Offizielle Freigabe von LyX Version 1.0.0

Peter Suetterlin

Offizielle Freigabe von LyX Version 1.0.0

LyX ist ein fortschrittliches Open Source Dokumentenbearbeitungssystem,
das auf praktisch allen UNIX-Systemen läuft. LyX versteht sich nicht
als Textbearbeitungsprogramm, denn im Gegensatz zu diesen unterstützt
und fördert es einen Schreibstil, der sich an der logischen Struktur
eines Textes orientiert, anstatt sich auf dessen Aussehen zu fixieren.
Mit LyX können Sie sich voll und ganz auf den Inhalt ihrer Arbeit
konzentrieren, um die Fragen der Darstellung und Formatierung kümmert
sich die Software. LyX automatisiert die Formatierung basierend auf
einem Satz von vorgegebenen Regeln und erreicht dadurch selbst in den
komplexesten Dokumenten einen von Anfang bis Ende konsistenten
Schriftsatz. Qualität und Aussehen der mit LyX erstellten Dokumente ist
von höchster Güte und erfüllt professionelle Ansprüche. Erreicht wird
dies durch die transparente Verwendung von LaTeX, einer Open Source
Software, die auch im kommerziellen Umfeld für den Schriftsatz verwendet
wird.

Mit LyX sind kurze Texte und Briefe im Handumdrehen geschrieben. Seine
volle Stärke zeigt es jedoch beim Erstellen von komplexen Texten wie
technischen Dokumentationen, Promotionsarbeiten oder Tagungsberichten.

In den vergangenen 18 Monaten wurde die Funktionalität von LyX ungemein
gesteigert. Diese neue Version bietet unter anderem extensive Kontrolle
über die verwendeten Zeichensätze, Ränder, Kopf- und Fußzeilen, Abstände
und Einrückungen, die Ausrichtung, die verwendeten Aufzählungszeichen in
verschachtelten Listen, einen hochentwickelten Tabelleneditor,
Versionskontrolle für Gruppenprojekte .... die Liste läßt sich noch weit
fortsetzen. LyX 1.0 liefert Formatbeschreibungen und Vorlagen für viele
Standardbelange, inklusive Briefe, Aufsätze, Bücher, Overheadfolien, ja
sogar für Filmskripte. Die Bibliothek an derartigen Formatvorlagen, die
problemlos eingebunden werden können, wird in bester Open Source
Tradition ständig erweitert.

Dem Benutzer präsentiert sich LyX zunächst in einer Form wie andere
WYSIWYG-Textverarbeitungen auch. Jedoch werden Benutzer, die sich
z.B. mit Microsoft Word oder WordPerfect auskennen, schnell von einigen
prinzipiellen Unterschieden verwundert sein. So bleibt etwa das
Mehrmalige Drücken der Leertaste ergebnislos. Das ist absichtlich so,
denn Abstände werden von der Software automatisch und kontextbezogen
gesetzt. Willkommen in der Welt von LyX!

Sie bestimmen einen Satz von Grundregeln für Ihr Dokument und teilen
dessen einzelne Elemente in unterschiedliche Kategorien ein. Nehmen Sie
etwa eine bestimmte Zeile des Textes und sagen Sie LyX "Dies ist eine
Kapitelüberschrift". Das Gespann aus LyX und LaTeX fügt nun
automatisch(!) das Kapitel in das Inhaltsverzeichnis ein, verwendet den
Namen des Kapitels in der Kopfzeile, stellt die Überschrift im Text in
einer größeren Fettdruck-Schrift dar, versieht das Kapitel mit einer
Nummer oder einer Marke, und stellt anderen Teilen des Textes die
Seitennummer zur Verfügung, auf der das Kapitel beginnt, damit Sie dies
einfach in Querverweisen verwenden können. Viele der Schwierigkeiten
und Probleme, mit denen Sie in traditionellen Textverarbeitungen oft
konfrontiert wurden, lösen sich in Nichts auf.

LaTeX bietet genug Kapazität selbst für die größten Dokumente. Viele
Hundert Kapitel und Unterabschnitte, tausende von Fußnoten oder
eingebundenen Grafiken, komplizierte Querverweise, komplex
verschachtelte Abrisse, formatierte Verzeichnisse für Inhalt und
Tabellen, umfangreiche Indexlisten und Bibliographien -- all das stellt
für LaTeX kein Problem dar. Darüberhinaus ist es für die Überlegene
Qualität der Druckausgabe bekannt. Für Benutzer, die sich bereits mit
"reinem" LaTeX auskennen, bietet LyX völlige Transparenz für
LaTeX-Befehle sowie die Möglichkeit, LaTeX Dokumente einzulesen und zu
speichern.

