Hmm, alles tot hier? & CD-Audio

Erik Meltzer

Hallo!

Zwei Nachrichten heute, eine über Mac, eine über Linux.
Seid Ihr alle so lustlos bzgl. Atari wie ich? Eigentlich
hoffte ich auf Leben und daraus folgende Reaktivierung
meines TT.

Kann man damit eigentlich (harte Ware vorausgesetzt)
Audio-CDs grabben und brennen? Empfehlungen bzgl. Hard-
und Software behufs diesen Zwecks wären hochwillkommen
(mag keinen PC kaufen müssen).

Also, kommt mal aus der Versenkung, Freunde! :-)

MfG,
Erik.
--
Erik Meltzer, Braunschweig, Germany
"...but you still know nothing about me!" -- Sting

Robert Schaffner

Erik Meltzer <er...@gmx.de> wrote:

> Zwei Nachrichten heute, eine über Mac, eine über Linux.
> Seid Ihr alle so lustlos bzgl. Atari wie ich? Eigentlich
> hoffte ich auf Leben und daraus folgende Reaktivierung
> meines TT.

Auf dem Atari-Sektor ist schon noch was los, ganz so Tot ist es auch
wieder nicht. Allerdings kann man den Eindruck leicht gewinnen. Die
meisten mögen nur nichts tun..

> Kann man damit eigentlich (harte Ware vorausgesetzt)
> Audio-CDs grabben und brennen? Empfehlungen bzgl. Hard-
> und Software behufs diesen Zwecks wären hochwillkommen
> (mag keinen PC kaufen müssen).

Kann man.
CD-Recoder2 von SoundPool (CD-Recording Software)
ExtenDOS www.cyberus.ca/ anodyne (CD-Recording Software)

Ich habe beides und benutze beides. Klappt perfekt. (Falcon)

Da der TT eine vollständige SCSI-Schnittstelle hat, für den Brenner,
wüsste ich nicht warum es darauf nicht auch klappen sollte. Audio geht
pefekt.

Gruß, Robert

--
-=Home of DOIT-Archives=-
CENTurbo2 F030 520ST YG3Mac Lynx Jaguar

Rainer Baumeister

DOITARCHIVE meinte am 23.06.99:

D> Auf dem Atari-Sektor ist schon noch was los, ganz so Tot ist es auch
D> wieder nicht. Allerdings kann man den Eindruck leicht gewinnen. Die
D> meisten m÷gen nur nichts tun..

doch, sie tun etwas. Aber die Frequenz ist hier gegenueber der Maus
natuerlich verschwindend gering bis nicht feststellbar.

Ich z.B. spiele immer noch intensiv Planets auf dem Atari, obwohl hier
auch eine alte 486 DOSe steht.
btw: Planets ist ein Strategie Spiel, welches auf dem Postweg (Email)
mit insgesamt 11 Spielern gespielt wird. Allerdings nur ab >480x640
mit min. 16 Farben, was natuerlich die Atari noch weiter ausduennt.

Nein, warum soll man nicht auf dem Atari arbeiten? Wer natuerlich
spielen moechte, sollte auf die DOSen ausweichen.

mfg. FLUSE Hagen/Westfalen
--
// THE_DOT V2.23 Regist. //

Detlef Lewin

EM>Zwei Nachrichten heute, eine über Mac, eine über Linux. Seid Ihr alle
EM>so lustlos bzgl. Atari wie ich? Eigentlich hoffte ich auf Leben und
EM>daraus folgende Reaktivierung meines TT.
de.comp.sys.st ist faktisch tot.

Wenn Du 'Leben' willst dann solltest Du mal unter unter
maus.computer.atari.* reingucken.

Robert Schaffner

> doch, sie tun etwas. Aber die Frequenz ist hier gegenueber der Maus
> natuerlich verschwindend gering bis nicht feststellbar.

Das stimmt schon, aber WAS tun sie in der Maus?
Ich bin davon leider nicht mehr so begeistert.

> Ich z.B. spiele immer noch intensiv Planets auf dem Atari, obwohl hier
> auch eine alte 486 DOSe steht.

Jo. Da gibt es schon noch recht tolle Sachen, so ist das nicht.
Crow Of Creation z.B auf einem Falcon, Klasse!
Diverse Flipperspiele, Bolo, wollte ich alles nicht missen.
Leider fehlt hat meistens die Zeit.

> Nein, warum soll man nicht auf dem Atari arbeiten? Wer natuerlich
> spielen moechte, sollte auf die DOSen ausweichen.

