S: Spread-Sheet a la gnuPlot

Gunnar Lindenblatt

Hallo!

Ich habe vor kurzem das Programm gnuPlot (fuer DOS) kennengelernt und
bin total begeistert. Zu meinem vollstaendigen Glueck fehlt mir aber
noch ein "Spread-Sheet"-Programm, d.h. ein Programm, das
ASCII-Datenfiles einliest, fuer verschiedene Spalten einfache
Rechnungen durchfuehrt (Grundrechenarten genuegen), und das ganze
wieder in eine ASCII-Datei schreibt.

Die Eingangsdateien sind dabei gnuPlot-maessig angelegt, d.h. die
einzelnen Spalten sind durch Leerzeichen getrennt, Dezimalzeichen ist
der Punkt und Exponentialschreibweise ist xEy (z.B. 1.23E-10).
Kommentarzeilen werden durch # eingeleitet und sollten auch in der
Ausgabedatei an gleicher Stelle wieder erscheinen.

Weiss jemand, ob/wo (ftp-/WWW-Adresse) es sowas gibt (fuer
DOS/16-Bit-MS-Windows) oder hat es gar selbst geschrieben?

Hinweise bitte auch per Elektropost an mich, da ich nur unregelmaessig
Zugang zum Newsserver habe:

Linde...@freeyellow.com

Vielen Dank im voraus!

Gunnar

David Kastrup

to Gunnar Lindenblatt

Linde...@freeyellow.com (Gunnar Lindenblatt) writes:

> [...]
>
> Weiss jemand, ob/wo (ftp-/WWW-Adresse) es sowas gibt (fuer
> DOS/16-Bit-MS-Windows) oder hat es gar selbst geschrieben?

Sollte auch nen awk für DOS geben. Beispiel: Spalte 2 und 3 addieren,
Kommentarzeilen einfach wiedergeben:

awk '/^#/{print;next};{print $2+$3}' Eingangsdatei >Ausgangsdatei

gawk tut's ganz ordentlich.

--
David Kastrup Phone: +49-234-700-5570
Email: d...@neuroinformatik.ruhr-uni-bochum.de Fax: +49-234-709-4209

Bernhard Reiter

In article <m2en6xb...@mailhost.neuroinformatik.ruhr-uni-bochum.de>,
David Kastrup <d...@mailhost.neuroinformatik.ruhr-uni-bochum.de> writes:

> Sollte auch nen awk für DOS geben. Beispiel: Spalte 2 und 3 addieren,
> Kommentarzeilen einfach wiedergeben:

Gibt es!
Z.B. auf allen SimTel Mirrors unter gnu/gnuish/gawk303x.zip
oder gnu/gnuish/mawk122x.zip
Siehe z.B. http://www.simtel.net/pub/simtelnet/gnu/gnuish/
Dokumentation ist vorhanden, es gibt sogar mehrere Buecher zu
kaufen.

Fuer das Problem, wie Du es beschrieben hast, ist das fast optimal.

Bernhard

Frank Rocholl

to Gunnar Lindenblatt

[Posted and mailed]

In article <5v691k$6...@selena.rz.uni-duesseldorf.de>,
> [...]

> ASCII-Datenfiles einliest, fuer verschiedene Spalten einfache
> Rechnungen durchfuehrt (Grundrechenarten genuegen), und das ganze

Hi,

man kann auch in gnuplot rechnen. Gibt man als terminal "table" an, wird ein
ascii Output geschrieben (jedenfalls in der Version die ich benutze:
beta328.)

Tschuess
Frank

Frank Rocholl Anorg. Chem. Inst. Wilhelm-Klemm-Str. 8 48149 Muenster
Tel.: 0251-8333159 FAX: 0251-8333169 PGP-Public-Key available
ftp://hottemax.uni-muenster.de/pub/pgp-key/rocholl.asc