Integrierter Bestandteil von LyX ist der mathematische Formeleditor, der
Ihnen einen einfachen Point-and-Click-Zugang zu den legendären
Mathematiksatz-Fähigkeiten von LaTeX bietet. Wenn Sie des öfteren
wissenschaftliche Texte schreiben stellt dies sicherlich den Juwel in
der Krone dar.

Zusammenfassend kann man sagen, daß LyX die erste WYSIWYM-
Textverarbeitung ist: What You See Is What You MEAN (Was Sie sehen ist
das, was Sie meinen). Über visuelle Kontrollelemente hat der Benutzer
Zugriff auf die grundlegenden Formatierfähigkeiten von LaTeX: ein
Fenster mit dem Inhaltsverzeichnis, das auch zum schnellen Navigieren im
Text verwendet werden kann; aktive Querverweise im Text (auf
Abbildungen, Tabellen, Untertitel, Kapitel und Abschnitte, Seiten und
Literaturzitate); automatische Numerierung von (Unter)Kapiteln und
Aufzählungen in mehreren Ebenen und vieles mehr. Sie sagen LyX, wie es
mit den einzelnen Textelementen umgehen soll, etwa "das ist normaler
Text", "das ist eine Abschnittsüberschrift", "das ist eine Fußnote",
"das ist eine Bildunterschrift für eine eingebundene Grafik" usw. Beim
Zusammenstellen des Dokumentes unterstützt die WYSIWYM-Bedienung den
Benutzer durch visuelle Tips und Hinweise und erreicht so einen sehr
WYSIWYG-ähnlichen Komfort.

Dieser Ansatz bietet ergonomische Vorteile. Sie können beispielsweise
den Bildschirmzeichensatz so skalieren, daß er Ihren Wünschen entspricht
und dennoch der gesamte Text auf dem Bildschirm zu sehen ist --- ohne
daß dadurch die Ränder und Formatierung des eigentlichen Textes
verändert werden. Dadurch können Sie auch auf kleinen Bildschirmen
komfortabel arbeiten, ebenso wenn Ihre Augen nicht mehr so gut sind, und
dennoch mit nur ein paar Druckbildansichten mittels xdvi oder ghostview
den endgültigen Ausdruck erstellen.

LyX umfaßt auch eine hervorragende und ausführliche Online-Hilfe: Ein
Tutorium für Einsteiger, ein Benutzerhandbuch und weiterführende
Dokumente, die die Möglichkeiten für Fortgeschrittene Nutzer beschreiben
(Einige dieser Texte stehen auch in nationalen Übersetzungen zur
Verfügung). Die Benutzeroberfläche von LyX (Menüsystem, Tool-Tips) sind
in ein Dutzend Europäische Sprachen übersetzt, diese können zur Laufzeit
(ohne Neucompilierung) ausgewählt werden.

Ganz offensichtlich bietet LyX keinen Importfilter für
MS-Word-Dokumente. Das LyX-Team betrachtet den (beträchtlichen) Aufwand
hierfür als überflüssig, da sich die Textverarbeitungsprogramme derzeit
weg von den proprietären Formaten hin zum freien XML-Standard
orientieren. Wenn Sie also auf fortgesetzten Zugriff auf ältere
Dokumente angewiesen sind, sollten Sie (auch) ein traditionelles
Textverarbeitungsprogramm wie etwa Corels WordPerfect für Linux zur Hand
haben.

LyX läuft auf Standard UNIX-Systemen, einschließlich Linux, FreeBSD,
NetBSD, Solaris, IRIX, HP-UX, AIX,... außerdem auf OS/2 sowie (im
Versuchsstadium) Cygnus/Win32 und bietet von Haus aus Unterstützung für
PostScript(r) Zeichensätze und Abbildungen.

Mehr über LyX, einschließlich Bildschirmfotos und der "LyX Graphic
Tour", finden Sie auf

http://www.lyx.org/

sowie in deutsch unter

http://www.uni-sw.gwdg.de/~pit/LyX/

Was ist neu im Vergleich zur Version 0.12.0 von LyX?

Der wichtigste Punkt ist die Möglichkeit, vorhandene LaTeX-Dokumente mit
dem neuen Perl-Skript reLyX direkt in LyX zu importieren. Darüberhinaus
eine bessere Unterstützung von SGML/LinuxDoc, Tabellen, Indexlisten und
Literaturverzeichnisse. Zusammengefaßt kann man sagen: Es sieht besser
aus, es arbeitet besser, ist besser dokumentiert und viele Fehler sind
beseitigt worden.