Sicher, aber all das geht halt auch auf einem Atari.
Papyrus z.B. Extraklasse! Wollte ich nicht eintauschen.

Thorsten Guenther

Gibt es hier nach dieser Sch%&(%-Umbenennung nicht mehr.

Thorsten

--
"No llamas were mistreated or injured during the making of this compact disc."
- excerpt from the legal disclaimer of "Tempest 2000 - The Soundtrack"

Rainer Baumeister

DETLEF_LEWIN meinte am 23.06.99:

DL> de.comp.sys.st ist faktisch tot.
DL>
DL> Wenn Du 'Leben' willst dann solltest Du mal unter unter
DL> maus.computer.atari.* reingucken.

es gab mal ein Gate Maus-InterNet, gibt es das nicht mehr?

Frueher konnte man bequem die Mausnachrichten lesen, ohne extra einen
Point in einer Maus zu nutzen.

Rainer Kersten

GUENTHER meinte am 24.06.99:

> [...]

So ein Mist! Ich habe gestern erst von diese NG erfahren und sofort
bestellt. Und der obige Satz ist das erste, was ich lese :-(

Ich bleibe trotzdem mal. Vielleicht laesst sich das aendern...

Viele Gruesse
Rainer Kersten

Alexander Bochmann

On Thu, 24 Jun 1999 21:46:32 CET, Thorsten Guenther <guen...@cabal.shnet.org> wrote:

> "No llamas were mistreated or injured during the making of this compact disc."
> - excerpt from the legal disclaimer of "Tempest 2000 - The Soundtrack"

Btw., http://www.magicnet.net/~yak/

Alex.

Detlef Lewin

TG>Gibt es hier nach dieser Sch%&(%-Umbenennung nicht mehr.
Die gab's auch vor der Umbenennung nicht. Da hießen die Gruppen nämlich
maus.sys.atari.*.

Detlef Lewin

RB>es gab mal ein Gate Maus-InterNet, gibt es das nicht mehr?
Natürlich geht das heute auch noch - zumindest die Gruppen, die exportiert
werden.

Wenn die Gruppen auf deinem News-Server nicht geführt werden -> Admin
treten!

Robert Schaffner

> So ein Mist! Ich habe gestern erst von diese NG erfahren und sofort
> bestellt. Und der obige Satz ist das erste, was ich lese :-(
>
> Ich bleibe trotzdem mal. Vielleicht laesst sich das aendern...

Das Problem ist das hier -alle- nur lesen..

Noch unglaublicher ist wenn man sieht wer und was sich hier alles zu
Wort meldet wenn hier irgend ein Mist passiert. Dann geht´s plötzlich.

Jeder wartet auf was -neues- ist aber selber mehr oder weniger zu Faul
dazu. Aber das ist woanders auch nicht besser.

Thorsten Guenther

In <36f3df79....@KERSTEN.kristall.de> Rainer Kersten wrote:

>So ein Mist! Ich habe gestern erst von diese NG erfahren und sofort
>bestellt. Und der obige Satz ist das erste, was ich lese :-(
>
>Ich bleibe trotzdem mal. Vielleicht laesst sich das aendern...

Nicht mehr mit diesem Namen wahrscheinlich, ich habe aufgrund der Tat-
sache, daß hier tote Hose ist, während wirklich _alle_ Atari-Gruppen,
die auch "atari" heißen, aktiv sind, eine Umbenennung vorgeschlagen -
das Wahlverfahren läuft.

Nbb.: hat jemand schon mal GEM neukompiliert, nachdem Corel die Sourcen
freigegeben hat?

Thorsten

Rainer Kersten

DOITARCHIVE meinte am 26.06.99:

> Das Problem ist das hier -alle- nur lesen..

Na gut ;-) Dann fang ich mal an:

Suche Atari-hard- und software-Frickler in Duesseldorf
fuer verschiedenen Kram, fuer den ich zu doof bin.

- PAK 862020 und 86030 aufsetzen

- TOS 2.06 aufsetzen

- div. Hardware checken

- div. Software installieren (bzw. meine Fehler korrigieren ;-) )
(ASH-Internet-Paket z.B.)

- usw., usw.

Kann keine Informatiker-Stundensaetze bezahlen, aber umsonst (im Sinne
von gratis ;-) ) muss das nicht sein.

Bei vielen Sachen reicht es bestimmt, wenn ich die entscheidenden Tips
bekomme und dann selber weitermachen kann.

