HDD in Lenovo T530 extrem träge

Dirk Wagner

Hi Leute,

ich habe einen T530 "geerbt", den sein Besitzer nicht mehr haben wollte,
weil er auf nichts mehr reagiert.
Ich hab's erst mal auf die HDD geschoben, die tatsächlich ettliche
Fehler im CheckDisk und auch im Lenovo Hardware Scan hatte.

Der Zustand als das Teil zu mir kam war wirklich ein "da kann man nicht
mit arbeiten". Es dauerte gut 20 Minuten, bis Win 10 hochgefahren war -
und z.B. auf CTRL-ALT-DEL reagiert er gar nicht oder mit solcher
Verzögerung, dass ich fast vergessen hatte, dass ich es gedrückt hatte
;-)
Auch Win-R brauchte länger, bis das Eingabefenster erschien - und noch
länger, bis der Befehl bearbeitet wurde.
Als es mir doch gelang, den Taskmanager zu starten, lag die
HDD-Auslaustung bei 100% (und insgesamt 5MB/Sec Traffic).

Also habe ich Windows auf eine neue Platte (SSD habe ich gerade keine
hier) installiert und gestartet.
Das Startvorgang war schneller - und auch die Installation dauerte nicht
länger als bei anderen Notebooks auch.

Nach dem Hochfahren dann Windows-Updates heruntergeladen - und wieder
war die HDD bei 100% - auch wenn es diesmal 10MB/sec waren.

Ist das normal?
Lohnt es sich, für das Teil eine SSD zu besorgen - oder ist da was am
Controller hops?
Arbeitsspeicher habe ich schon - erfolglos - getauscht...

ciao

dirk

Marc Haber

usenet...@diwasoft.de (Dirk Wagner) wrote:
>Lohnt es sich, für das Teil eine SSD zu besorgen - oder ist da was am
>Controller hops?

Der Einbau einer SSD ist gerade bei älteren Geräten, die mit einem
aktuellen Windows laufen sollen, DER lebensverlängernde Umbau ever.

Grüße
Marc

Dirk Wagner

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

> Der Einbau einer SSD ist gerade bei älteren Geräten, die mit einem
> aktuellen Windows laufen sollen, DER lebensverlängernde Umbau ever.

JA, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
Ich hatte aber - auch in der Prozessorgeneration - noch keinen SO
gebremsten Rechner.

Und da das auch nach einer Neuinstallation noch so ist, habe ich halt
die Befürchtung, dass NICHT die HDD der limitierende Faktor ist.

Ciao

dirk

Thomas Einzel

120GB SSD 2,5" SATA gibt es ab 15€. Probier es, schlimmstenfalls hast du
danach eine Bastel- und Probier-SSD für ähnliche Fälle.

Ein Notebook mit einem Core-x der 3. Generation ist für die vorsorgliche
Entsorgung ohne finalen Test IMO etwas zu schade.

RAM getauscht hattest du schon erwähnt, es sollten für ein Win 10 x64
min. 4GB sein, x86 min. 3GB - als Erfahrungswerte. Mit 2GB we^hwurden
auch Rechner mit einer SSD gähnend langsam.
--
Thomas

Marc Haber

usenet...@diwasoft.de (Dirk Wagner) wrote:
>ich habe einen T530 "geerbt", den sein Besitzer nicht mehr haben wollte,
>weil er auf nichts mehr reagiert.

Ich vergaß noch zu fragen: Wieviel RAM ist drin? Für ein aktuelles
Windows würde ich 8 GB reinstecken wollen.

>Ich hab's erst mal auf die HDD geschoben, die tatsächlich ettliche
>Fehler im CheckDisk und auch im Lenovo Hardware Scan hatte.

Wie Thomas sagt: Eine Billig-SSD reinstecken und schauen ob es dann
besser geht.

>Ist das normal?

Keine Ahnung, ich habe seit vielen Jahren kein Windows mehr

>Arbeitsspeicher habe ich schon - erfolglos - getauscht...

Hast Du genug Sockel bzw hinreichend große Module dass Du beide
"Sätze" gleichzeitig betreiben kannst?

Dirk Wagner

Thomas Einzel <usene...@einzel.de> wrote:

>Ein Notebook mit einem Core-x der 3. Generation ist für die
vorsorgliche
>Entsorgung ohne finalen Test IMO etwas zu schade.

Ja.
Meine Neffen waren für den Online-Unterricht froh über die HPs mit i5
2520M.

