Re: Grafiktreiber-Anpassung Und Der Weg Ins Bios (Samsung RV515)

Marco Moock

Am 14.03.2023 um 09:11:16 Uhr schrieb Rüdiger Haulle:

> Frage: Wo in Gatalyst muss/kann man die Videoqualität so anpassen
> dass bei Videostraming die Ruckler weg gehen? Es geht nicht ums
> Daddeln, sondern nur um eine ruckelfreie DVD-Wiedergabe und
> Videostreaming in HD. Soweit ich weiß hat die Grafik 1 GB
> dezidierten Speicher- evtl. hilft das ja als Info.

Auflösung zurückstellen. Wie sieht denn die CPU- und GPU-Auslastung aus?

> Ins Bios konnte ich auch noch nicht vordringen- ESC, F2 oder F10
> drücken nützt nix. Tastatur-Tasten sind alle in Ordnung- und
> reagieren auch alle. Laut Datenblatt hat das dieses Model
> Bluetooth.

Es gibt auch noch andere Tasten. Teste alle F-Tasten und ENTF.
Ist fn vorhanden?
Dann mal im Kombination mit FN testen.

> Hardwaremäßig ist aber nichts installiert. Möglich
> dass es im Bios ausgeschaltet ist?

Meist kann man das deaktivieren.
Es kann aber auch sein, dass da kein Modul verbaut ist.

Bastian Lutz

Hallo Ruediger!

Am 14.03.2023 um 09:11 schrieb "Rüdiger Haulle" <mail...@web.de>:
> Hallo NGemeine,
>
> hab' da ein leichtes kleines Problemchen mit einem Samsung
> "NP-RV515-S04" Mit AMD Radeon HD-7400M. Gerät hat 8 GB DDR3 Ram
> und eine SSD Samsung EVO 870 bekommen.
>
> Falls es nicht hier hin passt bitte diesen Beitrag verschieben.
>
> Gerät ist von 2012, und läuft mit Windows11Pro.

Also eine Kombination, die MS eigentlich nicht vorsieht...

> Ansich keinerlei
> Probleme bzw. Fehlermeldungen. Aaber... bei Int
> ernet-Videostreaming ruckelt das Bild gelegentlich. AMD Gatalyst
> zur Anpassung der Grafikeinstellungen ist drauf. Treiber-Datum
> ist von 2015 Ich denke mal wenn man da an der richtigen
> Stellschraube dreht bekommt man bestimmt die Ruckler heraus. Der
> Gatalyst-Funktionsumfang ist für mich schon sehr kompliziert,
> viele Menüs usw. Ich kenne mich damit nicht aus.

Ich meine, dass manchmal auch ein AGESA-Update bei sowas helfen kann
(heisst am Ende ein BIOS-Update vom Mainboard-Hersteller installieren).
Oder hat es evtl. was mit zu scharfen Energiespar-Einstellungen zutun?

> [...]
> Videostreaming in HD. Soweit ich weiß hat die Grafik 1 GB
> dezidierten Speicher- evtl. hilft das ja als Info.

Ist das keine Hybrid-Grafik? Wenn es eine ist, muss man evtl.
einstellen, welche fuer das jew. Programm verwendet werden soll. Oder im
BIOS einstellen, dass du nur die hoeherwertigere aber stromfressendere
Grafik genutzt werden soll.
Manchmal hilft es auch einen andere Browser-Engine (Firefox vs. Chrome)
bzw. Player-Programm zu verwenden.
Evtl. ist dein WLAN bzw. Internet-Verbindung suboptimal? Kannst du dir
irgendwo im Browser/Player Statistiken anzeigen lassen, mit wievielen
der uebertragenen Audio-/Video-Pakete es Probleme gibt?

> Zweites Problemchen...
>
> Ins Bios konnte ich auch noch nicht vordringen- ESC, F2 oder F10
> drücken nützt nix.

Bei manchen Geraeten ist die alternative Funktion der F1-F12-Taste
Standard (Mikro aus, Lautstaerke, ...). D.h. auch Fn+(F1-F12) probieren.
Bzw. man kann z. T. im BIOS einstellen wieherum es sein soll.

> Tastatur-Tasten sind alle in Ordnung- und
> reagieren auch alle.

Probiere auch mal "shutdown -r". Beim "normalen" d.h. schnellen Neustart
kann das evtl. aus Boot-Zeitgruenden uebersprungen werden.
Ggf. Entf (auch sehr gaengig), Return (Standard bei Lenovo) und andere
F-Tasten probieren.

> Laut Datenblatt hat das dieses Model
> Bluetooth. Hardwaremäßig ist aber nichts installiert. Möglich
> dass es im Bios ausgeschaltet ist?

Es gibt auch mech. Schalter bzw. Fn-Tastenkombinationen für "Funksachen
ein/aus". Hatte auch schon WLAN-Module, die durch Erschuetterungen aus
dem Sockel gesprungen sind...

Bastian Lutz

--
Wenn jemand irgendwas von Anonymitaet faselt, wenn er oder jemand
anderes (meist Newbies) darauf hingewiesen wurde, dass er einen Realname