Rainer Baumeister

> [...]

D> Jeder wartet auf was -neues- ist aber selber mehr oder weniger zu Faul
D> dazu. Aber das ist woanders auch nicht besser.

Moin moin Robert,

die Experten tragen aber auch dazu bei.
Wenn hier einer 'ne Frage stellt, dessen Antwort eigentlich jeder
wissen muesste, wird er sofort als DAU hingestellt:

man eh, les doch erstmal oder so aehnlich.. kommen die Antworten.
Noch schlimmer ist es, wenn ein NL oder DK hier mit einem nicht gerade
perfektem Deutsch eine Frage stellt.
Statt eine Antwort auf seine Frage bekommt er Nachhilfeunterricht in
Sachen Deutsch..

Aber andererseits stimmt es: die meisten sind faul oder fuehlen sich
nicht in der Lage, das hier schriftlich zu verfassen.

mfg. FLUSE Hagen/Westfalen

Alexander Bochmann

On Sat, 26 Jun 1999 12:01:10 +0200, Robert Schaffner <doita...@atari-computer.de> wrote:

> Das Problem ist das hier -alle- nur lesen..

Naja, was soll man denn sonst noch so machen? Ist doch ziemlich alles schon
gesagt worden zum Thema Atari...

Mal ueberlegen...

Dieses Jahr habe ich

- auf dem TT mal spielweise NetBSD und Linux/m68k installiert
(macht aber irgendwie auf dem "alten" Pentium-100, den ich dafuer
noch zusammengesammelt habe, mehr Spass)
- festgestellt, dass die Lasertrommel von meinem SLM804 endgueltig den
Geist aufgegeben hat
- alle zwei Tage mal auf dem Netzteil von dem Mega ST wo die Mailbox
drauf laeuft 'rumgeklopft, damit er nicht staendig resettet (irgendwo
hab' ich gelesen, dass man da wohl am besten mal diverse Kondensatoren
austauscht, aber irgendwie hab' ich keine Lust)
- bemerkt, dass an der Mega ST Tastatur die linke Control- und
ein paar der Funktionstasten nicht mehr funktionieren

Hm, garnicht schlecht fuer die ersten sechs Monate...

> Jeder wartet auf was -neues- ist aber selber mehr oder weniger zu Faul

> dazu. Aber das ist woanders auch nicht besser.

Aeh.

Alex.

Robert Schaffner

> Suche Atari-hard- und software-Frickler in Duesseldorf
> fuer verschiedenen Kram, fuer den ich zu doof bin.

Zu weit weg..
Wohne in Dreieich, das liegt zwischen Darmstadt und Frankfurt an der A5.

> - PAK 862020 und 86030 aufsetzen

Nie gehabt.

> - TOS 2.06 aufsetzen

Per Zusatzkarte?
Diese ganzen PAK Sachen bauen der Regel nach im Atari, auf dessen CPU
Sockel, einen Turm, mit jeder Karte wird daher auch der Bus länger.

Geht aber auch nicht anders. Früher kanne ich mal ein paar die das so
hatten, es lief perfekt.

> - div. Hardware checken

Und das wäre?
Vieleich kann man das so Regeln.

> - div. Software installieren (bzw. meine Fehler korrigieren ;-) )
> (ASH-Internet-Paket z.B.)

Das kann die Welt nicht sein. Allerings, es glänzt längst nicht alles
was aussen einen goldene Verpackung hat. Aber das ist mit anderen Dingen
auch so.

Was geht den nicht? IConnect? Um mal zu Raten :->

Der erste und der besste Schritt: Die Einstellungen von IConnect
-komplett- löschen und völlig neu erstellen. Warum das so ist weiß ich
nicht, ich weiß auch nicht ob das so sein muß, aber immer wenn etwas gar
nicht geklappt hat, war das der einzigste Weg.

U.a läuft z.B auch STinG 1.2o perfekt unter MagiC und kostet -nichts-!
Inklusiver -diverser- Clients dafür.
Es gibt News-Email, FTP, Telnet und IRC Clients dafür. Alles kostenlos.

Da ich beide Konfigurationen besitze und auch benutze kann ich Dir sagen
das bei einer korrekten Konfiguration beides bestens und komplett
Funktioniert.

Was mir persönlich gar nicht zusagt ist der ASH Emailer, den habe ich
mehr oder weniger sofort wieder verkauft da ich das Programm umständlich
empfunden habe. Wie sich das heute verhält, welche Release, weiß ich
nicht. Ich konnte damit nicht vernünftig Arbeiten.

