Hai

Jens-Uwe Fimmen

meinereiner ist einer welcher hier neu ist.
Und wie das so ist, bin ich ein blutiger Anfaenger im TeX und schreibe mehr oder
weniger verzweifelt meine Diplomarbeit damit. Und der Zeitdruck.... er ist DA!
Uebrigends, falls das Interessiert ich hab n os2 mit 386-Tex von H. Matthes.

So nun zu meiner Frage:

Warum macht TeX ab dem Paragraph keine Leerzeilen mehr? Wassol denn das? Und
wie aendere ich das?
Mal den Anfang der Arbeit:

\documentstyle [german,11pt,a4] {myarticl} %myarticl hat keine
uppercase mehr !
\pagestyle {headings}
\title {Thema: Analyse des Blub! }
\author {HuHu}
\date {Hamburg, den \today}

\setcounter{secnumdepth}{5}
% Hattas was
\setcounter{tocdepth}{5}
% hiermit zu tun?

\parskip1ex plus1.5ex minus 0.5ex
\parindent0ex
\sloppy
\voffset +5mm

\setcounter {section}{-1}

\begin {document}

\baselineskip16.5pt

\maketitle
\newpage
\tableofcontents
\newpage
\listoftables
\newpage

\section {Erste Section!}

Und die paragraphs sehen so aus:

3.2.1.3. Paragrafentitel Und wie ich schon neulich sachte....

Und keine Leerzeilen. gammel!

Und noch was:

Wie ueberrede ich TeX, meiner Pruefungsordnung zu folgen und Seitenweise die
Fussnoten neu zu zaehlen? Jede Seite neu bei eins anfangen? Gibbet da n Macro zu?

Und noch was: WIE KRIEGE ICH DIE SCH** SEITENNUMMER aus der titlepage?

Tex ist gut, aber es braucht noetigst eine Sprachgesteuerte Schnittstelle.......

Lasst mich nicht haengen, mann schreibt (hoffentlich:-) nur eine Diplarbeit!

Jens-Uwe Fimmen

Christoph Berger

Hallo, Jens-Uwe!

Jens-Uwe Fimmen @ Fido 2:242/302.3 schrieb am Do, 28.01.93 um 03:56:

>Warum macht TeX ab dem Paragraph keine Leerzeilen mehr? Wassol denn das? Und

Das machen die Amis so. Schau Dir mal Zeitschriften aus den U.S.A. an;
zumindest in wissenschaftlichen Zeitschriften und Buechern wirst Du so etwas
finden:

3.1.2.1. Professional text layout. When formatting a text according to the
rules of...

Also ohne Absatz, und bis zum ersten Punkt fettgedruckt. Helmut Kopka
schreibt dazu in "LaTeX Erweiterungsmoeglichkeiten":
"Die Gliederungsueberschriften fuer \paragraph und \subparagraph erzeugen
keine neuen Zeilen. Sie stellen normalerweise den hervorgehobenen Anfang
eines neuen Absatzes dar."
Das zu aendern duerfte den LaTeXperten vorbehalten sein, zu denen ich leider
nicht zaehle.

>Und noch was: WIE KRIEGE ICH DIE SCH** SEITENNUMMER aus der titlepage?

Machst Du die Titelseite mit \begin{titlepage}...\end{titlepage} oder mit
dem \maketitle-Befehl? Im ersten Fall kannst Du innerhalb der titlepage-
Umgebung ein \thispagestyle{empty} probieren. Im zweiten Fall sollte laut
Kopka, "LaTeX - eine Einfuehrung", *keine* Seitennummer auf der Titelseite
erscheinen - allerdings wird bei article nur mit der Style-Option titlepage
eine eigene Titelseite erzeugt.

Mehr weiss ich auch nicht dazu.

>Wie ueberrede ich TeX, meiner Pruefungsordnung zu folgen und Seitenweise die
>Fussnoten neu zu zaehlen? Jede Seite neu bei eins anfangen? Gibbet da n Macro
>zu?

Wa habt Ihr fuer eine seltsame Pruefungsordnung, die jeden F*rz vorschreibt!?
Ist das vielleicht nur eine Empfehlung?

Im Kopka steht nur, wie man die Fussnotenzaehlung bei jedem \section-Befehl
wieder bei 1 anfangen lassen kann: Mit
\setcounter{footnote}{0}
vor oder nach jedem \section-Befehl.
Neue Zaehlung nach jedem Seitenumbruch wird so aber schwierig zu machen sein,
da der Seitenumbruch bei der Texterstellung noch unbekannt ist.