Wie stabil ist LyX?
-------------------

Diese Version wird als stabil angesehen. Dennoch sollten Sie bei der
täglichen Arbeit die üblichen Sicherungsschritte nicht vernachlässigen.

Was ist mit KLyX?
-----------------

KLyX ist eine Portierung der LyX-Version 0.12.0 für das KDE-System, die
hauptsächlich von Matthias Ettrich und Kalle Dalheimer durchgeführt
wurde. Sie sollte vorrangig zeigen, wie gut LyX in dieser
Arbeitsumgebung aussehen kann und nutzte auch einige der besonderen
Möglichkeiten, die KDE und das Qt-Toolkit bieten. Es ist geplant, KLyX
wieder in den Quellcode von LyX mitaufzunehmen. Mit der Version 1.2 von
LyX sollte es nicht mehr an ein besonderes Toolkit oder eine spezielle
Arbeitsumgebung gebunden sein.

Verfügbarkeit
-------------

LyX wird unter der GNU General Public License (GPL) vertrieben, was
insbesondere bedeutet, daß es kostenlos benutzt werden darf. Siehe dazu
http://www.gnu.org/.

Der Haupt-Site von LyX ist

ftp://ftp.lyx.org/pub/lyx/

davon gibt es Spiegelungen:

ftp://alpha.tat.physik.uni-tuebingen.de/pub/lyx
ftp://ftp.lip6.fr/pub/lyx/
ftp://ftp.sdsc.edu/pub/other/lyx/
ftp://ftp.fciencias.unam.mx/pub/Lyx/
ftp://mirror.aarnet.edu.au/pub/LyX/

Den Quellcode finden Sie unter

ftp://ftp.lyx.org/pub/lyx/stable/lyx-1.0.0.tar.gz
ftp://ftp.devel.lyx.org/pub/lyx/lyx-1.0.0.tar.gz

sowie den oben angegebenen Spiegeln.

Zum Compilieren benötigen Sie XForms in der Version 0.81, 0.86 oder
0.88. Es wird empfohlen, Version 0.88 zu verwenden. Darüberhinaus
benötigen Sie natürlich auch LaTeX. Hier wird die teTeX-Distribution
empfohlen.

Vorkompilierte Binärversionen für verschiedene Systeme finden Sie auf

ftp://ftp.lyx.org/pub/lyx/bin/1.0.0/

Binärversionen für i386-Linux finden Sie auch auf jeder Spiegelung von
metalab (früher bekannt als sunsite):

ftp://metalab.unc.edu/pub/Linux/apps/editors/lyx-1.0.0-bin.tar.gz

Zweifellos werden auf metalab bald auch Binärversionen als Pakete für
die verschiedenen Distributionen (rpm,deb) erhältlich sein.

Informationen zu und Binärpakete von Cygnus/WinNT finden Sie unter

http://www.cs.uu.nl/~steven/lyx.html

Die LyX Graphical Tour finden Sie unter

http://www.lyx.org/lgt-1.0/lgt.html

Sie können LyX in einem temporären Verzeichnis testen, bevor Sie es
installieren.

Über das LyX-Team
-----------------

Das LyX-Team besteht aus einem weltweiten Konsortium freiwilliger
Helfer. Sehr, sehr viele Personen haben diese Version 1.0 von LyX
möglich gemacht, darunter:

Lars Gullik Bjoennes, Alejandro Aguilar Sierra, Asger Alstrup,
Jean-Marc Lasgouttes, Juergen Vigna, John P. Weiss, Bernhard
Iselborn, Andre Spiegel, Allan Rae, Henner Zeller, Robert van
der Kamp, David L. Johnson, Amir Karger, Joacim Persson, Peter
Suetterlin, SMiyata, Alkis Polyzotis, ...

Ein besonderer Dank gebührt Matthias Ettrich, der LyX ins Rollen
gebracht hat.

Feedback
--------

Bitte richten Sie Ihre Kommentare und Fragen an die entsprechenden
Mailing-Listen, die auf der LyX-Homepage (http://www.lyx.org/)
beschrieben sind.

Viel Spaß!

Das LyX-Team

Florian Cramer

Peter Suetterlin <p...@uni-sw.gwdg.de> wrote:

> Offizielle Freigabe von LyX Version 1.0.0

Ein dreifaches Hurra und Gratulation ans Entwicklerteam (kann ich mir hier
nicht verkneifen)! Ihr habt einen phantastischen Job gemacht.

