[Lenovo T60p] Akku im laufenden Betrieb wechselbar?

Reinhard Zwirner

Hi,

für spezielle, seltene Anwendungen steht hier noch mein alter Laptop
im Standby bereit; damit der Akku nicht leergesaugt wird, hängt das
Ding am Netz(teil).

Leider hat sich dieses unbemerkt "verabschiedet". Als ich nun die
Anwendung mal wieder benötigte, tat sich - nichts, auch zusammen mit
einem angeschlossenen Not-Netzteil. Glücklicherweise hatte ich im
Kühlschrank einen passenden Akku gelagert, mit dem der T60p dann doch
spielte.

Ich würde gern überprüfen, ob der andere Akku vielleicht noch zu
retten ist. Allerdings startet der Laptop mit diesem Akku, auch mit
angeschlossenem Netzteil, nicht. Deshalb frage ich mich - und hiermit
jetzt ebenfalls Euch -, ob es problemlos möglich ist, den T60p mit
dem anderen Akku hochzufahren, und dann, bei angeschlossenem
Netzteil, die Akkus im laufenden Betrieb in der Hoffnung
auszutauschen, dass der leere auf diesem Weg wieder zum Leben erweckt
werden kann. Was meint Ihr?

Für Hinweise dankt im voraus

Reinhard

Marco Moock

Am 29.03.2023 um 14:34:58 Uhr schrieb Reinhard Zwirner:

> [...]
> Netzteil, die Akkus im laufenden Betrieb in der Hoffnung
> auszutauschen, dass der leere auf diesem Weg wieder zum Leben erweckt

Für mich ist diese Sache komisch.
Ich habe schon Lenovo-Laptops ohne Akku genutzt.

Es könnte aber sein, dass der alte Akku tiefenentladen ist und daher
aus Sicherheitsgründen nicht mehr aufgeladen wird.

Reinhard Zwirner

Marco Moock schrieb:

[...]
> Es könnte aber sein, dass der alte Akku tiefenentladen ist ...

Sollte das die im Akku eingebaute Elektronik nicht verhindern? Und
was meinst Du zum "Hot Swap"?

Ciao

Reinhard

Gerald E¡scher

Reinhard Zwirner schrieb am 29/3/2023 14:34:

> [...]
> Netzteil, die Akkus im laufenden Betrieb in der Hoffnung
> auszutauschen, dass der leere auf diesem Weg wieder zum Leben erweckt

Meines Wissens dürfen Akkus im laufenden Betrieb getauscht werden,
näheres siehe Betrübsanleitung, aber ...

> Was meint Ihr?

... ich wüsste nicht, weshalb ein defekter Akku wiederbelebt werden
sollte, nur weil man den im laufenden Betrieb einsetzt. Ein neuer
Nachbau-Akku für ein T60p kostet keine 25 FRZ, da macht man doch keine
Kopfstände wegen eines defekten Akkus?
https://www.amazon.de/RDY-92P1138-92P1139-92P1140-ThinkPad/dp/B0BJDKXHJW/

--
Gerald

Reinhard Zwirner

Gerald E¡scher schrieb:

[...]
> [...]
> sollte, nur weil man den im laufenden Betrieb einsetzt. Ein neuer
> Nachbau-Akku für ein T60p kostet keine 25 FRZ, da macht man doch keine

Da haste auch wieder recht, obwohl ich ja eigentlich lieber
wiederbelebe als ersetze. Hab' mir also so'n Teil bestellt, zumal
Lenovo in "ThinkPad T60 Service und Fehlerbehebung" folgendes schreibt:

"Akku austauschen

1. Schalten Sie den Computer aus, oder versetzen Sie ihn in den
Hibernationsmodus. Ziehen Sie dann das Netzteil und alle Kabel vom
Computer ab. ..."

Na denn.

Ciao

Reinhard

Bastian Lutz

Hallo Reinhard!

Am 29.03.2023 um 18:37 schrieb Reinhard Zwirner:
> [...]
>
> 1. Schalten Sie den Computer aus, oder versetzen Sie ihn in den
> Hibernationsmodus. Ziehen Sie dann das Netzteil und alle Kabel vom

Basierend auf meinen bisherigen Erfahrungen mit einfach herausnehmbaren
Notebook-Akkus waere wohl eine ehrlichere Formulierung:

"Wir wollen nicht haften, wenn du beim Akku-Tausch eingesteckte Stecker
abbrichst bzw. der Stromstecker rausgeht und dadurch das Notebook hart
ausgeschaltet wird, auch wenn z. B. der gerade eingesetzte Akku noch zu
leer ist."

Bastian Lutz

--
Wenn jemand irgendwas von Anonymitaet faselt, wenn er oder jemand
anderes (meist Newbies) darauf hingewiesen wurde, dass er einen Realname

Reinhard Zwirner

klaus reile schrieb:

> Sehe ich auch so. Besonders, wenn das Teil ohnehin auf Grund des
> defekten Akkus über Netz läuft.

Isses ja nicht! Der T60p lief mit dem leeren Akko trotz des
angeschlossenen Ersatz-Netzteils nicht an ...

Ciao

Reinhard

Marco Moock

Am 29.03.2023 schrieb Reinhard Zwirner <reinhard...@t-online.de>:

> Marco Moock schrieb:
>
> [...]
>
> Sollte das die im Akku eingebaute Elektronik nicht verhindern?

Kann sie aber nur bedingt. Wenn der Monate nicht am Strom hängt, wird
er irgendwann entladen sein.

> Und was meinst Du zum "Hot Swap"?

Geht eigentlich problemlos, habe ich bei HP schon oft gemacht.

Alexander Goetzenstein

Am 29.03.23 um 14:34 schrieb Reinhard Zwirner:
> Allerdings startet der Laptop mit diesem Akku, auch mit
> angeschlossenem Netzteil, nicht.

das lässt mich argwöhnen, der Akku ziehe womöglich so viel Strom, dass
die Spannungsversorgung zusammenbricht. Bevor ich weitere
Überlastungsschäden an anderen Bauteilen riskiere, würde ich den
defekten Akku lieber nicht mehr einsetzen.

Alex

Marcel Mueller

> [...]
> spielte.
>
> Ich würde gern überprüfen, ob der andere Akku vielleicht noch zu

Wenn er einmal Tiefentladen war, ist der tot. Li-Ion mag das gar nicht.
Dabei zerreißt es die Zellen von innen.

> [...]
> dem anderen Akku hochzufahren, und dann, bei angeschlossenem
> Netzteil, die Akkus im laufenden Betrieb in der Hoffnung

Akkutausch, auch im Betrieb ist kein Problem. Hatte selber mal ein T60p
(oder war's T61p?) Allerdings ist mir genau dieses Gerät auch als
professioneller Akkutöter in Erinnerung geblieben, was bei IBM/Lenovo
eigentlich extrem atypisch war.

> dass der leere auf diesem Weg wieder zum Leben erweckt
> werden kann. Was meint Ihr?

Lass es. Mehr als einen Zimmerbrand kannst du mit dem Akku nicht mehr
entfachen.

Marcel