> RAM getauscht hattest du schon erwähnt, es sollten für ein Win 10 x64
> min. 4GB sein, x86 min. 3GB - als Erfahrungswerte. Mit 2GB we^hwurden
> auch Rechner mit einer SSD gähnend langsam.

Die Kiste hat 8GB...

Inzwischen hat sie sich auch ein wenig beruhig und die HDD läuft nicht
ständig auf 100%
Wahrscheinlich lief da noch irgend ein Index-Vorgang.

Im aktuellen Zustand habe ich keine Probleme damit, dem Teil eine SSD zu
spendieren...

Ciao

dirk

Dirk Wagner

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

> Ich vergaß noch zu fragen: Wieviel RAM ist drin? Für ein aktuelles
> Windows würde ich 8 GB reinstecken wollen.

Ja, die hat es...

> Hast Du genug Sockel bzw hinreichend große Module dass Du beide
> "Sätze" gleichzeitig betreiben kannst?

Von "unten" sichtbar ist bei dem Gerät nur ein Sockel, in dem ein 4GB
Modul steckt.
Wo die anderen 4GB stecken, weiß ich nicht. Unter der Tastatur?

Aber wie a.a.O. gesagt: Es sieht so aus, als sei die urpsprübgliche HDD
das Problem gewesen - mit der neuen läuft die Kiste, so dass nun auch
eine SSD angegangen werden kann.

ciao

dirk

Marc Haber

usenet...@diwasoft.de (Dirk Wagner) wrote:

>Von "unten" sichtbar ist bei dem Gerät nur ein Sockel, in dem ein 4GB
>Modul steckt.
>Wo die anderen 4GB stecken, weiß ich nicht. Unter der Tastatur?

Vermutlich ja. Das Hardware Maintenance Manual lässt sich bei Lenovo
herunterladen.

>Aber wie a.a.O. gesagt: Es sieht so aus, als sei die urpsprübgliche HDD
>das Problem gewesen

Nicht unwahrscheinlich, wenn die Hardwarediagnose das schon bemerkt
hat. Kommst Du irgendwie an SMART-Werte von dem Alteisen dran?

>- mit der neuen läuft die Kiste, so dass nun auch
>eine SSD angegangen werden kann.

Das wird ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das ist ein sehr schönes
Gerät. Ich hoffe, es hat eine anständige Displayauflösung.

Dirk Wagner

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

> Das wird ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das ist ein sehr schönes
> Gerät. Ich hoffe, es hat eine anständige Displayauflösung.

Nö. 1368x768
Wurde halt von einer älteren Dame benutzt...

Ciao

dirk

Dirk Wagner

JA, unter der Tastatur.
Immerhin kann man die recht einfach ausbauen - im Gegensatz zum HP
8570w.

> Nicht unwahrscheinlich, wenn die Hardwarediagnose das schon bemerkt
> hat. Kommst Du irgendwie an SMART-Werte von dem Alteisen dran?

-- S.M.A.R.T.

ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name

01 100 100 _62 000000000000 Read Error Rate
02 100 100 _40 000000000000 Throughput Performance
03 218 218 _33 000900000000 Spin-Up Time
04 _97 _97 __0 00000000173E Start/Stop Count
05 100 100 __5 000000000000 Reallocated Sectors Count
07 100 100 _67 000000000000 Seek Error Rate
08 100 100 _40 000000000000 Seek Time Performance
09 _84 _84 __0 000000001BF9 Power-On Hours
0A 100 100 _60 000000000000 Spin Retry Count
0C _97 _97 __0 0000000016F5 Power Cycle Count
BF 100 100 __0 000000000000 G-Sense Error Rate
C0 100 100 __0 000016BC003E Power-off Retract Count
C1 _97 _97 __0 00000000885E Load/Unload Cycle Count
C2 222 222 __0 0030000A001B Temperature
C4 100 100 __0 00000000001F Reallocation Event Count
C5 100 100 __0 000000000008 Current Pending Sector Count
C6 100 100 __0 000000000000 Uncorrectable Sector Count
C7 200 200 __0 000000000001 UltraDMA CRC Error Count
DF 100 100 __0 000000000000 Load/Unload Retry Count

Wobei ich sagen muss, dass ich gestern schon eine Reallocation mit den
Lenovo-Tools habe durchführen lassen.
Da wurden ca. 3 Bildschirmseiten voll mit zu umzumappenden Sektoren
gefunden (und das auch umgesetzt).

ciao

dirk

Marc Haber

Ok, das ist in der Tat blöde. Für das T520 konnte man bei Ebay bessere
Displays kaufen, das habe ich mit einem meiner T520 gemacht. Ist eine
Stunde Schrauberei und dann ist alles fein. Wenn die Kiste stabil
läuft, könntest Du ja darüber nachdenken. Andererseits ist das eine
sieben Jahre alte Plattform.