> [...]
> Dokumente angewiesen sind, sollten Sie (auch) ein traditionelles
> Textverarbeitungsprogramm wie etwa Corels WordPerfect für Linux zur Hand

Vielleicht könnte hier noch ein Hinweis stehen, daß man MS Word-Dokumente
mit WordPerfect einlesen, nach rtf konvertieren und per rtf2latex auch für
LyX lesbar machen kann.

> dem neuen Perl-Skript reLyX direkt in LyX zu importieren. Darüberhinaus
> eine bessere Unterstützung von SGML/LinuxDoc,

..wobei letzteres durch den Umstieg des Linux-Dokumentationsprojekts auf
die DocBook-DTD obsolet wird.

Florian

--
Florian Cramer <para...@gmx.net>, PGP public key ID 6440BA05
Permutations/Permutationen - poetry automata from 330 A.D. to

Jochem Huhmann

Florian Cramer <para...@gmx.net> ("FC") schrieb:

FC> ..wobei letzteres durch den Umstieg des Linux-Dokumentationsprojekts auf
FC> die DocBook-DTD obsolet wird.

. und sich gleich die Frage stellt, inwieweit eine
DocBook-Unterstützung möglich wäre? Ich meine schon einmal irgendwo
gelesen zu haben (im Gnome-Dunstkreis), daß jemand sich darum kümmern
wollte.

Jochem

--
# Jochem Huhmann <j...@gmx.net> Duisburg (Germany)
# Der Red Hat Kompakt-Index: http://www.revier.com/redhat/

When the revolution comes, I will be shot by both sides.

Joerg Desch

JH> . und sich gleich die Frage stellt, inwieweit eine
JH> DocBook-Unterstützung möglich wäre? Ich meine schon einmal
JH> irgendwo gelesen zu haben (im Gnome-Dunstkreis), daß jemand sich
JH> darum kümmern wollte.

Und wie soll die aussehen? Sollte bei diesen Bestrebungen das Lyx-Format
gegen DocBook ersetzt werden, oder war "nur" ein Filter für den
import/export geplant?

--
eMail: Joerg Desch <joerg...@gmx.net>

Alexander Stielau

Florian Cramer <para...@gmx.net> writes:

> Vielleicht könnte hier noch ein Hinweis stehen, daß man MS Word-Dokumente
> mit WordPerfect einlesen, nach rtf konvertieren und per rtf2latex auch für
> LyX lesbar machen kann.

Wie sieht das eingentlich mit LaTeX und LyX aus? Kann man mit LyX
erzeugte Dateien zu Fuß (Auctex oder so) weiter bearbeiten?
Oder umgekehrt, also LaTeX-Dateien mit LyX weiterbearbeiten?

Ersteres scheint mir wahrscheinlich, zweiteres eher unwahrscheinlich.

Ich bin gespannt auf deinen Vortrag auf der Linux-Party im März.

(Falls Du Dich erinnerst, ich hatte Dich auf der Combär nach
LaTeX-Büchern gefragt...)

Aleks
--
Falls ich z.Z. nicht auf Artikel in Threads antworte, an denen ich mich
bisher beteiligt habe, liegt das an meinen zerschossenen Newssystem.

Jochen Kuepper

Am Don, 04 Feb 1999 hat Alexander Stielau geschrieben:

>Wie sieht das eingentlich mit LaTeX und LyX aus? Kann man mit LyX
>erzeugte Dateien zu Fuß (Auctex oder so) weiter bearbeiten?
>Oder umgekehrt, also LaTeX-Dateien mit LyX weiterbearbeiten?

Wenn man unter LyX die Option Export->LaTeX verwendet, bekommt man richtig gut
lesbares LaTeX. In die Andere Richtung funktioniert es auch (mit Hilfe von
reLyX aus dem LyX-Projekt, kann auch über die LyX-Menues gestartet werden).
Dabei bleibt allerdings manchmal etwas sogennanter ERT (evil red text - LaTeX
code) übrig, der dann als TeX-code im Dokument angezeigt wird.

Greetings,
Jochen
Jochen K"upper

Heinrich-Heine-Universit"at D"usseldorf joc...@uni-duesseldorf.de
Institut f"ur Physikalische Chemie I
Universit"atsstr. 1, Geb 26.43 Raum 02.29 phone ++49-211-8113681
40225 D"usseldorf fax ++49-211-8115195
Germany http://www-public.rz.uni-duesseldorf.de/~jochen