GroupWise 5.2 -> Adressbuch verschwunden!

Manuela Sobierajski

Hallo miteinander,

ich hoffe, hier kann mir jemand schnell helfen! Wir arbeiten im Novell 4.11 Netz
mit GroupWise 5.2 gekoppelt mit der FaxWare von David 5.2. Bisher lief das
eigentlich recht gut, aber jetzt sind bei einem User sämtliche Adressbücher (das
primäre, das eigene und das NovellGroupWise Adressbuch) einfach verschwunden (aus
welchem Grund auch immer...)und ich finde einfach keine Möglichkeit es wieder
herzustellen. Kann mir jemand sagen, wie ich das wieder herbekomme? Das
Adressbuch ist doch sicher in einer Datei abgespeichert. Liegt die lokal oder auf
dem Server? Sind jetzt alle eigenen Eintragungen auch futsch?
Für eine schnelle Hilfe wäre ich Euch dankbar!

MfG

Manuela Sobierajski
NewsGroups Suchen, lesen, schreiben mit http://netnews.web.de

Harry Wengner

Hi.

>kann mir jemand sagen, wie ich das wieder herbekomme?
welcher Client ?? (win 3.x, 9x, nt)
welche Installation (C/S, lokal..)

unter Windows 9x könntest Du mal in der Systemsteuerung die
MAPI-Einstellungen überprüfen (Mail)
Da sollte bei den Diensten "Novell Groupwise Adreßbuch, ;essage Store
und Persönliches Adreßbuch" drinstehen. Wenn nicht über Hinzufügen neu
dazugeben.
Ist das eigentlich ein Client oder Benutzerproblem (Maschine/User) ?
Wenns die Maschine ist kannst Du auch mit dem GW-Registryeditor
(support.novell.com) das GW komplett runternehmen und neu
installieren.

>Das Adressbuch ist doch sicher in einer Datei abgespeichert. Liegt die lokal oder auf
>dem Server?

liegt im Postoffice, das auf dem Server liegt

> Sind jetzt alle eigenen Eintragungen auch futsch?

sollte nicht so sein, außer der User hat seine persönlichen Einträge
willendlich gelöscht

ciao
Harry

Thomas Heimann

Manuela Sobierajski wrote:

> [...]

> dem Server? Sind jetzt alle eigenen Eintragungen auch futsch?

> Für eine schnelle Hilfe wäre ich Euch dankbar!

Auf welchem Stand bezueglich der Service-Packs ist das Groupwise ?
Aktuell ist SP5. Probleme u.a. mit den Adressbuechern werden mit den SPs behoben.
Jetzt ist das Kind aber schon ins Wasser gefallen. Auf
http://support.novell.com/products/gw52
gibt es das gwchk524 zum Download. Das ist ein Tool, mit dem man die
Groupwise-Datenbank
ueberpruefen und ggf. reparieren kann. Man kann auch eine Scheduled Event
definieren, bei dem
diese Aktion einmal pro Tag oder Nacht auf dem Server ablaeuft. So haelt sich
Groupwise
selber sauber. Ist aber nur mit mindestens SP3 wirklich effektiv.

MfG

Thomas

--
Fuer Antworten bitte das NS aus der Reply-Adresse entfernen!
Please remove 'NS' in the reply address!

Thomas Heimann
Fernuniversitaet Hagen
Fachbereich Elektrotechnik
Lehrgebiet Prozess-Steuerung und Regelungstechnik
Labor Mobile Systeme

Feithstr. 140

D-58097 Hagen

Tel.: +49 2331 987 1116 / 1117
Fax : +49 2331 987 354

Manuela Sobierajski

Besten Dank für die flotte Antwort!

wen...@gmx.net (Harry Wengner) wrote:
>Hi.

>welcher Client ?? (win 3.x, 9x, nt)
>welche Installation (C/S, lokal..)

C/S-Installation, Client Win 98

> [...]
>dazugeben.
>Ist das eigentlich ein Client oder Benutzerproblem (Maschine/User) ?

Ich schätze User... das Problem hab ich zum ersten Mal...

>Wenns die Maschine ist kannst Du auch mit dem GW-Registryeditor
>(support.novell.com) das GW komplett runternehmen und neu
>installieren.

>liegt im Postoffice, das auf dem Server liegt

und wie heißt die Datei? (Hab schon gesucht und nichts derartiges gefunden)

>sollte nicht so sein, außer der User hat seine persönlichen Einträge
>willendlich gelöscht

Willentlich sicher nicht...

Danke erst mal, mal schauen, ob ich weiter komme!

Massimo M. Rosen

Manuela Sobierajski wrote:

> oder auf
>
> und wie heißt die Datei? (Hab schon gesucht und nichts derartiges gefunden)

Das ist keine Datei, das ist eine Datenbank. Das Groupwise Adress Buch
kann gar nicht vom Anwender gelöscht werden, lediglich das Persönliche
Adressbuch, und die Frequent Contacts.

> Willentlich sicher nicht...

Wie gesagt, das Grouwise Adressbuch ist integraler Bestandteil der
Domain/PostOffice Datenbank, und *kann* nicht weg sein. Du solltest den
Tip mit dem GWCHECK befolgen, Du kannst dassselbe aber auch aus dem
NWAdmin machen.

CU,
Massimo

Stefan Schweizer

Wir hatten das selbe Problem schon bei Usern auf NT Workstations. Sie
hatten in der Systemsteuerung an den Ländereinstellungen rumgspielt (Von
Deutsch auf English gestellt oder umgekehrt).

Gruss

Stefan