Probleme mit EPS

1 view

Sebastian Probst

da bei uns in der Firma Word97der Standard ist, bin ich manchmal auch
gezwungen unsere Vorlagen dort zu verwenden. Ich wollte nun ein Word97
Dokument ueber eine PS Druckertreiber in ein PS File drucken und dann mit
GhostScript nach EPS umwandeln. Wenn ich das fertige EPS in Ghostview
ansehe, gibt es keine Probleme. Binde ich es jedoch mit
\includegraphics{file} in ein LaTeX Dokument ein, erscheint beim Ansehen mit
Ghostview folgendes:
%%+ Helvetica
%%+ Symbol
%%+ Times-Bold
%%+ Times-Roman
%%DocumentSuppliedFonts:
end
%%Pages: 1
%%EOF

%%EndDocument

@endspecial 1851 5662 a Fh(4)p eop

--- End offending input ---
file offset = 69916
gsdll_execute_cont returns -15

und ich bekomme auf der Seite nichts mehr angezeigt. Weiss jemand, wie ich
dennoch diese laestigen Word Dokumente dennoch in eine LaTeX Dokument
einbinden kann?

Danke

Gruss
Sebastian

Heiko Bauke

Ave,

Sebastian Probst wrote:
> [...]
> ansehe, gibt es keine Probleme. Binde ich es jedoch mit
> \includegraphics{file} in ein LaTeX Dokument ein, erscheint beim Ansehen mit

der PS Druckerteiber von Adobe kann auch direkt EPS erzeugen.
Damit sollte es laufen.

Heiko

--
-- Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem
-- Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!

Heiko Oberdiek

On Sat, 20 Mar 1999 14:38:20 +0100, "Sebastian Probst"
<Sebastia...@hp.com> wrote:

> [...]
>gezwungen unsere Vorlagen dort zu verwenden. Ich wollte nun ein Word97
>Dokument ueber eine PS Druckertreiber in ein PS File drucken und dann mit

Ich habe den Verdacht, dass die Umwandlung ueber den Menuepunkt von
GSview bewerkstelligt wurde. Dessen Bezeichnung ist nicht ganz
korrekt, siehe Dokumentation zu GSview. Er berechnet im wesentlichen
die BoundingBox (dies ueber ghostscript) und gibt die Ursprungsdatei
mit dieser richtigeren BoundingBox als Ergebnis zurueck. An den
Anweisungen in der Datei selbst hat sich aber nichts geaendert, war
die Datei vorher kein EPS, so ist sie es hinterher weiterhin nicht!
Mit dem Treiber "epswrite" kann GhostScript auch direkt
gueltiges EPS erzeugen, welches keinerlei Probleme machen sollte.
Einziger Nachteil: In diesem Schritt werden die Fonts gepixelt.
Die beste Moeglichkeit ist immer noch zu versuchen, gleich bessere
EPS-Dateien zu erzeugen und im Druckertreiber die entsprechenden
Optionen zu aktivieren. Wie mein Namensvetter schon schrieb, sollte
spaetestens der frei erhaeltliche Druckertreiber von Adobe das
koennen.

Viele Gruesse
Heiko <ober...@ruf.uni-freiburg.de>

Jost Boekemeier

"Sebastian Probst" <Sebastia...@hp.com> writes:

> [...]
> gezwungen unsere Vorlagen dort zu verwenden. Ich wollte nun ein Word97
> Dokument ueber eine PS Druckertreiber in ein PS File drucken und dann mit

Vergiss es, bzw. schmeiß es weg. Ich hatte mal vor Jahren ein kleines Script
geschrieben welches versucht Windows-Postscript in normales Postscript
zu verwandelt (in den meisten Fällen hilft das COntrol-Z am Dateiende zu
entfernen und einen illegalen Eintrag am Anfang der Datei anzupassen).

Hilft aber nicht immer. In vielen Faellen wurden die Postscript Dokumente
auf unserem HP-Drucker "wörtlich" gedruckt.

Wenn in Deiner Firma Winword Standard ist, solltest Du auch Winword benutzen.
Wenn Dir das nicht passt, mußt Du Dich halt nach etwas anderem umsehen...

Jost