WB-3.1-Treiber, da es mit dem nicht funktoniert?

Vielen Dank!
--
Claudius Speicher

spei...@student.uni-kl.de

__ __ _ __ __ __ __ __ __ __
| | |__|| || \ | | ||__ |__ |__||_ | | |__||_ |__|
|__ |__ | ||__||__| | |__| __| __|| |__ | |__ | ||__ | \

spei...@student.uni-kl.de (Uni Kaiserslautern)

Tel. 0631/69759

Arwed

Claudius Speicher wrote:
> [...]

> =

> Gibt es da ein Programm oder einen besseren Treiber als der
> WB-3.1-Treiber, da es mit dem nicht funktoniert?

> =

> Vielen Dank!
> --
> Claudius Speicher

> =

> spei...@student.uni-kl.de
> =

> __ __ _ __ __ __ __ __ __ __
> | | |__|| || \ | | ||__ |__ |__||_ | | |__||_ |__|
> |__ |__ | ||__||__| | |__| __| __|| |__ | |__ | ||__ | \

Hallo, =

ich habe gute Erfahrungen mit HP Laserjet 5P gemacht.
Insbesondere fuer bunte Bilder geht auch der HP DesignJet 650 (oder so)
gut. Allerdings mu=DF man sich den Treiber extra besorgen. Wir haben ihn
von einer Stelle bei uns an der Uni bekommen, die mit diesem Drucker
Poster ausdruckt. Dieser Treiber ging allerdings bei uns nur unter
WINDOWS 3.11. Zumindest GhoostView kann die erzeugten Dateien
einwandfrei verarbeiten.

Auch Adobe vertreibt einen PS/EPS-Treiber, der wie ein Drucker zu
installieren ist. Allerdings haben wir den nicht richtig zum laufen
bekommen. =

Vielleicht hilft Dir das ja schon etwas weiter.

Helmut Kindler

Arwed wrote:
> [...]

> bekommen.
> =

> Vielleicht hilft Dir das ja schon etwas weiter.

Das m=F6chte ich mal bezweifeln. Irgendwie habe ich noch nie einen
Windows-Treiber auf dem Amiga zum laufen gebracht. Merke: WB-3.1 !=3D
WIN-3.1

So nebenbei: Ich verwende zur Erzeugung von EPS-Dateien unter Windows 95
(ja ich wei=DF, ich habe Jehova gesagt) einfach den mit dem HP Laserjet
6MP mitgelieferten Treiber. Einfach unter Eigenschaften-Postscript das
Postscript-Ausgabeformat auf "Encapsulated Postscript (EPS)" stellen.

Gru=DF,
Helmut

Helge Böhme

Hallo Claudius!

> Ich mu=DF Grafiken und Tabellen aus Programmen, die nicht in PostScript=

> speichern k=F6nnen (z.B. TurboCalc) in TeX einbinden und habe mir =

Ich sehe f=FCr Dein Problem zwei L=F6sungen:

1. Du verwendest ausschlie=DFlich PasTeX. Dessen Specialhost kann auch
Bitmapgrafiken verarbeiten (ILBM und Datatypes(!)). Der Ausdruck
*mu=DF* dann allerdings direkt von PasTeX's DVIprint erfolgen -
nach einem DVIPS sind die Grafiken weg.

2. Konvertiere die Grafiken mit XV ins Bitmap-EPS-Format (diese Dateien
k=F6nnen dann allerdings sehr gro=DF werden)...

PasTeX und Terjde Pedersens (?) Amiga Port von XV sind im Aminet...

Sch=F6nen Tag noch

Helge

Frank Duschek

>Ich muß Grafiken und Tabellen aus Programmen, die nicht in PostScript
>speichern können (z.B. TurboCalc) in TeX einbinden und habe mir ueberlegt,

>sie einfach ueber einen PS-Driver in eine Datei zu drucken.
bm2font gibt es z.B. fuer DOS- und Linux-Systeme. Vielleicht auch im
amiga-Format. Der Quellcode ist auch verfuegbar.
Frank

Helge Böhme

to Andreas Schmidt

Hallo Andreas!

> =

> Hmm, bei mir werden die EPS-Bilder von dvips in die PS-Datei integriert=
=2E
> Man kann die Datei dann auf jedem PS-Drucker ausgeben. Schon oft gemach=
t.

Guten Morgen! Es war die Rede von ILBMs und Datatypes (ohne
Konvertierung),
nicht von EPS-Bitmaps (klar, da=DF die eingebunden werden).

Sch=F6nen Tag noch...

Helge