Gruss,
Christoph

Michael Hoppe

Jens-Uwe Fimmen @ Fido 2:242/302.3 am Do, 28.01.93 03:56 in TEX

JF>Warum macht TeX ab dem Paragraph keine Leerzeilen mehr? Wassol denn das?
JF>Und wie aendere ich das?

Zitieren wir einmal aus latex.tex 2.09, vom 25. Maerz 1992:

% *****************************************
% * SECTIONING *
% *****************************************
%
%
% \@startsection {NAME}{LEVEL}{INDENT}{BEFORESKIP}{AFTERSKIP}{STYLE}
% optional * [ALTHEADING]{HEADING}
% Generic command to start a section.
% NAME : e.g., 'subsection'
% LEVEL : a number, denoting depth of section -- e.g., chapter=1,
% section = 2, etc.
% INDENT : Indentation of heading from left margin
% BEFORESKIP : Absolute value = skip to leave above the heading.
% If negative, then paragraph indent of text following
% heading is suppressed.
% AFTERSKIP : if positive, then skip to leave below heading, else
% negative of skip to leave to right of run-in heading.
% STYLE : commands to set styl

Wenn Du also

\def\paragraph{\@startsection{paragraph}{4}{\z@}{-3.25ex plus-1ex minus -.2ex}
{1.5ex plus .2ex}{\reset@font\normalsize\bf}}

verwendest, sollte Dein Problem geloest sein!

Michael

TeX Manager

In article <e03...@p3.f302.n242.z2.fidonet.org>,
Jens-Uw...@p3.f302.n242.z2.fidonet.org (Jens-Uwe Fimmen)
writes:

er ist DA!

OK, kauf' oder leih' Dir das Buch: Helmut Kopka: LaTeX -- Eine
Einf"uhrung (4. Aufl.!!)

TeX? -- LaTeX !

Bitte nenne den german-Style IMMER am Schlu"s der Optionen!!
Wieso verwendest Du nicht den report- oder book-Style statt article??

(Siehe Kopka)
Ich denke Du schreibst eine Diplomarbeit? Warum w"ahlst Du dann die Gliederung
so tief?? Mehr Als \subsubsection sind bei 100 bis 200 Seiten nicht
n"otig -- oder?

Wieso??

report- oder book-Style verwenden oder st"ort der Gliederungsname `Kapitel'?

Bei 11pt ???

Ist schon richtig und auch vom Autor beabsichtigt!
Orginalmakro aus dem artilce-Style:
\def\paragraph{\@startsection
{paragraph}{4}{\z@}{3.25ex plus1ex minus.2ex}{-1em}{\reset@font
\normalsize\bf}}
F"ur Dein "`Problem"' schreib' diese Zeilen VOR \begin{document}

% Einf"ugung
\makeatletter
\def\paragraph{\@startsection
{paragraph}{4}{\z@}{3.25ex plus1ex minus.2ex}{1.5ex plus.2ex}{\reset@font
\normalsize\bf}}
\makeatother
% Ende

Und BITTE, vergi"s das \makeatother nicht!!

n Macro zu?

Es funktioniert zwar nicht immer: VOR \begin{document} einf"ugen

% Einf"ugung
\makeatletter
\@addtoreset{footnote}{page}
\makeatother % BITTE NICHT VERGESSEN
% Ende

\thispagestyle{empty} % Siehe Kopka: 3.2 Der Seitenstil

Schnittstelle.......

Was meinst Du damit? Word, WordXY

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Ciao
Werner

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
@ @
@ Werner Fink @
@ @
@ Universit"at Stuttgart @
@ Pfaffenwaldring 57/VI @
@ W-7000 Stuttgart 80 @
@ @
@ Germany @
@ @
@ E-mail: t...@itap.physik.uni-stuttgart.de @
@ wer...@itap.physik.uni-stuttgart.de @
@ @
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

Michael Hoppe

Jens-Uwe Fimmen @ Fido 2:242/302.3 am Do, 28.01.93 03:56 in TEX

JF>Und noch was: WIE KRIEGE ICH DIE SCH** SEITENNUMMER aus der titlepage?

Was sagt OGFUDA zu diesem Thema (Abschnitt 3.1, S. 22)?

\p Diese Erscheinung tritt in Verbindung mit \cs{maketitle}
oder mit \cs{chapter} auf und ist so vom Style-Designer
gewollt, auch wenn man "uber diese Entscheidung streiten kann.
Abhilfe schafft hier, \verb|\thispagestyle{empty}| direkt {\em
hinter\/} \cs{maketitle} bzw.\ \cs{chapter} zu setzen. Oder
man "andert in einem eigenen Style bzw.\ einer Styleoption dies
entsprechend ab.

Michael

Michael Hoppe