Robert Schaffner

> [...]
>
> Aber andererseits stimmt es: die meisten sind faul oder fuehlen sich
> nicht in der Lage, das hier schriftlich zu verfassen.

Genau so sieht es aus, leider.

Auf der anderen Seite sind aber genau diese Leute auch die die am
lautesten meckern was es was nicht mehr gibt oder mangels Interesse
eingeschlafen oder eingestellt wurde.

Detlef Lewin

RK>Suche Atari-hard- und software-Frickler in Duesseldorf fuer
RK>verschiedenen Kram, fuer den ich zu doof bin.
Düsselsoft oder WRS Software-Design in Gelsenkirchen.

RK>Kann keine Informatiker-Stundensaetze bezahlen, aber umsonst (im Sinne
RK>von gratis ;-) ) muss das nicht sein.
Tja... ich habe leider auch nur drei linke Hände. :)

Robert Schaffner

> Naja, was soll man denn sonst noch so machen? Ist doch ziemlich alles schon
> gesagt worden zum Thema Atari...

Sicher, aber es gibt doch eigentlich immer was, oder nicht?
Hier z.B scheint es ein paar Hardwareprobleme zu geben :)

Die kann man doch allesamt beheben :)
Defekte Tasten, ein wackeliges Netzteil ist doch schon eine Nachricht
wert, vieleicht findet sich dabei ja zufällig eine Reparaturstelle..

Irgendwas geht also immer, Egal wie alt der Rechner ist :)

Stefan Franke

> Nbb.: hat jemand schon mal GEM neukompiliert,
> nachdem Corel die Sourcen
> freigegeben hat?

Caldera hat die Sourcen freigegeben, d.h. die Vers. 3.13 f.
IBM PC unter GPL ver"offentlicht.
Siehe auch http://www.devili.iki.fi/cpm/gemworld.html

Was existiert eigentlich alles an freier Software f. GEM ?
Kennt hier jemand gute Links ?

GEM f"ur den PC war mir damals zu teuer, aber ich erinnere mich

dunkel daran, dass es etliche gute Programme f"ur Grafik und

wissenschaftliche Anwendungen gab.

Um GEM entfaltet sich ja wieder einige Aktivität,
auf der Mailingliste, siehe
http://www.egroups.com/group/gem-dev/?start=183 wird diskutiert,
auf der Webseite freigegebenes Material zusammengetragen,
allerdings wohl nur von der PC- Seite, von Atarianern habe ich
noch nichts gesehen.

W"are ja nett, eine kleine GUI f"ur Atari, diverse DOS (PC)
und UNIX mit X-Window ( z.B. STonX Emulator, siehe
http://www.complang.tuwien.ac.at/nino/stonx.html oder GemOnX, s.
http://home.t-online.de/home/u_kaiser/xgemonx.html ) zu haben
und ein paar alte Softwaresch"atzchen der Allgemeinheit zur
Verf"ugung zu stellen.

Von einigen kommerziellen Produkten gibt es (zun"achst) nur die
Bin"arversion, z.B. von Artline, s.
http://www.artline.de/GerMain/germain.html aber an den UNIs
wurde ja auch einiges entwickelt.

Wieweit unterscheiden sich diverse Versionen von GEM f"ur den
PC und den Atari, gibt es dar"uber gute Literatur ?

Stefan

Thorsten Guenther

In <slrn7n9q...@charon.t.infra.de> Alexander Bochmann wrote:
>Dieses Jahr habe ich

> - bemerkt, dass an der Mega ST Tastatur die linke Control- und

> ein paar der Funktionstasten nicht mehr funktionieren

Hast Du die Tastatur mal auseinandergenommen? Mit den Jahren setzt sie
sich voller Dreck, der die elektrischen Kontakte durchaus blockieren
kann (bei meinem TT habe ich sie zum zweiten mal gründlich gereinigt -
Achtung, wenn man einen feuchten Lappen nimmt, funktioniert sie erst
Stunden später wieder richtig zuverlässig).

Rainer Kersten

DETLEF_LEWIN meinte am 28.06.99:

> Dnsselsoft oder WRS Software-Design in Gelsenkirchen.

Duesselsoft ist seit ein paar Monaten nicht mehr erreichbar.
Weisst Du mehr darueber?

Ausserdem kann ich die Basteleien keinem Haendler zumuten.
Die wollen schliesslich Computer verkaufen, und nicht alte aufpeppen
;-)

Viele Gruesse
Rainer Kersten

Rainer Kersten

DETLEF_LEWIN meinte am 28.06.99:

MausD.gun.de???

