LaTeX2e fuer Atari?

Jan Kim

Hi allerseits,

ich haette gern auf meinem Atari eine TeX-Installation, auf der vor allem
auch LaTeX2e in einer aktuellen Version verfuegbar ist. Meine Suchen auf
den m.o.w. wohlbekannten Archiven haben hier nichts Aktuelles zutage
gefoerdert -- an CS-TeX und Lindner-TeX scheint sich seit mehreren Jahren
nichts mehr zu tun, wie ich allein anhand der file-Daten ersehen konnte.

Gibt es da wirklich nichts Neueres? Hat vielleicht mal jemand versucht,
den source zu teTeX auf einem MiNT/MultiTOS-System mit gcc zum Leben zu
erwecken? Wenn ja, mit welchem Erfolg? Ich waere fuer alle Hinweise und
Erfahrungen dankbar.

Greetinx, Jan
--
+- Jan Kim -- X.400: S=kim;OU=violet;O=mpiz-koeln;P=mpg;C=de -----+
| Internet: k...@mpiz-koeln.mpg.de |

Jan Kim

In de.comp.tex Anselm Lingnau <lin...@tm.informatik.uni-frankfurt.de> wrote:

> Es sollte ohne weiteres möglich sein, die Standarddistribution von
> LaTeX2e (wie sie auf ftp.dante.de liegt) mit einem aktuellen TeX für den
> Atari zum Laufen zu bringen. Gegebenenfalls unter entsprechender
> Einstellung der Speicherparameter.

Danke fuer die Info. Dass dies im Prinzip stimmt, glaube ich gern, in
der Praxis treten aber doch einige Schwierigkeiten auf, die mich
letztlich mit dem Versuch, ein "rund laufendes" CS-TeX System mit
LaTeX2e zusammenzubauen, haben scheitern lassen. Probleme machten dabei
in der Tat nicht die TeX-Programme selbst, sondern die shell und ein
Haufen "Kleinigkeiten", deren adaequate Behandlung wohl tiefergehende
Kenntnisse ueber die directory-Strukturen von TeX usw. zur
Voraussetzung hat.

Was LaTeX2e selbst anging, so gab es nur kleine Probleme, naemlich:

* Die shell wollte sich nicht so recht mit den neuen file extensions
(ltx) anfreunden.
* Irgendwie ist es mir nie gelungen, den filename parser ohne
Hackereien ans Laufen zu kriegen.

Das eigentliche Problem war die Installation der dc-fonts (jaja, heute
sind das die ec-fonts, mein Versuch ist schon eine ganze Weile her), die
ist mir nie gelungen, aber die Verfuegbarkeit der ec-fonts nebst
funktionierender automatischer Fontgenerierung ist fuer meine Begriffe
ein essentieller Bestandteil einer brauchbaren LaTeX2e-Installation,
auch wenn dies natuerlich nicht direkt ein Teil von LaTeX2e ist.

Praeziser ist meine Frage also die, ob es Distributionen fuer den Atari
gibt, die diesen Anspruechen entsprechen, oder ob es irgendwo Anleitungen
gibt, wie man ausgehend von den verfuegbaren Atari-Distributionen eine
brauchbare LaTeX2e-Installation hinbekommt, auch wenn man, wie ich, nur
mit rudimentaeren Kenntnissen von den TeX-Innereien gesegnet ist.
Wenn es nichts dergleichen gibt, wuerde ich, ehe ich mich nochmal selbst
an CS-TeX versuche, lieber einen PC aus Restbestaenden zusammenzimmern,
auf dem dann teTeX unter Linux laufen koennte...

Bernd Rockelein

Ich habe habe auf meinem Falcon mit 14MB das Unix-Tex-Paket(ich bin mir nicht
sicher obs teTex war) ohne groessere Schwierigkeiten mir gcc unter mint
compiliert und installiert bekommen. Ein Problem war, dass der Speicher
manchmal ziemlich knap wurde. Durch booten ohne irgendwelche erweiterungen hat es
aber dann funktioniert. Das ganze hat ungefaehr 10 Stunden gedauert (mit 40Mhz).

Bernd Roeckelein