Marc Haber

usenet...@diwasoft.de (Dirk Wagner) wrote:

>JA, unter der Tastatur.
>Immerhin kann man die recht einfach ausbauen

Ja, das ist einer der klassischen Vorteile von T-Thinkpads.
Hoffentlich ist das auch bei den aktuellen Geräten noch so; beim X260
ist das eine Heidenarbeit.

> [...]
>Lenovo-Tools habe durchführen lassen.
>Da wurden ca. 3 Bildschirmseiten voll mit zu umzumappenden Sektoren

Wenn die lange Hex-Zahl der Raw Value ist, hat die Platte keine 8000
Stunden runter und auch keine 8000 Power Cycles. Eigentlich sollte die
noch nicht platt sein, aber...

Dirk Wagner

> [...]
> Stunde Schrauberei und dann ist alles fein. Wenn die Kiste stabil
> läuft, könntest Du ja darüber nachdenken. Andererseits ist das eine

Genau.
Und da ich für den Eigenbedarf versorgt bin...

Ciao

dirk

Dirk Wagner

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

> Wenn die lange Hex-Zahl der Raw Value ist, hat die Platte keine 8000
> Stunden runter und auch keine 8000 Power Cycles. Eigentlich sollte die
> noch nicht platt sein, aber...

Ja, das sagt ChrystalDiskInfo auch.
Andererseits ist die Platte über 8 Jahre alt ;-)

Von daher...

Ciao

dirk

Marcel Mueller

Am 25.11.20 um 18:54 schrieb Dirk Wagner:
> [...]
> Ich hab's erst mal auf die HDD geschoben, die tatsächlich ettliche
> Fehler im CheckDisk und auch im Lenovo Hardware Scan hatte.

Raus damit - ein Notebook ohne SSD will man sowieso nicht haben.
20 € SSD rein, und weiter geht's.
Ich sitze gerade vor genau so einem T530. Das rennt wunderbar.

> Der Zustand als das Teil zu mir kam war wirklich ein "da kann man nicht
> mit arbeiten". Es dauerte gut 20 Minuten, bis Win 10 hochgefahren war -

Win 10 auf einem T530 mit Drehplatte setzt sowieso Masochistische Züge
voraus.

> HDD-Auslaustung bei 100% (und insgesamt 5MB/Sec Traffic).

Viel mehr packen Notebook-Platten in der Praxis nicht. Der
IOPS-Durchsatz von den Platten ist niedriger als bei meinem 486-er. Der
schafft wenigstens 70 IOPS.

> Nach dem Hochfahren dann Windows-Updates heruntergeladen - und wieder
> war die HDD bei 100% - auch wenn es diesmal 10MB/sec waren.

Das war der Effekt vom Aufräumen.

> Ist das normal?

Ja.

> Lohnt es sich, für das Teil eine SSD zu besorgen - oder ist da was am
> Controller hops?

SSD!

> Arbeitsspeicher habe ich schon - erfolglos - getauscht...

Da könnte höchstens die Menge zum Problem werden. Mein T530 hatte aber
von Anfang an 8 GB. Das passt. Allerdings habe ich kein Win10 drauf,
weshalb derzeit nur gut 3 GB benutzt sind. Browser mit 3 Dutzend Tabs
inklusive. Und der letzte Systemstart ist etliche Monate her - das geht
dank verkacktem BIOS nicht ohne Schraubenzieher.

Marcel

Ruediger

Ich wuerde es zuerst mal mit einem BiosUpdate versuchen, denn vielleicht gibts im Bios schon ein falsch eingestellten DMA- oder IRQ Wert. Oft läesst sich Sowas Bios nicht mehr einsehen- geschweige denn veraendern. Bei meinem alten Dell 8250 hatte ich auch mal solch ein Problem. Dieses Bios liess das Anzeigen/Veraendern aber noch zu. Beim Nachfolgermodel 8300 ging das mit dem akuellsten A07 Bios dann schon nicht mehr. Ein BiosUpdate auf deiner Maschine kann sowas - sollte da ein Fehler vorliegen - wieder berichtigen. Danach wuerde ich die mechanische Platte einfach mal gegen eine Andere tauschen- bzw. schaue vorher mal nachsehen was an S-ATA oder IDE-Einstellungen im Bios gesetzt ist- es kann sein dass du hier eine falsch eingestellte Option findest.