Bist Du von den Duesseldorfer Maeusen?

Wann und wo trefft Ihr Euch denn.

Rainer Baumeister

AB meinte am 26.06.99:

> [...]
A> hab' ich gelesen, dass man da wohl am besten mal diverse Kondensatoren
A> austauscht, aber irgendwie hab' ich keine Lust)

dieses 'keine Lust mehr' ist schlecht. Muessigkeit ist aller Laster
Anfang..

Das Netzteil vom Mega ist eigentlich unverwuestlich. Gelegentlich
sollten die Schlitze ueber der Floppy vom Staub befreit werden. Dort
wird die Luft angesaugt.
Die wackeligen betreffen mit Sicherheit die Leistungstreiber, die an
den Kuehlrippen sitzen. Vorsicht ist waehrend des Betriebs bei den
Kuehlrippen geboten: da liegt eine richtige _hohe Gleichspannung_ an!

Bei mir habe ich wegen der vielen Verbraucher -Grafikkarte, Mhz
Anzeige, RS232 Speed, HBS, Multiboard mit 8 MB, 2 Floppy, Austausch
aller langsamen 74LSxxx gegen stromfressende 74ASxxx Typen usw.- das
Netzteil etwas gestaerkt: Die Elkos (Elektrolyt Kondensatoren) gegen
hoehere ausgetauscht. Kosten zusammen ca. 5.- und sind ruckzuck
ausgetauscht.
Die bewirken nur ein sauberes Signal und haben Reserve, wenn z.B. mal
die Floppy anspringt.
Nachdem ich sie ausgetauscht hatte, konnte ich die Spannung etwas
runterregeln, da die alten wohl an der Grenze der Glaettung lagen.
Bessere Glaettung = saubere Gleichspannung.
Ebenso habe ich noch 2 Elkos auf dem Motherboard ausgetauscht: den am
Spannungseingangsstecker 2200uf gegen 4700 und das Teil, welches die
Spannung am RAM nochmal glaettet.
Natuerlich einen besseren Luefter (leiser) eingebaut und die Gitter
entfernt, damit die Luft ungehindert ausstroemen kann.
Beim Austausch ist allerdings unbedingt auf die Spannungsfestigkeit
der Kondensatoren zu achten. Bei der 5 Volt Spannung sollten 10V Elkos
rein und bei der 12 V Spannung 16 V Typen!
Meine Mega ST 2 (4) Kiste dudelt seit 88 ununterbrochen jeden Tag
bestimmt 4-6 Stunden. Am Wochenende auch mehr.
Bomben? Reset? kein Thema..

mfg. FLUSE Hagen/Westfalen

Thorsten Guenther

In <3777C8...@bot.uni-kiel.de> Stefan Franke wrote:

>Caldera hat die Sourcen freigegeben, d.h. die Vers. 3.13 f.

Sorry, ich schmeiße die immer durcheinander.

>IBM PC unter GPL ver"offentlicht.
>Siehe auch http://www.devili.iki.fi/cpm/gemworld.html
>
>Was existiert eigentlich alles an freier Software f. GEM ?

Auf dem Atari? Fast alles - vielleicht einmal abgesehen von einer guten
Textverarbeitung (Papyrus ist auch auf dem Atari kommerziell) und einem
Web-Browser (CAB (die Mac-Version heißt iCAB) ist ebenfalls ab Version
1.6 kommerziell). Aber von Spielen über Terminalprogramme bis hin zu
Texteditoren und alternativen Desktops (das Original ist _etwas_ spar-
tanisch), Fileselectboxen usw. usw. wimmelt es in diesem Bereich an
Software, die - einziger Nachteil - meist nicht als Source vorliegt,
d.h. nur auf einer 68K-Emulation (wie sie STonX z.B. enthält) läuft.

>Kennt hier jemand gute Links ?

Sorry, nein. Frag mal archie.

> [...]
>http://home.t-online.de/home/u_kaiser/xgemonx.html ) zu haben
>und ein paar alte Softwaresch"atzchen der Allgemeinheit zur

Sinnvoll wäre es vor allem, wenn man auch unter X11 eine GEM-Applika-
tion so laufen lassen könnte, als wäre sie dafür geschrieben worden.
GEM für PCs kann auch in Zukunft nur eine Nische besetzen, etwa als GUI
für langsame Linux- oder DOS-Rechner, die unter der Last von Windows
oder X11 zusammenbrechen würden.

