Notebooks: TPM v1.2 auf TPM v2.0 updaten/upgraden?

Helge Adler

Hallo, geschätzte Auskenner!

Seit einiger Zeit interessiere ich mich für das Update bzw. Upgrade
des Trusted Platform Moduls auf die neueste Version.

Infrage käme vermutlich ein Austausch des vorhandene TPM-Chips auf
meinem Notebook (Upgrade) oder nur ein Update der bestehenden
Firmware. Chip bleibt wohl ein und derselbe.

Auf youtubb ist dazu die Zerlegung eines bauähnlichen (bis auf NVidea-
Grafik, Intel-Prozessor und Fingerprint-Sensor) Notebooks anzuschauen:

https://youtu.be/lsulwo9T5W0?t=978
(Fujitsu Celsius H730)

Das TPM v1.2 ist das Briefmarken-Platinchen am unteren Bildrand links.

https://recambiosfujitsu.com/ajax/imatgeComponent/38038886https://recambiosfujitsu.com/ajax/imatgeComponent/38038886

https://recambiosfujitsu.com/en/components-65/celsius-mobile-h730.html

Modul ist gesteckt. Ein fast baugleiches TPM, allerdings für v2.0, für
das neuere Celsius H760, findet sich bei Fa. Kastl:

https://kastl-gmbh.de/fts-ersatzteile/celsius-ersatzteile/mobile-h760/4813/tpm-module-2.0
(fürs H760, deutliche Abbildung).

Die TPM-Versionen der Infinion-Chips lassen sich an den letzten drei
Stellen der Bezeichnung auf dem Chip, unterscheiden: T12 v/s T20.

Kürzlich habe ich nun unerwartet festgestellt, daß in meinem Celsius
H730 bereits ein TPM v1.2 eingebaut ist (ab Werk). Im Netz wird dazu
das Microsoft-Tool "tpm.msc" erwähnt (unter "Start - Dateien/Programme
suchen").

Demzufolge ist hier ein TPM v1.2, IFX (Infineon), Herstellerversion
4.32, im TPM-Header installiert, eine gefährdete TPM-Version.

Es wäre nun möglicherweise interessant zu erfahren, ob es für Fujitsu-
Notebooks eine abgestimmte Update-Funktion gibt für deren TPM, analog
zu HP-Notebooks:

https://www.einfaches-netzwerk.at/infineon-tpm-security-update-installieren/

(HP-Updates für TPM, siehe Downloads)

Weiß hier jemand was Näheres dazu?

Dank für ein paar Tipps.

Helge Adler

Helge Adler schrieb am 14.01.2023 um 18:12:
> Hallo, geschätzte Auskenner!
>
> Seit einiger Zeit interessiere ich mich für das Update bzw. Upgrade
> des Trusted Platform Moduls auf die neueste Version.

Hier noch ein interessanter Link zu TPM aktvieren etc.:

https://hardware-helden.de/tpm-2-0-nachruesten-oder-kostenlos-im-bios-aktivieren-windows-11/

Takvorian

Helge Adler schrieb:

> Weiß hier jemand was Näheres dazu?

Dazu wäre die kompetenteste Anlaufstelle der Fujitsu-Support und nicht eine
Usenet-Gruppe. Zum Celsius H730 gibt's zum Thema Update der TPM-Firmware
hier z.B. Infos:
https://www.fujitsu.com/sg/support/products/computing/pc/ap/announcements/infineon-tpm-vulnerability.html

Helge Adler

Ja, danke dir, mir war das bisher gar nicht aufgefallen.

Vor ein paar Monaten hatte ich wg. TPM-Upgrade nachgefragt bei FTS, da
hätten die mir doch eigentlich antworten können, daß schon länger was
vorliegt?!

Für Anleitung und Downloads TPM ginge es jetzt zum FTS-
Angebot....

https://www.infineon.com/cms/en/product/promopages/tpm-update/?redirId=59160

....allerdings gibt es dort nichts zu holen. Nur wer so schlau ist,
dort auf den Link zur japanischen oder asiatischen Fuji-Angebotsseite
zu gehen, gelangt zum gewünschten Ziel. Der Browser bietet
glücklicherweise eine Übersetzung an......

Achso - in der Tat liegen für dieses NB und Folgemodelle der Celsius-
Serie TPM-FW-Updates vor.

Rüdiger Haulle

"Helge Adler" <helge...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag
Falls du nicht weiter kommst- und es dann unbedingt Windows 11 sein muss-
erstelle einfach ein Installationsstick mit Windows 11 und Rufus. So kannst
du die Prüfung auf TPM einfach überspringen.