> [...]
>
>Wieweit unterscheiden sich diverse Versionen von GEM f"ur den
>PC und den Atari, gibt es dar"uber gute Literatur ?

Darüber (GEM 2.x und 3.x für PC vs. Atari-GEM) gibt es einen Abschnitt
im "Profibuch": Außer ein paar optischen Veränderungen (keine Grow- und
Shrinkboxen mehr, Accessories rechts statt links oben, Festlegung des
Desktop auf zwei feste Fenster) gab es auch einige Verbesserungen, u.a.
durften Accessories eigene Menüleisten anmelden; auch in 3.x gab es im
wesentlichen nur eine optische Veränderung (optional Pull-Down statt
Drop-Down für Menüs). Einzelne AES-Routinen sind im Buch explizit mit
"nur in PC-GEM ab Version 2.0" gekennzeichnet, so. z.B. appl_bvset oder
appl_yield.

Das Profibuch ist in den aktuellsten Auflagen (10. bis 12.) leider nur
antiquarisch erhältlich: "ATARI Profibuch ST-STE-TT", Jankowski/Rabich/
Reschke, Sybex Verlag. Evtl. gibt es aber auch HTML- oder sonstige
Hypertexte zu diesem Thema...

Detlef Lewin

RK>Duesselsoft ist seit ein paar Monaten nicht mehr erreichbar. Weisst Du
RK>mehr darueber?
Nein. Ich habe Ende letzten Jahres zuletzt Kontakt gehabt. Die Webseite
existiert allerdings noch.

Jörg Kantel

> [...]
> http://home.t-online.de/home/u_kaiser/xgemonx.html ) zu haben
> und ein paar alte Softwaresch"atzchen der Allgemeinheit zur

Es gab Anfang 1989 auch mal ein nativ GEM fuer Unis (X/GEM), weiss jemand,
was daraus geworden ist?

> Wieweit unterscheiden sich diverse Versionen von GEM f"ur den
> PC und den Atari, gibt es dar"uber gute Literatur ?

Dieter Geiss/Juergen Geiss: Vom Anfaenger zum GEM-Profi. Perfekte
Programmierung auf Atari ST und IBM-PC, Heidelberg (Huethig-Buch Verlag)
2. ueberarbeitete Auflage 1991, ISBN 3-7785-2049-0, ca. 580 Seiten,
vermutlich heute leider nur noch antiquarisch erhaeltlich. Meiner Meinung
nach das Beste und Umfangreichste, was je zur systemuebergreifenden
GEM-Programmierung geschrieben wurde. Aus dem Klappentext:

"Mit der hier beschriebenen Methode koennen Sie GEM-Software so
entwicklen, dass sie auf jedem Rechner (PC oder ST), mit jedem
Betriebssystem, mit jeder Aufloesung, mit jeder GEM-Version, als Programm
oder Accessory mit jedem Compiler laeuft."

Das Ganze ist fuer C, voll Ullrich Kaiser (vermutlich derselbe wie oben
(xgemonx) hallo Ullrich ;-) gab es mal den Versuch, Leute
zusammenzutrommeln, die solche systemuebergreifenden Libs auch fuer div.
Modula-Compiler entwickelten (den Namen der Libs habe ich leider
vergessen, obwohl ich damals an der Grafiklib beteiligt war ;-)

HTH
J"org

--
J"org Kantel Max-Planck-Institute for the History of Science
Computer-Department kan...@mpiwg-berlin.mpg.de

Dietrich Wimmer

Hallo, DIPLSAUTER meinte am 28.06.99:

> Was existiert eigentlich alles an freier Software f. GEM ?

> Kennt hier jemand gute Links ?

Viel freies kenn ich nicht. Aber was ich mir mal geholt hab, hat mich
weitgehend enttaeuscht. (Karteye, Rest hab ich gleich wieder
weggelegt...)
Ich fahre mit den kommerziellen Programmen mit grossem Abstand besser.
Muss ich einfach mal so sagen.

Gruss,

Dietrich.

--
* Origin : THE_DOT: Nicht immer öfter, aber öfter Wimmer! :-)

Rainer Kersten

DETLEF_LEWIN meinte am 30.06.99:

> Nein. Ich habe Ende letzten Jahres zuletzt Kontakt gehabt.

Ich auch...

> Die Webseite
> existiert allerdings noch.

Aber AFAIK Januar zuletzt aktualisiert...?

Gruss Rainer